Tierheilpraktiker = Quacksalberei?

  • Ganz blöd gesagt: Wenn jemand ein Wundermittel verspricht, oder erzählt dass er immer und jedem helfen kann, dann gehe ich rennen. Das würde nämlich ein seriöser THP, Osteopath etc. genauso wenig tun wie ein guter TA.

    So ist es. aber ob es so war, erschließt sich mMn nicht so eindeutig aus dem Thread.

    Falls ja ist es unseriös, andernsfalls finde ich es etwas absurd, dass hier erwartet wird, dass das erste probierte Mittel sofort hilft, nach dem man ja fast schon erwartet hat, dass es nicht hilft! Das nenne ich mal richtige Geldverschwendung.

    Cartrophen hat meinem Hund übrigens nicht merklich geholfen. Jetzt renne ich aber nicht rum und nenne Cartrophen "Quacksalberei" und zu meiner Tierärztin werde ich auch weiterhin gehen. Es ist nun mal so, dass ein Mittel dem einen hilft und dem anderen nicht.

  • Ich arbeite viel mit Osteopathen, ganzheitlichen TA nach TCM und Homöo, Cranio Sacral Therapie, Bachblüten etc. zusammen.


    Hat allen Hunden bisher geholfen, hier gibts kaum Medikamente. Weder bei (vorübergehenden) Unverträglichkeiten oder Magen-Darm etc.


    Keiner meiner Leute, mit teilweise Vetmed Hintergrund, hat mir jemals was verkauft, dass als Wundermittel oder 'Zaubertrank' deklariert war. Ich weiß immer, was meine Hunde bekommen und wieso. Bei Kräutermischungen die keine wissenschaftlich erwiesene Wirkweise haben, wird mir das gesagt und begründet, warum derjenige es doch versuchen würde. Ob ich es mache oder nicht, steht mir frei.


    Bei allem, wo einem gesagt wird es sei ein Zaubermittel aber die Mischung würde nicht verraten, würde ich wegrennen. Das ist einfach unseriös und zieht die ganze Schiene in den Dreck.

    Und ich weiß, dass es hier im Forum viele gibt, die sofort mit Chemie und Medis ankommen, egal wo der Schuh drückt beim Hund und die alles andere verteufeln.


    Aber ich denke, dass schwarz-weiß Denken hier ebenso unangebracht ist wie überall sonst.

    Gute, erfahrene Leute, die mit Kräuterheilkunde etc. arbeiten findet man halt nicht immer gleich beim Dorftierarzt. Meine in ganz Ostösterreich verstreut.

  • @Biras


    Weil es mir an anderer Stelle auffiel, hier zwar offtopic ist, aber zum Hund gehört.


    Eure Spaziergänge scheinen sehr, sehr lange für eine stark ausgeprägte, möglicherweise hochschmerzhafte, degenerative Erkrankung zu sein.


    Marode Gelenke brauchen Bewegung um nicht zu versteifen und um ausreichend ernährt zu werden, marode Gelenke brauchen aber auch maßvolle Belastung.


    Wenn ich nicht irre, ist Oskar ja ein relativ großer Hund vom eher molossoiden Typ.


    Du hast es nur in nem Nebensatz erwähnt und nicht klar definiert, aber für nen Hund ohne adequate Schmerztherapie könnt das angedeute Spazierpensum zuviel Pensum sein. Und unter Medikation tut ihm die Überlastung halt weniger weh, schadet aber trotzdem.

  • @SanchoPanza, das Geld ist ja nicht weg....es hat nun nur jemand anderes :bindafür:also, alles Gut!

    Und an alle notorischen Nörgler.....lest einfach alles nochmal durch, dann versteht ihr vielleicht auch um was es geht....versucht langsam und aufmerksam zu lesen, das hilft manchmal ?

  • @SanchoPanza, das Geld ist ja nicht weg....es hat nun nur jemand anderes :bindafür:also, alles Gut!

