Hund hat nach mir geschnappt und war kurz davor zuzubeißen

  • Das kann natürlich sein :) Und klar, muss diesbezüglich das Vertrauen wieder aufgebaut werden!

    Ist natürlich ärgerlich, wenn die Trainerin euch damit so alleine lässt. Vor allem, weil gerade Rumprobieren ja noch mehr verhindert, dass die Hunde eine klare Linie rauslesen können.

    Ja, leider empfinden wir das mittlerweile auch so. Wir sind halt davon ausgegangen, dass unsere Hundetrainerin uns Ratschläge geben kann, die Sinn machen. Einige waren auch sicher gut und haben geholfen.

  • Ich denke vor allem ist man selber zuerst erschrocken und dann empört, dass der eigene Hund einen versucht zu beißen. So nach dem Motto...das darf doch wohl nicht wahr sein, mich will er beißen, wo ich ihn doch so mag und ihm alles gebe? Jedenfalls ist es mir so ergangen, als meine Hündin nach meiner Hand geschnappt hat. Mir hat dabei geholfen, dass hier auch andere von ähnlichen Erfahrungen berichtet haben und warum und wieso sowas passieren kann. Dann habe ich noch den Spruch im Kopf: Hunde sind nie nachtragend. Und das hilft mir in so einer Situation. Es selber so zu machen, also nicht nachtragend sein. Das Abschnappen/Beißen abhaken und an der Ursache arbeiten bzw. diese vermeiden und den eigenen Hund ernst nehmen.

  • Wo ich jetzt allerdings unsicher geworden bin ist die Sache mit den festen eigenen Liegeplätzen. Die einen sagen so, die anderen so ^^ Bisher war es denke ich schon notwendig wegen Elmo, damit er seine Ruhezonen hat, die Fiete auch akzeptiert. Aber dieses "probiert alles aus was möglich ist, irgendwas wird helfen", ist halt nicht hilfreich, weder für die Hunde noch für uns.

  • Ich denke vor allem ist man selber zuerst erschrocken und dann empört, dass der eigene Hund einen versucht zu beißen. So nach dem Motto...das darf doch wohl nicht wahr sein, mich will er beißen, wo ich ihn doch so mag und ihm alles gebe? Jedenfalls ist es mir so ergangen, als meine Hündin nach meiner Hand geschnappt hat. Mir hat dabei geholfen, dass hier auch andere von ähnlichen Erfahrungen berichtet haben und warum und wieso sowas passieren kann. Dann habe ich noch den Spruch im Kopf: Hunde sind nie nachtragend. Und das hilft mir in so einer Situation. Es selber so zu machen, also nicht nachtragend sein. Das Abschnappen/Beißen abhaken und an der Ursache arbeiten bzw. diese vermeiden und den eigenen Hund ernst nehmen.

    Danke für die eigene Erfahrung, beruhigend zu wissen, dass man nicht die Einzige ist die mal einen wirklich doofen Fehler gemacht hat, kommt man sich nciht ganz so mies vor^^ Ja, wir haben nach der besagten Situation auch erstmal Ruhe einkehren lassen um alle Gemüter runter zu fahren^^Danach waren wir auch nciht nachtragend, war ja selbstverschuldet. Und um es besser zu machen und sowas zukünftig zu vermeiden bin ich hier gelandet :)

  • In dem Fall würd ich mir eine andere Trainerin suchen, die euch wirklich "an der Hand nimmt" und auch mehrfach vorbeikommt, um euch im Umgang mit diesem Problem zu schulen. Wenn du deine PLZ verrätst, kann dir vielleicht jemand aus deiner Nähe einen guten Trainer empfehlen.

