Hund bleibt nicht in bestimmten Bereichen

  • ShaCo: unsere Spaziergänge sind meist zur gleichen Zeit, oft treffen wir auch andere Hunde und er spielt. Morgens mache ich meinen Haushalt, da ich hoffe, bald halbtags wieder arbeiten zu können. Auf das Alleinsein wird er schon langsam vorbereitet. Nachmittags spielen wir dann, auch Such- und Intelligenzspiele. Auch schmusen und Beziehungsaufbau kommen nicht zu kurz. Abends ist dann Herrchen noch dran, da er den ganzen Tag außer Haus ist. Trotzdem kommen die Ruhezeiten nicht zu kurz. Wie schon geschrieben, ist nicht mein erster junger Hund.

    @Ixabel: sorry, manchmal bin ich einfach etwas ungestüm beim Schreiben ?

    Ich habe ihn noch nie bestraft, wenn er Pippi gemacht hat, denn ich weis, dass es mein Fehler war, weil ich zB nicht darauf geachtet hatte, dass er zur Treppe geht.

    Was mir gestern noch so kam, kann es am Geruch des verstorbenen Hundes liegen? Der war immer sehr viel oben und hat zuletzt so schon streng gerochen.

    Habe zwar alles sauber gemacht, aber vielleicht ist der Geruch oben einfach noch mehr vorhanden???

    Und wie gesagt, Casper kam aus Rumänien hier her, 2 Wochen Tierheim, dann zu uns Ende April. Er war krank und leidet jetzt noch oft unter Durchfall. Vielleicht ja doch nur Stress?

    LG

  • wenn er untern doch aber schläft wie ein Stein, wo ist dann das Problem?


    Ansonsten Küchentür zu machen oder Kindergitter vor die Treppe und natürlich Wassernapf nach oben.

  • Wie schon gesagt für mich klingt das alles nach Stress.

    Vielleicht stresst ihn auch schon dein Gedanke das er oben sein soll und deine Gedanken ans dumme Zeug anstellen.


    Das er nicht dein erster Hund ist sagt ja erstmal nichts aus.

    Grad ein Hund aus dem TS ist ja nochmal anders.So wie generell jeder anders ist.


    Hab auch einen Hund aus dem TS von dem ich die letzten fast 5 Jahre nochmal ordentlich lernen durfte.

    Und es immer noch tue.

  • Was mir gestern noch so kam, kann es am Geruch des verstorbenen Hundes liegen? Der war immer sehr viel oben und hat zuletzt so schon streng gerochen.

    :(Das könnte ich mir auch vorstellen, ja.

    wenn er untern doch aber schläft wie ein Stein, wo ist dann das Problem?

    Er schläft unten nur, wenn sie auch runter kommt, sie will aber oben irgendwas machen.

    Angelvoice68 wie ist es denn, wenn du runter gehst, wartest bis er zur Ruhe gekommen ist, und dann wieder hoch gehst?

  • @Lockenwolf: wenn er schläft und ich hoch gehe, kommt er hinterher und es geht von vorne los. Mit Wege "versperren " ist das Problem, er macht dann Theater in Form von klaffen und jaulen. Die Trainerin von der Hundeschule erklärte mir, Hunde aus dem Tierschutz seien sehr freiheitsliebend.

    ShaCo : anfangs habe ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht und ihm einfach vertraut. Auch jetzt renne ich erst runter,wenn ich was fallen höre. Ich versuche echt jedes mal wieder den Gedanken zu fassen, diesmal geht es gut.

    @Ixabel: er rennt dann mit hoch und gleich wieder runter (meistens) und kurz drauf hat er was gefunden und ich höre, das was ausgeräumt wird, oder fällt.

    Ich habe echt das Gefühl, irgendwas passt ihm oben nicht, aber unten will er auch nicht alleine bleiben..

    Er ist mein zweiter Hund, der mit 4,5 Monaten zu mir kam aus dem Tierschutz, aber ich habe auch von anderen noch nie gehört, dass es so extrem war.

    Vielleicht einfach ihm noch Zeit geben........

  • Die Trainerin von der Hundeschule erklärte mir, Hunde aus dem Tierschutz seien sehr freiheitsliebend.

    :???: Meint sie Straßenhunde?

    Er ist mein zweiter Hund, der mit 4,5 Monaten zu mir kam aus dem Tierschutz, aber ich habe auch von anderen noch nie gehört, dass es so extrem war.

    Was ist denn extrem? :fear: Ich habe jetzt noch gar nichts extremes gelesen. Klar, es kann sein, dass er nicht alleine unten sein will, Hunde sind soziale Tiere.
    Wie wäre es, wenn du das untere Stockwerk "Welpen"-sicher machst, damit er dort schlafen, aber nichts wichtiges kaputt machen kann?

  • @Ixabel die Hundetrainerin meinte auch Welpen, die auf der Straße geboren wurden und auch die, die im Shelter sind. Die werden viel zu früh dort von ihren Müttern getrennt und mit anderen Welpen zusammen gepfercht. Dann sind sie sich selbst überlassen und die schwächeren bleiben auf der Strecke. Sie war selbst schon da und hat sich in verschiedenen Sheltern um geschaut. Teilweise fliegt 2x am Tag Futter übern Zaun und wer dann sich durchsetzen kann, hat Glück. Ist nicht wie bei uns in Tierheimen. Und Casper wurde sogar im Tierheim noch unterdrückt von 2 Welpen, die mit ihm in einem Zwinger waren. Das erzählte uns eine ältere Dame, die durch Corona nicht ins Heim durfte, aber jeden Tag nach ihren Lieblingen schaute. Sie ist eine freiwillige Helferin und war froh, dass Casper da raus kam.

    Und ja, wir sind dran, Küche sicher zu machen ? Aber noch zeigt er uns immer, wo es noch nicht sicher genug ist.

    Aber irgendwie möchte man ja schon irgendwann mal zusammen auf dem Sofa schmusen ?

  • Hast du mal versucht ihm den oberen Wohnbereich so angenehm wie möglich zu gestalten, indem du mit ihm gespielt hast, er Leckerchen suchen durfte oder sein Lieblingskörbchen irgendwo hingestellt? Damit er merkt, dass dort etwas für ihn angenehmes passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!