Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Antworten aus der Biologieprüfung 5./6. Klasse.

"An Ostern wurde Jesus gekreuzt."

"An der Konfirmation wird gefeiert, dass man endlich Party machen darf."

"Hindus essen kein Fleisch, weil sie keine Verwandten essen wollen."

• Und wie sind die Fragen dazu?

Für mich wirkt das nicht wie Biologieantworten, sondern eher wie Gesellschaftskunde oder Gemeinschaftskunde evtl. noch Religion.

Da ist ja nichts Biologisches bei.

• Ich würde eher sagen Biologie ist ein Unterbegriff ein kleiner Teil von Natur-Mensch-Gesellschaft, nämlich der welcher die biologischen Aspekte von Mensch und Natur beschreibt. :nicken:

In Norddeutschland heißt Natur-Mensch-Gesellschaft übrigens Sachkunde.

• Ich würde eher sagen Biologie ist ein Unterbegriff ein kleiner Teil von Natur-Mensch-Gesellschaft, nämlich der welcher die biologischen Aspekte von Mensch und Natur beschreibt. :nicken:

In Norddeutschland heißt Natur-Mensch-Gesellschaft übrigens Sachkunde.

Ja, da hast du recht :nicken:

• Klingt ein wenig wie unser "Sachkunde" Unterricht, in der Grundschule früher.

Da war von Allem etwas dabei. Ein bisschen Biologie, ein bisschen Religion und im Sommer ging es in den Schulgarten. Halt auf Grundschulniveau.

So Alltagsdinge auch.

• So ist es bei uns auch. Vorderes Thema war Gemüseanbau und - Handel, dann kam Tourismus und Reisen, und nun die Weltreligionen. Steht so im Lehrplan.

Find ich auch gut so. Das ergänzt halt noch mal andere Fächer.

Wir haben in dem Fach auch so lustige Sachen gemacht wie "1kg Federn und 1kg Schrauben. Was ist schwerer?" Ist ja irgendwie auch Mathe.

Und 100 Pfennig sind 1 Mark. Mit Papiergeld musste man dann Geldbeträge zusammen setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!