Hundebegegnungen managen

  • Ich würde auch die Frage stellen, ob die anderen Hunde wirklich aggressiv sind, wenn sie auf dich zukommen?


    Wenn ich meine Hündin hochnehme, fühlt die sich total sicher und macht gar nichts mehr. Ich warte allerdings dann auch nicht bis sie tobt und der der FremdHund schon da ist. Da greife ich nicht mit meinen Armen dazwischen. Im Grunde reagiere ich da schon sobald meine stockteif wird und ich sehe die Situation wird auf uns zukommen. Da hört sie mein Kommando und hüpft mir schon entgegen.


    Die anderen Hunde haben bisher noch nie darauf stark reagiert. Gehe ja aus der Situation raus, nicht rein. Es gibt höchstens vereinzelt Hunde, die da hinterher kommen, und trotzdem Schnüffeln wollen. Da reagiere ich je nach Situation mit ruhigem Blocken oder wenn der Hund um uns rum jagen spielt (bei einem Kangal war das mal unlustig), gehe ich tatsächlich Richtung Besitzer und lasse ihn einsammeln.


    Je öfter du das gemacht hast, desto geschulter wirst du. (musste meine Bisserfahrungen auch wegüben)

    Taucht nun ein Hund direkt am Hintern meiner Hündin auf, rennt sie sofort zu mir und will auf den Arm.


    Kannst du mal jemanden mitnehmen, der dich in so einer Situation unterstützt. Oder der auch Hunde hat und dir das Blocken vormachen kann?


    Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell Freunde von mir Hunde blocken, die zu Betti wollen. Das machen die jetzt automatisch mit. Blocken muss meist gar nicht so aggressiv sein, sondern eher ruhig und bestimmt noch bevor der Hund bei dir ist. Die meisten Tutnixe sprechen Körpersprache. Ihre Herrchen sind eine andere Geschichte....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!