  • Wo ich jetzt allerdings unsicher geworden bin ist die Sache mit den festen eigenen Liegeplätzen. Die einen sagen so, die anderen so ^^ Bisher war es denke ich schon notwendig wegen Elmo, damit er seine Ruhezonen hat, die Fiete auch akzeptiert. Aber dieses "probiert alles aus was möglich ist, irgendwas wird helfen", ist halt nicht hilfreich, weder für die Hunde noch für uns.

    Das ist leider so, wenn man im Forum fragt. Da auch die Trainerin sich nicht entscheiden konnte, bleibt das dann wohl an dir hängen. Such dir was aus, es gibt viele Wege nach Rom. Aber vermeide, wenn möglich, dabei gebissen zu werden. :klugscheisser:

  • Danke für die eigene Erfahrung, beruhigend zu wissen, dass man nicht die Einzige ist die mal einen wirklich doofen Fehler gemacht hat, kommt man sich nciht ganz so mies vor^^

    :shocked:Also wenn das bisher so rüberkam - ich war neulich mit meiner Hündin wegen einem vaginalen Ausfluss bei der Tierärztin und hab darauf bestanden, sie vorne selbst zu halten. Die TÄ hat dann im Laufe der Untersuchung gewarnt, dass es jetzt ein bisschen weh tun wird, und meine Hündin hat "sich umgedreht", also eine Warnbewegung mit dem Kopf nach hinten gemacht vor Schreck. Natürlich ist nichts passiert, aber ich war offensichtlich zu blöd, sie richtig festzuhalten oder vorher einen Maulkorb aufzusetzen.

  • In dem Fall würd ich mir eine andere Trainerin suchen, die euch wirklich "an der Hand nimmt" und auch mehrfach vorbeikommt, um euch im Umgang mit diesem Problem zu schulen. Wenn du deine PLZ verrätst, kann dir vielleicht jemand aus deiner Nähe einen guten Trainer empfehlen.

    Ja, sie war tatsächlich bereits zweimal hier bei uns und hat uns dann 1-2 Sachen gesagt die wir z.B. in der Schlafsituation ausprobieren sollten. Haben beide nicht funktioniert, weswegen wir sie natürlich erneut gefragt haben, was wir tun sollten. Wenn dann die Aussgae kommt, sie habe lange drüber nachgedacht und sie würde einfach "ALLES" ausprobieren, damit wir in Ruhe mal wieder schlafen können, aber natürlich dennoch mit den Hunden weiter trainieren sollen, dass sie die nächtliche Ruhe verstehen lernen.....dann steht man irgendwann da und macht den hier: :verzweifelt::ka:


    Unsere PLZ ist übrigens 65817 :)

  • Danke für die eigene Erfahrung, beruhigend zu wissen, dass man nicht die Einzige ist die mal einen wirklich doofen Fehler gemacht hat, kommt man sich nciht ganz so mies vor^^

    :shocked:Also wenn das bisher so rüberkam - ich war neulich mit meiner Hündin wegen einem vaginalen Ausfluss bei der Tierärztin und hab darauf bestanden, sie vorne selbst zu halten. Die TÄ hat dann im Laufe der Untersuchung gewarnt, dass es jetzt ein bisschen weh tun wird, und meine Hündin hat "sich umgedreht", also eine Warnbewegung mit dem Kopf nach hinten gemacht vor Schreck. Natürlich ist nichts passiert, aber ich war offensichtlich zu blöd, sie richtig festzuhalten oder vorher einen Maulkorb aufzusetzen.

    nein kam nicht so rüber, zumindest nicht bei allen hier ;) Ich bin sehr dankbar für die vielen tollen Ratschläge und Tipps und Erfahrungen hier :) Aber man fühlt sich eh schon mies wegen der Situation und bekommt noch mehr auf den Deckel^^

  • Aber man fühlt sich eh schon mies wegen der Situation und bekommt noch mehr auf den Deckel^^

    Das tut mir leid. Ich bin nicht so gut im Beschreiben, und hab deshalb in mehreren Anläufe versucht, das Hundeverhalten zu erklären. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!