Hilfe beim Aufbau einiger "Tricks" gesucht

  • Seitwärtsgehen klappt schon ein bisschen dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Vielen Dank!!!

    Wenn jetzt noch der ultimative Tipp zum Umarmen von Gegenständen kommt..smiling-dog-face-w-open-mouth-closed-eyes

  • Ich war mir bisher immer noch nicht sooo sicher gewesen, was genau Du am Ende haben wolltest :ka:

    Vorderpfoten, oder doch lieber das Mäulchen? :lol:




    Okay,

    ich würde mal ganz klein anfangen, und zwar erst einmal mit einer Art "Testphase" starten wollen.

    Dazu eignet sich ein Handtuch ganz gut. Ist sehr leicht, läßt sich prima zusammenknuddeln, und hat gerade dadurch eine gewisse Substanz.


    Ich könnte mir vorstellen, daß es den Hunden leichter fallen würde, wenn sie dabei zunächst seitlich liegen.

    Handtuch also zwischen den Vorderpfoten bringen und ganz leicht daran ziehen.

    Könnte sein, daß die Hunde dann aus einem Reflex heraus, die Pfoten zu sich heran ziehen, oder gar zusammenziehen.

    DAS würde ich erst einmal bestätigen wollen.

    Später darauf konzentrieren, daß das Zusammenziehen der Pfoten, damit man erst überhaupt ein Gegenstand darin festhalten kann, immer mehr zu bestätigen.

    Wenn das verstanden wurde, könnte ich mir vorstellen, daß mit der Zeit auf den leichten, vom Mensch produzierten Zug ein Gegenzug kommen könnte. Das natürlich dann richtig toll bestätigen.


    Dann könnte man versuchen, dies auf den sitzenden Hund zu übertragen.

    Sollte es nicht ganz hinhauen, würde ich das, was vorher so einigermaßen geklappt hatte, noch etliche Male wiederholen, bis der Hund wirklich verstanden hat, daß er seine Pfoten "zusammenklemmen" sollte.


    Dann dies vorsichtig wieder in der sitzenden Position vom Hund probieren.

    Auch erst einmal mit Handtuch, und leichtes Ziehen daran.


    Wurde DAS dann verstanden, könnte man versuchen, dies auch auf andere Gegenstände zu übertragen.

  • Bei mir ist es genau umgekehrt! :lol:

    Tricks sind voll mein Ding.



    Verlorensuche bestimmt toll und nützlich, aber keine Ahnung, wie ich das "erklären" soll :ka:

  • Ich muss noch einmal nachhaken ?

    Er läuft jetzt sehr schön nach links und rechts Seitwärts, jetzt würde ich gerne das Target abbauen. Ich kann ja die Hand aber nicht kurz wegziehen. Weil der Hund ja an der Hand festklebt ?

    Hat da noch irgendwer eine Lösung für?

  • Hast Du mit dem "Klebetarget" gearbeitet?


    Probier mal, die Hand zwar da zu lassen, aber nicht mehr das Andocken daran zu bestätigen.


    So sollte es mit immer mehr Distanz und anschließendem Weglassen der Hand funktionieren.





    Bzw lenke das Auge des Hundes an Deinem Bauch / Beine - das wäre dann bei dem Trick eh eine Art Target, auf jeden Fall eine Orientierungshilfe ;)

  • Also er klebt eigentlich immer an seinen Targets, da ich die anderen drei die er hat auch nicht als Hilfe für eine weitere Übung sondern als "Endziel" aufgebaut habe.

    Zitat

    Probier mal, die Hand zwar da zu lassen, aber nicht mehr das Andocken daran zu bestätigen.

    Das werde ich Mal versuchen - ich bin gespannt - Vielen Dank

  • Also er klebt eigentlich immer an seinen Targets, da ich die anderen drei die er hat auch nicht als Hilfe für eine weitere Übung sondern als "Endziel" aufgebaut habe.

    Ich hab da mal gelernt, dass man da den Click oder je nachdem wie man bestätigt, das ein wenig nach vorn zieht.

    Also Hund läuft aufs Target zu, kurz vorm ankommen klicken/bestätigen, damit er merkt, dass es eher um die Richtung geht und weniger um das Ding selbst.

    Außerdem wird das Objekt selbst etwas aus dem Fokus gerückt, wenn man verschiedene Modelle verwendet und diese abwechselt. Hier gibt's verschiedene Bodentargets und mir ist in der Regel immer nur die Richtung wichtig.

    Wen ich mal tatsächliches Andocken brauche, muss ich das immer erst mal wieder kurz auffrischen. Ist mir aber lieber so herum.


    Viel Spaß weiterhin.

  • Also er steht ja vor mir, dockt an (vorwärts Bewegung) und dann geh ich mit angedocktem Hund Seitwärts. Wenn ich dann vor dem Andocken bestätige, belohne ich ja aber die vorwärts Bewegung,....

    Ich dachte jetzt, dass ich ihn vor mir hinstelle, ihm. Die Hand zwar zeige, aber kein Target Kommando gebe und dann Seitwärts gehe ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!