Hunde-Hamstern waehrend Corona - Tipps wie man einen Welpen bekommt

  • einfach Zuechter googeln und alle anschreiben

    Ich würde nicht nur einfach googeln, sondern nur Züchter anschreiben, die im VDH züchten. Da ist natürlich auch nicht alles super, aber man fällt wenigstens nicht auf Vermehrer rein. Und ein bisschen Wartezeit muss man einplanen (bei mir lagen 7 Monate zwischen Züchter suchen und Hund abholen), ja. Aber dafür dass man den Hund dann für 10-15 Jahre hat, ist das finde ich voll okay.

  • Im Deutschen Retriever Club und Labrador Retriever Club Deutschland findest du Listen mit seriösen Züchtern. Einfach die, die dir sympathisch vorkommen mit einer netten Mail anschreiben und abwarten. Einige Züchter wollen erst einen Wurf planen, sobald sie genug Interessenten beisammen haben und veröffentlichen vorher keine Wurfplanung.

  • Ja, danke - werd ich tun. Ist wie gesagt das erste Mal, dass ich einen Welpen adoptiere oder einen Zuechter suche (vorher nur TH / TS Hunde).


    Noch andere Tipps zu o.g. Fragen? Oder einfach Zuechter googeln und alle anschreiben? Keine Bedenken wegen fehlender Welpen-Erfahrung? - also, ich meine wir haben ein Kind aufgezogen ohne Babyerfahrung, wrsl wird das aehnlich tears-of-joy-dog-face

    Schau im VDH-Rasselexikon, welche Vereine die von dir gewünschten Rassen vertreten. Auf den Vereinsseiten findest du dann Züchter, die du kontaktieren kannst. Es kann aktuell aber wirklich eine Weile dauern, bis ihr einen Welpen bekommt. Dank Corona wollen aktuell überdurchschnittlich viele Familien einen Hund. Wir haben unseren am 1.5. abgeholt und die Züchterin hat, nachdem die Welpen geboren und waren, noch genug Nachfragen gehabt, um drei weitere Würfe vergeben zu können (und Kurzhaarcollies sind deutlich unbekannter als Labradore z.B.).

  • Labrador, Labrador Retriever oder Howart

    Die ersten beiden sind ein und dieselbe Rasse und die dritte gibt es nicht.

    Noch andere Tipps zu o.g. Fragen? Oder einfach Zuechter googeln und alle anschreiben?

    Ich würde jetzt mal einen Schritt zurück gehen und viele Threads im Forum zum Thema Welpensuche und Züchter lesen. Da erübrigen sich die meisten Fragen bzw. treten ganz neue auf, die wichtiger sind.

  • Bei dem Wunsch nach dem Hovawart wäre ich gerade auf das Kleinkind bezogen sehr vorsichtig.

    Die Hovawarte die ich kenne bringen eine sehr große Portion Wach- und Schutztrieb mit und sind keine großen Freunde von Besuchern, auch nicht von Besuchskindern. Keine Rasse die mir jetzt einfallen würde als Erstwelpe mit Kleinkind. :denker:

  • Die ersten beiden sind ein und dieselbe Rasse und die dritte gibt es nicht.

    Ich gehe mal von aus, dass sie Hovawart meint.

    Ich auch, aber mit dem richtigen Suchbegriff kommt man auch besser an vernünftige Ergebnisse statt an Vermehrer-Anzeigen.

  • Ich gehe mal von aus, dass sie Hovawart meint.

    Ich auch, aber mit dem richtigen Suchbegriff kommt man auch besser an vernünftige Ergebnisse statt an Vermehrer-Anzeigen.

    Ganz ruhig, ich habe mich einfach nur vertippt.


    Und wenn du meine Fragen fuer irrelevant haelst - du bist wirklich nicht gewzungen zu antworten oder den Threat ueberhaupt zu lesen.

    Ich hab einiges hier bereits gelesen - ja, und das hat sicher schon viele Fragen beantwortet, die ich sonst vielleicht noch gern gestellt haette.

  • Hier findest Du Züchter für Labbis und Golden: https://drc.de/

    Beide Rassen empfinde ich als Familienhund mit kleinem Kind passender.

    Auch wenn Du bloß Fragen zur Rasse, Auslastung und obs überhaupt passt - hast, Züchter beantworten die auch gerne (sollten sie zumindest), selbst wenn man zurzeit kein Kaufinteresse hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!