Leinenpöbeln... Wir arbeiten dran.

  • Ich find wichtig die Motivation vom Hund zu kennen.


    Warum bellt der Hund? Und dann dementsprechend trainieren.


    Bellt der Hund aus Unsicherheit? Oder bellt er, weil er durch Z&B gelernt hat, alles anzuzeigen durch Bellen?


    Das wären zwei komplett Unterschiedliche Ursachen und dementsprechend zwei unterschiedliche Trainingsabläufe...


    Dem unsicheren Hund gebe ich Sicherheit - dem Z&B Hund bringe ich bei, dass er entweder nichts anzeigen muss oder dass er anders anzeigt, als bellen. Je nachdem, wie verfestigt die Verhaltenskette schon ist... :smile:

  • Das hab ich ja versucht zu erklären... Sie denkt es ist ihr Job. Bisher hab ich es aber noch nicht geschafft ihr DAUERHAFT zu erklären, dass es das eben nicht ist.

  • Das hab ich ja versucht zu erklären... Sie denkt es ist ihr Job. Bisher hab ich es aber noch nicht geschafft ihr DAUERHAFT zu erklären, dass es das eben nicht ist.

    ja weil ich denke, daß Du wegen der schlimmen Erfahrung und den schlechten Erlebnissen immer wieder mal mit reinlaufenden aggressiven Hunden nicht die Ruhe ausstrahlen kannst, die es bräuchte. Wenn Du Dich unsicher fühlst, die Gegend scannst, andere Hunde anschaust, dann macht sie das mit Dir mit.

  • Das hab ich ja versucht zu erklären... Sie denkt es ist ihr Job. Bisher hab ich es aber noch nicht geschafft ihr DAUERHAFT zu erklären, dass es das eben nicht ist.

    ja weil ich denke, daß Du wegen der schlimmen Erfahrung und den schlechten Erlebnissen immer wieder mal mit reinlaufenden aggressiven Hunden nicht die Ruhe ausstrahlen kannst, die es bräuchte. Wenn Du Dich unsicher fühlst, die Gegend scannst, andere Hunde anschaust, dann macht sie das mit Dir mit.

    Das stimmt sicher.

    Nur, wie mach ich ihr klar, dass es reicht, wenn ICH das mache? Und das sie das nicht mit machen muss?

  • Nur, wie mach ich ihr klar, dass es reicht, wenn ICH das mache? Und das sie das nicht mit machen muss?

    Vielleicht eine andere Aufgabe, etwas tragen zb?

  • ja weil ich denke, daß Du wegen der schlimmen Erfahrung und den schlechten Erlebnissen immer wieder mal mit reinlaufenden aggressiven Hunden nicht die Ruhe ausstrahlen kannst, die es bräuchte. Wenn Du Dich unsicher fühlst, die Gegend scannst, andere Hunde anschaust, dann macht sie das mit Dir mit.

    Das stimmt sicher.

    Nur, wie mach ich ihr klar, dass es reicht, wenn ICH das mache? Und das sie das nicht mit machen muss?

    Indem du ihr (a) klar und unmissverständlich ein neues Verhalten beibringst, das du unter allen Umständen von ihr sehen möchtest.

    Und (b) du erkennst und weißt, was du tun musst, wenn (a) nicht mehr möglich ist.

  • Nur, wie mach ich ihr klar, dass es reicht, wenn ICH das mache? Und das sie das nicht mit machen muss?

    Vielleicht eine andere Aufgabe, etwas tragen zb?

    Das war tatsächlich auch schon meine Idee, ob sie schnullern soll.

    Baut man das irgendwie auf? Und wie verhindert man dann, daß sie das nicht einfach wieder ausspuckt, um zu pöbeln?

    Das stimmt sicher.

    Nur, wie mach ich ihr klar, dass es reicht, wenn ICH das mache? Und das sie das nicht mit machen muss?

    Indem du ihr (a) klar und unmissverständlich ein neues Verhalten beibringst, das du unter allen Umständen von ihr sehen möchtest.

    Und (b) du erkennst und weißt, was du tun musst, wenn (a) nicht mehr möglich ist.

    Das ist mir schon klar ? es hapert nur am WIE ?

  • Was ist das Ziel?

    Mir ist das nicht klar.


    Also nicht pöbeln..


    Aber was soll der Hund machen?


    Du willst ja schon von dem anderen Hund, dass der blocken geht. Was soll Foxi machen

  • Das wichtigste wäre mir, das sie nicht mehr in Habachtstellung raus geht.

    Man kann sie sich wirklich ein bisschen wie einen Bodyguard vorstellen, es fehlt nur der Anzug und das Headset. "Labrador an Zweibeiner, die Luft ist rein. Vorsicht, Kurve, ich checke eben die Lage... Gesichert. Alarm! Feind auf neun Uhr!"


    Ich finde das doof, ich möchte nicht, das sie das macht. Sie macht es auch nicht immer. Ich möchte aber, das sie es gar nicht macht.

  • Kannst du sie vielleicht hinter dich schicken?

    Dann könnte sie ja nicht mehr so arg checken, was kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!