    Und an alle notorischen Nörgler.....lest einfach alles nochmal durch, dann versteht ihr vielleicht auch um was es geht....versucht langsam und aufmerksam zu lesen, das hilft manchmal ?

    Für mich ist einfach aufgrund deiner Ausdrucksweise absolut unklar, was deine Interpretation und was die Aussage des THPs ist. Sagte er tatsächlich "Das ist mein hauseigener Zaubertrank, dessen Zutaten ich nicht verrate, der bei jedem Hund garantiert wirkt"?

  • Steht zwar schon alles mehrfach im Thread aber für dich wiederhole ich es nochmal.

    Er hat nicht Verraten was es für ein Saft ist.....dann habe ich es, so böse wie ich bin, Zaubertrank genannt.

    Er hat gesagt, nach Spätestens 3 Tagen wirkt es und er hat bisher jedem Hund damit die Schmerzen genommen.....eine Gassi Bekanntschaft hat damit gute Erfahrungen gemacht.


    Ich habe von Anfang an nicht daran geglaubt, habe es trotzdem versucht....denn Versuch macht Klug und 30€ sind mir egal.

    Ich habe aber auch von Anfang an nicht geglaubt das er dem Hund damit schädigt.


    Was kann man, oder Frau, denn 10 Seiten lang darüber sinnvolles Schreiben?

    Ich wollte ursprünglich erfahren ob ein User schon mal mit solch einem Zaubertrank gute Ergebnisse hatte, so wie die Gassibekanntschaft, mehr nicht.


    Ich bin auch nicht sauer auf den Mann, der macht sein Business und mich hat niemand gezwungen dort hin zu gehen....also, alles Gut!


    Von Catrophen hat die Fachklinik in Hofheim am Taunus abgeraten und stattdessen ein Schmerzmittel vorgeschlagen was man alle 2 Wochen verabreicht....fängt mit C an, den Rest habe ich vergessen.


    Nächste Woche gehe ich hier in der Stadt nochmal zu einer TA Beratung.

  • Steht zwar schon alles mehrfach im Thread aber für dich wiederhole ich es nochmal.

    Nein, steht es nicht. Du hast es (absichtlich?) offen gelassen. Gut, dass es jetzt mal klargestellt ist, dass nichts versprochen wurde und auch kein "Zaubertrank" genannt. Offen ist jetzt nur noch, ob du gefragt hast, was es ist und ob und mit welcher Begründung er es verschwiegen hat. Ist mir aber auch jetzt rel. wurscht ehrlich gesagt, ich denke mit meinen Teil und gut ist.

    Ich bin auch nicht sauer auf den Mann, der macht sein Business und mich hat niemand gezwungen dort hin zu gehen....also, alles Gut!

    Dafür stellst du ihn aber mit deiner tendenziösen und nebulösen Wortwahl sehr negativ dar und das finde ich nicht korrekt. Ansonsten bin ich jetzt raus aus dem Thread.

  • Naja Leute können ja nur sagen ob sie bereits mit dem Mittel positive oder negative Erfahrungen gemacht haben, wenn sie wissen um was es geht.


    Wenn keiner weiß was drin ist, kann dir auch keiner seine Erfahrung dazu mitteilen :ka:

  • Ich finde es enorm fahrlässig, einem Hund eine Substanz fragwürdiger Herkunft zu verabreichen, ohne auch nur im Ansatz zu wissen, was darin enthalten ist...

  • Ja, das hatten wir schon etliche male.....ist zu spät und der Hund hat überlebt.

    Der Mann kann sein was er will aber, für mich, kein Tierkiller....also habe ich keine Angst.

    Hätte er jetzt gesagt da ist XY und Z drinnen, was hätte ich dann gewonnen, hätte ich das überprüfen können?

    Überprüft ihr jedes Medikament und wenn ja, wie macht ihr das?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!