Huckel, Hautreizung, Haarausfall, verfärbte Haut

  • @Das Rosilein jaaa gut ist es nicht. RC Hypoallergenic halt. Die Inhaltsstoffe notiere ich mir mal, um sie langsam anzugehen bei der Ausschlussdiät. Ein paar darin hat er vorher auch bekommen



    Ansonsten habe ich heute nochmal Bilder von einer Stelle gemacht, die ich so vorher nicht zeigen konnte, da es nur kleine Stellen waren. Falls noch jemand eine Idee hat, gerne her damit, damit ich es beim Arzt ansprechen kann. Hier sieht man auch, was ich mit "Haut plättert ab" meine. Komisch ist, dass hier aber kein Huckel ist. Die Stelle ist einfach ein wenig rot - das Fell kann man einfach rausziehen mit Wurzel. Rund herum sieht die Haut und das Fell gut aus.


    Fell mit Wurzel und abgeplätterter Haut


    Die Stelle


  • Hm, wenn ich das so sehe könnte es sich auch um Sebadenitis handeln, kommt zwar oft bei Akitas vor, aber evtl. gibt es das auch bei RR.

    Ist nur so eine Gedanke.

  • Hilft jetzt nicht weiter, aber vielleicht kann damit irgendjemand was anfangen und es benennen: Ich hab das vom letzten Foto sehr oft bei Pferden gesehen und mir nie was dabei gedacht.

  • Hm, wenn ich das so sehe könnte es sich auch um Sebadenitis handeln, kommt zwar oft bei Akitas vor, aber evtl. gibt es das auch bei RR.

    Ist nur so eine Gedanke.

    Das hat sich schon nach der richtigen Richtung gelesen. Durch einen Beitrag über Sebadenitis ich dsnn gerade auf folgenden Link gestoßen:


    https://www.rominavioletta.com…llen-rhodesian-ridgeback/


    Das klingt 100% passend! Diese Hornhaut an Gelenken hat Kuma nämlich auch. Ich werde ihn mal auf beides testen lassen.

  • Es gibt oder gab in diesem Forum eine Userin mit 3 Akitas und ihr Rüde hatte diese Krankheit, er ist leider auch daran gestorben, wenn ich mich recht erinnere.

    Die Threads dazu existieren noch, falls Interesse besteht.:nicken:

  • Ein Hautgeschabsel wurde bei ihm eigentlich schon genommen. Kann es sein, dass Haarbalgmilben darauf trotzdem nicht sichtbar waren? Die Symptome passen 100% zueinander

  • Ein Hautgeschabsel wurde bei ihm eigentlich schon genommen. Kann es sein, dass Haarbalgmilben darauf trotzdem nicht sichtbar waren? Die Symptome passen 100% zueinander

    Bei einem tiefen Hautgeschabsel (das blutet!) am Rand der Läsionen findet man die normalerweise.

  • Bei einem tiefen Hautgeschabsel (das blutet!) am Rand der Läsionen findet man die normalerweise.

    Geblutet hat da gar nichts. Hab die Stelle nichtmal mehr gefunden. Also lasse ich es nochmal machen, diesmal gescheit. Wenn nichts bei raus kommt dann eine Biopsie + halt weg vom Hypoallergenfutter


    Es gibt oder gab in diesem Forum eine Userin mit 3 Akitas und ihr Rüde hatte diese Krankheit, er ist leider auch daran gestorben, wenn ich mich recht erinnere.

    Die Threads dazu existieren noch, falls Interesse besteht.:nicken:


    Das klingt aber nicht so toll :tropf::flucht: den Thread würde ich aber gerne mal durchlesen.

  • Sieht für mich aber ehrlich gesagt nicht nach ner Demoticose aus. Die Hunde, die ich dsmit gesehen habe hatten richtig schorfige verdickte Haut und haben kaum aufgehört, sich zu kratzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!