Zweithund!

  • Hallo allerseits, ich spiel ja schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken einen Zweithund anzuschaffen, weil ich ja auch so begeistert von unserem Arko bin :p Nur bisher wollt mein Mann immer nicht so recht, doch jetzt hab ich ihn soweit :D Hab mich gefreut wie Bolle!


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage! Arko ist ja grad mal 6Monate alt, und steckt voll in der Ausbildung bzw. Erziehung. Macht es da jetzt Sinn, sich einen zweiten Welpen zu holen, oder sollten wir vielleicht noch ein bisschen warten, bis bei Arko der Grundgehorsam sitzt.


    Mein Herz sagt jetzt, da ich im Moment auch noch zu Hause bin, aber mein Verstand sagt warten! Was meint ihr?


    LG Ines mit Arko

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zweithund!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, Ines,


      ich blinker ja auch mit einem zweiten Wusel.
      Kann dich also so was von verstehen.
      Unser Dicker ist jetzt gut 10 Monate alt,
      flegelt durch die Welt und ist noch weit entfernt
      vom perfekten Hund, den ich eh nie haben werde. :D
      Aber ich würd auf jeden Fall warten, bis bei Arko
      mindestens der Grundgehorsam sitzt
      und du das Gefühl hast, daß es so paßt.


      Zitat

      aber mein Verstand sagt warten


      Na, dann hör´n wir doch einfach mal drauf.


      Liebe Grüße
      Daggi

    • ixch würde dir auch empfehelen noch zu warten...auch wenns hart ist ;)
      2 Jahr (und die entsprechende Ausbildung) ist ein super Alter für einen neuen Kumpel..da tust du deinem Hund und Dir einen Gefallen

    • Ich würd auch auf alle Fälle noch warten!
      Unsere Ersthündin war 2,5 Jahre, als wir uns einen Zweithund zugelegt haben, war eigentlich das perfekte Alter, Janosch (der Zweithund) ist jetzt 1,5 Jahre, Grundgehorsam sitzt einigermaßen, könnt mir auch vorstellen zu einem anderthalbjährigen Hund einen Zweithund zuzulegen!
      Aber früher auf keinen Fall.
      Zum Einen sollte man es nicht unterschätzen, was es heißt zwei Hunde zu erziehen, bei dem sich natürlich nur die "Macken" beim anderen Hund abgeschaut werden, und zum anderen spricht für mich noch ein ganz anderer Punkt dagegen.
      In einem Wolfsrudel pflanzt sich meist nur das Alpha-Paar fort, d.h. es gibt entweder nur einen Wurf im Jahr, oder, sollte doch noch eine weitere Wölfin belegt worden sein, werden beide Würfe in einem recht engen Zeitfenster geboren und sind annähernd gleichalt.
      Ein junger Wolf kennt also nur gleichalte bzw. fast gleichalte andere Jungwölfe.
      Das ein sechsmonatiger Jungwolf auf einen Welpen trifft, ist in freier Natur eigentlich ausgeschlossen.
      Von daher entwickeln Wölfe auch erst im Laufe des ersten Lebensjahres die Fähigkeit aus, angepasst mit verletzlichen Welpen umzugehen, da sie diese Fähigkeit spätestens bei dem nächsten Wurf, bei dessen Aufzucht sie evtl. als "Babysitter" eingesetzt werden, benötigen.
      Trotz der, bedingt durch die Domestikation sehr variabelen Fotrtpflanzungszeiten des Haushundes, hat sich an diesem Verhalten grundsätzlich nichts geändert.
      Ein sechsmonatiger Junghund ist eigentlich gar nicht in der Lage adäquat mit einem Welpen umzugehen, würde viel zu grob mit ihm toben und ihn mehr als lebendiges Spielzeug, denn als Sozialpartner sehen!
      Mit Sicherheit mag es Ausnahmen geben, bei denen das reibungslos funktioniert, doch verlassen kann man sich darauf natürlich nicht!

    • Hallo,


      wir haben auch laaange mit dem Gedanken gespielt, und im Dezember war es dann soweit. Da war unsere erste schon 2 Jahre alt und gut ausgebildet.
      Ich würde es wieder so machen und bin sehr froh, das wir nicht früher einen zweiten bekommen haben.
      Es ist wünderschön zwei Hunde zu haben, aber es ist auch wirklich viieeel mehr Arbeit (ich weiß, ich wollte das auch immer nicht hören :D )
      Wenn ich mit 2 Hunden unterwegs bist, kannst ich nur unter erschwerten Bedingungen bis gar mit ihnen trainieren. Und es ist viel schwieriger eine innige Beziehung zu dem zweiten aufzubauen, weil er sich sehr stark am anderen Hund orientiert. Es brauch echt SEHR viel Zeit!
      Sicher wird das irgendwann wieder einfacher, aber ich denke das braucht noch gut 1- 1,5 Jahre.
      Desshalb mein Tip: Warte noch, auch wenn's schwerfällt :roll:


      LG Yvonne

    • HalliHallo,


      bei uns kommt HEUTE auch ein zweiter Cocker ins Haus... Der erste ist jetzt gerade sechs Monate alt.... Das es zu früh ist, haben wir keine Bedenken.... Da ich und meine Mutter uns die Verantwortung teilen... Für den zweiten Cocker hat sie sich entschieden... Erziehungsprobleme haben wir mit dem Ersten überhaupt nicht und er ist sehr umgänglich... Trotz seiner sechs Monate hört er sehr gut... Es ist zwar auf alle Fälle viel mehr Arbeit, aber wie gesagt, es sind Familienhunde und es ist immer jemand zuständig für die Beiden... Sollte ich ausziehen, nehme ich meinen natürlich mit... Tschüßi

    • Zitat

      ......
      Mein Herz sagt jetzt, da ich im Moment auch noch zu Hause bin, aber mein Verstand sagt warten! Was meint ihr?


