Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII
-
SheltiePower -
13. Juli 2020 um 07:56 -
Geschlossen
-
-
@Connalab
Ab dem nächsten Schuljahr dürfen unsere Schüler auch Taschenrechner benutzen.
Wegen mir dürften sie den auch jetzt benutzen - das sind alles Erwachsene, die abends auf dem zweiten Bildungsweg ihren mittleren Schulabschluss nachholen - aber die Bestimmung lautet: erst im zweiten Jahr.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
OT
Spannend. Ich hole momentan auch den mittleren Schulabschluss an einer VHS nach, wir haben aber nur ein Jahr dafür. Mein Mathelehrer sagte gestern zu uns dass die Abiturienten ab nächstem oder übernächstem Jahr keinen Taschenrechner mehr benutzen dürfen. DAS stell ich mir schwierig vor.
-
@Connalab
OT
Uih, da hast du aber ein ordentliches Pensum zu bewältigen. Hut ab! Bei uns gehen die Schüler drei Jahre zur Schule bis zum Abschluss.
Beim Abi kenne ich es bisher so, dass ein Teil mit und einer ohne Taschenrechner erledigt werden muss. Komplett ohne? Puh... da müssten ja die Aufgaben ordentlich angepasst werden, damit man sie so rechnen kann. Gut, dass ich das nicht mehr machen muss
-
Noch ein Taschenrechner-OT
Der Taschenrechner beim Abi hilft aber auch nur bedingt... Wir durften damals noch komplett. Um so beunruhigender, wenn Aufgabe 2 mit Punkt "a) Beweisen Sie, dass diese vier Punkte auf einer Ebene liegen" beginnt, die Punkte b)-e) dann mit dieser Ebene arbeiten - und trotz Taschenrechner kein Ebenenbeweis möglich ist
Glaubt mal, da kommt man ins Schwitzen! Bis dann der Lehrer vorne plötzlich leicht entsetzt ruft, "oh scheiße, die Werte sind falsch!"
-
Einfach kein Mathe Abi schreiben
Ich bin es ganz elegant umgangen.
-
-
Einfach kein Mathe Abi schreiben
Ich bin es ganz elegant umgangen.
Das geht leider nicht überall.
-
Echt nicht? Ich hab drei Sprachen geschrieben und musste dann zwei mündliche machen (u.a. Bio) damit die Naturwissenschaft abgedeckt ist
Fand ich deutlich entspannter als diesen abgehobenen Mathekram.
-
Echt nicht? Ich hab drei Sprachen geschrieben und musste dann zwei mündliche machen (u.a. Bio) damit die Naturwissenschaft abgedeckt ist
Ich glaub das hat sich geändert mit den Jahren.
Bei uns musste man damals vier Fächer (drei schriftlich, ein mündlich) machen, dabei mussten alle drei Fächergruppe (Sprachlich, naturwissenschaftlich, Geisteswissenschaften) abgedeckt sein und zwei Hauptfächer darunter sein, da konnte man sich relativ frei aussuchen, wo man Abi macht (Ich hab damals Englisch, Bio, Deutsch und Ethik Abi gemacht) heute glaube ich sind in manchen Bundesländern Fächer vorgeschrieben, die zwingend dabei sein müssen.... ich wär im Mathe Abi aufgeschmissen, wenn was anderes als Kurvendiskussion abgefragt wird
Und passend zum Thema.
Heute kam aus der Zentrale ein (Jux) Schild für die Tür mit Corona Auflagen, leider dürfen wir es nur im Büro aufhängen, ich find den letzten Satz nämlich soooo passend:
"Sie haben ein ärztliches Attest, dass Ihnen bestätigt, dass sie aus gesundheitlichen Gründen keinen Mundschutz tragen können?
Vielleicht solltest du Blitzbirne dich dann mal fragen, ob es die Wahnsinnsidee ist während einer Pandemie hier herz zu kommen und mit 99 fremden Leuten in einem Raum zu hocken! Außer natürlich du glaubst an die natürliche Auslese nach Darwin."
-
(u.a. Bio) damit die Naturwissenschaft abgedeckt ist
Kann so oder so ausgehen. Ich hatte auch erst überlegt, ob ich Mathe oder Bio als drittes schriftliches Fach nehmen sollte, und mich dann für Mathe als die sicherere Variante entschieden. Was es auch war, trotz der Panne mit den falschen Werten (die mich mindestens ein Jahr Lebenszeit gekostet haben
). Denn unser Biokurs schrieb im gleichen Raum wie wir, und so war ich live dabei als eine aus unserem Kurs beim Lesen der Aufgaben etwas kleinlaut meinte, "Frau ***, das hatten wir aber gar nicht!" - und die Lehrerin darauf antwortete, "ich dachte halt, es kommt eh der andere Vorschlag dran - ich erkläre es Ihnen schnell mal..."
-
Kein bemerkenswerter Satz sondern eher witzige Situation.
Benny ist grade für 10 Tage bei mir weil meine Schwester+Schwager Urlaub machen.
Ich sitze am Sofa mit den Hunden, Benny hockt sich auf die Fernbedienung und schaltet während er drauf sitzt genau mit seinem Schniepel den Sender um
Nun wissen wir das Ding hat einen vielfältigen Verwendungszweck
Mit Hündinnen passiert sowas nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!