Mahlzeiten aus dem Glas - selbstgemacht im Thermomix

  • Hundefutter aus dem Thermomix. Heißt das Buch :) hatte ich mal geschenkt bekommen. Dort sind auch BARF, Koch- und Backrezepte enthalten. Sowie einiges an Info.

  • Magst du mir das Buch sagen? Oder findet man die Rezepte auch im Cookidoo?


    Ok einen Beitrag vorher gesehen:headbash:

  • Hier häng ich mich ran, das finde ich megainteressant. Rocky mag am liebsten gekochtes, deswegen hatte ich über das Einkochen auch schon nachgedacht.

  • FritzBolonka hat mich in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht, dass man wirklich wirklich extrem aufpassen sollte beim Einkochen bzgl. Boutulismus. ich gebe zu, daran hatte ich nicht gedacht. Aber ich habe gestern Stundenlang recherchiert und einiges gefunden, wie man dem auch mit dem Thermomix entgegenwirken kann. Es nimmt allerdings echt viel Zeit in Anspruch (ungefähr 2h und mit Nummer Sicher Sicher auch 2 Tage). Dies werde ich vermutlich heute Abend mal Schritt für Schritt durchgehen und Baxter etwas kredenzen.

  • FritzBolonka hat mich in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht, dass man wirklich wirklich extrem aufpassen sollte beim Einkochen bzgl. Boutulismus. ich gebe zu, daran hatte ich nicht gedacht. Aber ich habe gestern Stundenlang recherchiert und einiges gefunden, wie man dem auch mit dem Thermomix entgegenwirken kann. Es nimmt allerdings echt viel Zeit in Anspruch (ungefähr 2h und mit Nummer Sicher Sicher auch 2 Tage). Dies werde ich vermutlich heute Abend mal Schritt für Schritt durchgehen und Baxter etwas kredenzen.

    Gern geschehen. :smile:

    Ich sah mich am Anfang auch damit konfrontiert und habe sehr lange gebraucht, um das alles zusammen zu suchen. Allerdings habe ich nicht für Hundi eingekocht, sondern für uns Menschen.


    Ich kenne das Buch nicht, aber wenn Du das Gericht als solche im TM machst und es dann hintendran nur einkochst, dann ist es wahrscheinlich günstiger (preislich und zeitlich) das Einkochen einfach in einem normalen Topf zu machen. Auch da ist es sinnvoll es zweimal einzukochen. Dann aber mit Abstand von 2 - 3 Tagen.

    Das einzige, was Du dazu brauchst, ist ein Thermometer, mit dem Du die Wassertemperatur checken kannst - und... nun ja... einen Topf! :lol:


    Wenn Du in meiner Nähe wohnen würdest, dann würde ich Dir auch meinem Einkochtopf leihen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass Du nicht aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder Hamburg kommst.


    LG

    Britta

  • Nein, aus NRW :)


    Ja die Rede ist von 24-48h Abstand zwischen den Einkochschritten im Varoma. Ich habe mir gestern einige Links zu "menschlichen" Einkochen im Thermomix angeguckt. Die Gläser sollten auch vorher 20-30min im Varoma, wie nennt man es? "ausgedampft? werden und danach bloß nie nicht mit den Fingern dann irgendwo berühren.

  • So, vorgestern habe ich mir die Zeit genommen und es mal versucht. Ganz einfaches Rezept.


    Für ein 250ml Glas habe ich 140g Hack, 50g Möhren, 35-50g vorgekochter Reis und 30-50ml Wasser genommen.

    927ea0968a35b3633e5eaff.jpg


    Fertiges Ergebnis nach zwei Mal einkochen Varoma Stufe, einmal 60min und einmal 40min.

    567a8ca6745cb0e0b630a.jpg


    341eaa4530d86563.jpg


    07d8fcef3d78d9e.jpg


    Nächstes Mal nehme ich aber "festes" Fleisch, damit es stückiger ist.


    Aber Baxter hat es geschmeckt und das ist ja die Hauptsache :) Also für zwischendurch werde ich das immer mal wieder machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!