Hund bleibt nicht in bestimmten Bereichen

  • Also bei Tierschutzhunden aus einem Shelter (nicht von der Straße) kann es im Gegenteil auch vorkommen, dass sie mit Freiheit überhaupt gar nicht zurecht kommen und sich nur in kleinen begrenzten Räumen sicher fühlen. Am Ende kann man nur sagen: Rechne mit allen möglichen Schäden, die da am kleinen Hund entstanden sind. Egal in welche Richtung.

    Du kannst ihn in kleinen Schritten daran gewöhnen, sich auch mal oben aufzuhalten, aber es gibt auch viele Hunde (nicht nur aus dem Tierschutz), die nicht auf dem Sofa kuscheln wollen (oder überhaupt kuscheln wollen.) oder die es im Sommer nur auf Fliesen aushalten.

    Auch generell an Raumbegrenzung würde ich ihn gewöhnen, egal was die Trainerin sagt. Es kann immer mal sein, dass er das im Laufe seines Lebens brauchen wird.

  • Picard sucht sich ne kreative Beschäftigung, wenn ihm langweilig ist. :hust:

    Wenn dein Hund nicht gern im oberen Stockwerk sein mag, musst du rausfinden, woran das liegt. Du kannst den oberen Stock aufhübschen, ihn vielleicht dort füttern, Kaukram geben, viel kuscheln, spielen, zusammen ruhen, Extrawassernapf hinstellen...

    Wo schläft er denn unten? In einem Nest, Körbchen, Kunstledermatte, in einer Höhle? Stell oben mal das gleiche Hundebett hin und schau, was passiert. Wenn er partout unten sein will, stell den Wassernapf vor die Küche und schließ die Türe.

  • Also oben hat er schon gemütlich, Spielzeug hat er auf beiden Etagen und seine Lieblingsteddys wandern immer mit. Hat er was zu knabbern, bleibt er so lange, bis das leer ist.

    Mittlerweile glaube ich echt, was hier einige schrieben, dass es Stress ist, denn er knabbert mittlerweile an seinen Pfoten, bis er quietscht (das kenne ich bei Stress von seinem Vorgänger).

    Ich habe echt nur keinen Plan wovon.

    Wir gehen regelmäßig raus, mal ruhiger Spaziergang, mal mit spielen, suchen und schnüffeln. Ruhezeiten hat er aber auch und Spiel- und Lernzeiten. Natürlich auch nicht jeden Tag alles und nicht immer das Gleiche, denn das wäre an einem Tag zu viel und auf Dauer zu langweilig. Also Abwechslung rein.

    Schmusen tun wir auch, wendet er sich aber ab und will nicht, zwinge ich ihn auch nicht. Also eigentlich ein erfülltes Hundeleben, mit Abwechslung und auch verdienter Ruhe.

    Ich habe ihn die letzten Tage mehr beobachtet, kriege aber einfach nicht raus, was ihn stört?

    Montag ist unsere Tierärztin wieder da, dann werde ich sie auch um Rat fragen, denn langsam gehen mir die Ideen aus.......

    LG Gabi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!