      LG Ines mit Arko


      Höre auf Deinen Verstand! Des Weiteren würde ich auch noch etwas länger warten, je nach Rasse bis zum 2. oder 3. Lebensjahr!


      Dann ist der Gehorsam des Ersthundes auch so weit gefestigt, dass man sich in Ruhe der Ausbildung des Welpen annehmen kann.

    • Hallo,


      wir haben vor neun Wochen auch einen Zweithund zu unserer Hündin Lucy bekommen. Sie sind auf den Tag genau ein Jahr auseinander.


      Lucy kam vor einem Jahr zu uns. Damals hatten wir noch eine 11 jährige Goldi Hündin. Leider mußten wir sie im letzten Sommer einschläfern. Wenig später wuchs der Wunsch wieder einen zweiten Hund aufzunehmen. Wir haben uns lange nach einem älteren Hund umgeschaut, da Lucy noch zu jung für einen zweiten Welpen war. Sie war damals 8 Monate.


      Als sie fast ein Jahr alt war und schon sehr gut gehört hat, haben wir uns dann für einen Welpen entschieden. Auch wenn sie schon ein Jahr alt war und der Grundgehorsam schon sehr gut gesessen hat, hatte ich viele Zweifel, ob es noch zu früh ist.


      Ich muß sagen, alles läuft super und wir bereuen es nicht unsere Finja bei uns zu haben. Lucy ist jetzt 16 Monate und Finja 4 Monate. Sie verstehen sich prächtig und Finja hat bereits die Führung im Rudel übernommen :D


      Aber ich übe auch jeden Tag mit ihnen zusammen und alleine. Ich bin sehr darauf bedacht, die Erziehung von Lucy nicht schleifen zu lassen. Zusätzlich zu den Übungen zu Hause und auf den Spaziergängen sind wir noch zwei mal die Woche auf dem Hundeplatz. Hier übe ich mit beiden Hunden getrennt und auch zusammen. Da braucht man schon viel Zeit.


      Ich rate dir, dein Hund ist noch sehr jung, warte noch ein wenig und schau wie sich dein Welpe entwickelt, wie die Pflegelphasen werden und bis sich der Gehorsam gefestigt hat. Denn mit sechs Monaten sitzt das bestimmt noch nicht zuverlässig und du weißt noch nicht genau wie er sich weiter entwickelt.


      Außerdem nutze die Zeit um eine gute Bindung zu deinem Hund aufzubauen. Auch später, wenn du einen zweiten Hund hast, solltest du getrennte Spaziergänge machen um eine Bindung zu dem Neuen aufzubauen und ihm die Welt aus deiner Sicht und nicht der Sicht deines Ersthundes zu zeigen. Sonst hast du schnell zwei Hunde, die sich genug sind und machen was sie wollen.

    • Also zu nem 6 Monate alten Hund nen Zweithund dazu holen zu wollen, halte ich für sehr mutig. Ich würde erstmal abwarten, wie sich euer Hund entwickelt. Und danach schauen, ob wirklich ein Zweithund angeschafft wird. Besonders bei so kleinen Macken wie andere Hunde anbellen oder Jagdverhalten, kannst du davon ausgehen, dass der zweite sich das vom ersten abschaut. Und in der ersten Zeit und auch später wirst du viel getrennt gehen müssen.


      Bei unseren zweien ist es z.B. so, dass sie im Doppelpack gerne andere Hunde anbellen, was echt nervig ist. Resultat ist, dass ich fast nur getrennt gehe, wenn meine Schwester nicht da ist. Ansonsten läuft es so ab, wenn ein Hund kommt: Gi schaut angespannt, Sanny bellt los, Gi bellt los, Gi kann ich evtl. umlenken, Sanny bellt weiter, weil taub. *gg* Gehe ich getrennt, bellt Sanny gar nicht. Gi lässt sich gut umlenken. Das Handling ist so viiiel einfacher.


      Klar, muss bei euch nicht eintreten. Aber ich würde es immer mit einkalkulieren, dass es notwendig wird über einen kürzeren oder auch längeren Zeitraum getrennt rauszugehen.

    • Danke erstmal für die netten Antworten, und sicherlich werden wir noch etwas warten, da erstens Arko noch etwas jung ist, dacht dann auch eher ,wenn er ein Jahr ist, aber mal abwarten wie er sich entwickelt, ist eher einer von der ruhigen Collie-Sorte. Und dann wird sich die Suche nach einer geeigneten Dame sowieso schwer erweisen und langwierig, da mein Mann ja gern eine Blue-Merle möchte :irre:


      Vielleicht wäre es auch besser eine ältere Hündin zu suchen, aber das können wir uns ja noch überlegen!


      LG Ines mit Arko

      • Neu

      schau mal hier: Zweithund!* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!