Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Kenn ich, auch gut sind die Fragen, warum nicht.

Wir waren wandern, hatten die Hunde - müde, nass, dreckig - zur Seite genommen damit eine Familie passieren kann. Mädchen kommt schon sehr nah und fragt ohne mich dabei anzusehen sondern direkt Loki fixiert, "Darf ich den Hund streicheln?"

Ich "Nein, darfst du nicht."

Sie - sofort und fast schon patzig - "Warum?"

Ich "Weil ich das sage und das mein Hund ist."

Der Vater schaute sehr, sehr sparsam, schob das Mädchen aber dann weiter. Vielleicht auch weil mein Mann sich in diesem Moment vor die Hunde gestellt hat.

Warum kann man ein Nein nicht einfach mal akzeptieren? Warum muss man jedes Mal nachfragen bis ins Zehntausendstel? Nervig. :verzweifelt:

• Ein einfaches "nein" reicht bei Kindern oft nicht aus weil sie den Grund wissen wollen. Kindliche Neugierde.

Antwortet man aber "nein, der Hund ist müde!" Verstehen sie es meist und akzeptieren es dann auch.

• Bei einem Kind in Grundschulalter - 3/4. Klasse - erwarte ich, dass ein einfaches Nein von Fremden akzeptiert wird. :ka:Oder das die Eltern dann einschreiten. Es ist nicht meine Aufgabe als Fremde dem Kind irgendetwas zu erklären.

Mir wurde als Kind noch beigebracht, dass ein Nein akzeptiert wird. Ich war auch so ein "Ich will alles streicheln" Kind und das Erste, was meine Eltern mir beigebracht haben, war zu fragen und ein Nein zu akzeptieren. Ansonsten kam von meinen Eltern "Du hast es doch gehört, es hieß Nein und damit fertig. Geh weiter."

Kein ewiges Nachfragen und dann auch noch so patzig. Da hätte es aber verbal was hinter die Ohren gegeben. :emoticons_look:

• aber ich hätte trotzdem gerne jeden Hund geknutscht

Ich auch, was der Grund dafür war, dass ICH teilweise als Kleinkind an der Leine gelaufen bin. :lachtot: Meine Mama war einfach nicht schnell genug wenn ich einen Hund gesehen habe also wurde ich per Geschirr angeleint und unter Kontrolle gebracht. Dann wurde gefragt und je nach Reaktion gestreichelt.

• Da geht wohl die Wahrnehmung von Eltern und kinderlosen genauso weit auseinander wie von Hundehaltern und Nichthundehaltern ... Toleranz, Verständnis und Respekt wird aber von alles Seiten erwartet.

• Schwierig. Ich kann verstehen, dass du genervt bist. Allerdings habe ich hier selbst einen 7 jährigen in der Größe eines 10 jährigen sitzen, von dem man erwartet, dass er sich auch bitte wie 10 zu verhalten hat. Mal davon ab, hat er aber zusätzlich eine Behinderung, die ihm nicht auf der Stirn tattoowiert steht und die es ihm nicht möglich macht, wie ein 7 jähriger zu reagieren. Ich wünsche mir so n häufig, dass die Leute auf eine Frage nicht sofort genervt reagieren....

Wenn dich solche Frage von Kindern nerven, egal welchen Alters, macht es evtl Sinn, sich anzugewöhnen, die Begründung gleich hinten dran zu schieben......

• Wenn dich solche Frage von Kindern nerven, egal welchen Alters, macht es evtl Sinn, sich anzugewöhnen, die Begründung gleich hinten dran zu schieben......

Die echte Begründung wäre, dass es beide Hunde nicht können - also den Umgang mit Kindern - und zu 99% kommt dann irgendeine absolut dämliche Erklärung der Eltern. Das muss er lernen. Das muss er aber können. Warum laufen die dann nicht mit Maulkorb? Mein Kind kann mit Hunden umgehen. Etc. pp. DAS nervt mich.

dass die Leute auf eine Frage nicht sofort genervt reagieren....

Ich war nicht genervt - dann hätte ich das im Nerv-Thread geschrieben - sondern es war eine Antwort auf den Post zuvor. Ich war die ganze Zeit über freundlich und habe gelächelt. Ich habe nicht die Augen verdreht, ich habe nicht genervt geschnaubt oder ähnliches.

Ich verneine einfach und erwarte, dass es akzeptiert wird. Wenn das Kind normal (!) warum fragt und nicht so extrem patzig, dann lasse ich mir noch eine lustige Erklärung einfallen aber nicht in so einem Fall.

• Maerenherz

Warum darf man von einigen Sachen nicht einfach nur genervt sein, ohne im vorauseilenden Gehorsam direkt noch Begründungen mitliefern zu müssen? Solang das Kind dann nicht unangebracht angepampt wird, kann man es doch auch einfach hinnehmen, dass das Gegenüber das Verhalten nicht cool findet - auch, wenn es gar nicht so gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!