Tierarzt Diagnose grosse Metastase drückt auf Darm, brauche dringend Rat

  • Zitat

    Von den Tierärzten wurde diese aber nicht als bösartig eingestuft, uns wurde gesagt so lange sie nicht wachsen und auf organe drücken kann sie damit leben.



    Vor 3-4 Wochen wurde bei einem Tierarzt Ultraschall gemacht, der Arzt hat nichts sehen können. Nun sind wir zu einer anderen Tierärztin gegangen gestern da Blut mitkam beim Stuhlgang. Ärztin hat mit der Hand alles abgetastet von innen und aussen und so die grosse Metastase diagnostiziert, wir sind ein wenig baff dass der vorherige Arzt auf dem Ultraschall das nicht gesehen hat, oder eben die metastase ist so schnell gewachsen?

    Gutartige Tumore bilden keine Metastasen (von irgendsoner gutartigbösartigen Tumorartausnahme abgesehen).


    Durch reines Tasten kann niemand feststellen, ob das n Tumor oder eine Metastase ist, ob gut oder bösartig.


    Theoretisch können entartete Gewebezubildungen sehr schnell wachsen, ja.


    Aber zu sagen "Is ne Metastase" und "Kannma nix mehr machen", nur durch abtasten ist mehr als gewagt.


    Ich würde nochmal nen Ultraschall oder andere bildgebende Diagnostik veranlassen. Und wenn man dann wirklich sieht, was das Problem ist, gibt es vielleicht doch noch ne OP Option. Oder aber eine klare Indikation, es zu beenden. Darmverschluss und der damit einhergehende Schockzustand im Endstadium ist eine grausige Sache und wird sehr schnell sehr unschön. Kot erbrechen, Kreislaufkollaps, starke Schmerzen, Organversagen. Am Menschen miterlebt würd ich das für nen Hund nicht wollen.


    Stuhlweichmacher sind vorerst aber auf jeden Fall eine gute Idee.

  • Mach einen Termin bei einem guten Onkologen in einer Tierklinik - erst dann kann man weitersehen. Ich drücke euch die Daumen, dass man da doch noch etwas tun kanndog-face-with-floating-hearts-around-headface

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!