Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Alles anzeigen
Normalerweise nicht, meine Züchterin hat nichts gesagt. Sie hat sogar gemeint, dass ihre Welpen keinen Durchfall haben nach dem Umzug
Naja,
ich hab jetzt nicht im Kopf, welche Art Retriever er ist. Aber Labrador und Golden haben durchaus eine gehäufte Neigung zu Verdauungsproblemen und Unverträglichkeiten.
Unsere "Züchterin" sagt übrigens auch, dass ihre Hunde keine Neigung zu Unverträglichkeiten haben. Habe aber im Kontakt mit anderen Haltern ihrer Welpen von mindestens einem mit gesicherter Unverträglichkeit gehört und zusätzlich weiteren, wo die Hunde Symptome haben aber die Halter nicht wahrhaben wollen, dass es Anzeichen von Erkrankungen oder Unverträglichkeiten sind. Da hat halt "jeder Hund Mal Durchfall" und "wir Menschen haben auch nicht jeden Tag identischen Stuhlgang" oder "der kratzt sich, weil er das Geschirr nicht mag". Hautprobleme werden auch nicht als dazu zugehörig erkannt. Und andere Anzeichen wie vermehrte Gebetsstellung, Gähnen, Schmatzen, auf kaltem Boden liegen, Pfoten lecken, etc. werden gar nicht erst erkannt.
Ja, kann sein, dass die Hunde der Züchterin alle gesund sind. Kann aber auch sein, dass es gar nicht richtig eingeordnet wird.
Wenn du eine gute Trainerin erwischst, wird sie dir da vielleicht auch gute Tipps geben können oder dich an den richtigen Tierarzt verweisen. Ich denke, eine Trainerin schadet nie. Aber ich wäre in dieser Situation sehr vorsichtig mit "ernstem" Training und würde da viele Augen zudrücken. Ich könnte nämlich auch nicht lernen, wenn ich massive Probleme in meinem Körper hätte. Ich drücke euch die Daumen, das ihr schnell Hilfe bekommt. 🍀
Da hast du auch Recht.
Zuerst wird er gesundheitlich abgeklärt, wenn es ihm dann besser geht schau ich wegen einem Trainer. Heute Abend war der Kot auch wieder geformt aber weich. Aber er hatte wenigstens eine Form. Dafür ist seine Impulskontrolle was Futter angeht gerade bei 0. Aber ok, wenn ich Bauchweh hab hab ich auch keine Geduld mehr.
-
8. März 2026 um 21:27
schau mal hier:
Welpen-Austausch Teil 4 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Dafür ist seine Impulskontrolle was Futter angeht gerade bei 0. Aber ok, wenn ich Bauchweh hab hab ich auch keine Geduld mehr.
Vielleicht ist er aber auch einfach nur auf dem Weg zum Junghund. Da geht denen öfter Mal jegliche Impulskontrolle verloren. Das ist so, wird immer mal wieder kommen. Und wird sich später sehr wahrscheinlich genau so einfach wieder erledigen, wie es gekommen ist. 😄
-
Dafür ist seine Impulskontrolle was Futter angeht gerade bei 0. Aber ok, wenn ich Bauchweh hab hab ich auch keine Geduld mehr.
Vielleicht ist er aber auch einfach nur auf dem Weg zum Junghund. Da geht denen öfter Mal jegliche Impulskontrolle verloren. Das ist so, wird immer mal wieder kommen. Und wird sich später sehr wahrscheinlich genau so einfach wieder erledigen, wie es gekommen ist. 😄
Hoffentlich. Er fängt das auffordende Bellen und fiepsen an. Blöd nur, zu Unterscheiden ob er muss oder ihm einfach langweilig ist.
-
Ich kopiere mal meinen beitrag vom anderen thread hier rein, weil ihr mir auch wertvollen input gegeben habt!
Guten Morgen! Danke nochmals für euren Input gestern!
Heute hat er die ganze nacht durchhgeschlafen! Um 5 uhr bin ich veriwrrt aufgestanden und hab die Wohnung nach einem häufchen durchsucht. Gefunden erstmals nichts. Um 6 uhr rausgegangen, großer Haufen relativ fest. Ich bin so erleichtert. Jetzt muss nur geschaut werden von was das kam. Ich hoffe es lässt sich schnell was finden.
-
Heute war fast aller kot bis auf einmal fest. Wir warten mal die Kotprobe ab.
Er schnüffelt intesiv in der wiese. Darf er auch wenn ich nicht immer die Befürchtung hätte dass er was frisst. Er steht dabei nicht sondern läuft.
Heute waren wir 15 Minuten draußen das war mehr als genug. Komischerweise hat er als welpe mehr ausgehalten
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Einfach nur, weil er süß ist

-
Tilda ❤️ (Tildi, Tildbert), geboren am 25.10.2025
Sie ist das gechillteste Hundetier das mir bisher "untergekommen" ist. Irgendwie läuft bisher (sie kam am 19.01.2026 mit 12 Wochen zu uns) alles viel zu glatt. Egal ob es die Stubenreinheit, die Verdauung, die 'Erziehung' oder das Kennenlernen von Stadt, Autofahren...ist, alles funktioniert reibungslos. Ich stehe staunend daneben und bin auf die Pubertät gespannt

-
Heute war fast aller kot bis auf einmal fest. Wir warten mal die Kotprobe ab.
Er schnüffelt intesiv in der wiese. Darf er auch wenn ich nicht immer die Befürchtung hätte dass er was frisst. Er steht dabei nicht sondern läuft.
Heute waren wir 15 Minuten draußen das war mehr als genug. Komischerweise hat er als welpe mehr ausgehalten
In dem Alter öffnet sich die Wahrnehmung der Hunde nochmal deutlich.
Welpen schauen immer nur zum nächsten Blatt/Grashalm/Mensch und haben die Aufmerksamkeitsspanne einer Eintagsfliege und konzentrieren sich häufig nur auf eine kleine Sache.
Wenn die Junghundezeit anfängt, nehmen die Hunde plötzlich die ganze Welt tatsächlich wahr, und stellen fest wie viele Reize da sonst noch vorhanden sind.
Da ist dann beim Laufen durch den Park nicht mehr der Grashalm spannend, sondern dein Hund entdeckt die tausend Gerüche von anderen Hunden und Wildtieren, neben her prasseln die Geräusche der nächsten Straße auf ihn ein und zusätzlich sieht er noch zig spannende Bewegungsreiter zwischen dir und dem Horizont und muss alles irgendwie einordnen
Dass sie damit in der ersten Zeit etwas überfordert sind ist normal.
-
Ist bei Spike gerade genauso, ein bisschen so als würde er zum ersten mal richtig anfangen die Augen (bzw. in seinem Fall die Nase) zu öffnen...als ganz kleiner Knirps ist er halt einfach mitgetingelt.
Wir sind grade sehr damit beschäftigt, dem Zwerg zu erklären, dass Fremde nicht einfach so begrüßt werden - wie handhabt ihr das so? Menschen begrüßen lassen oder unterbinden? Oder finden eure Hunde Fremde generell eh eher uninteressant?
-
Der kleine Windhund hatte gestern leider seine erste OP. Ein Fangzahn war abgebrochen und gesplittert und hat sich nun entzündet. Da der bleibende Zahn noch nicht so weit ist, hat man den Milchzahnstumpf rausgeholt. Zum Glück hat die TÄ dann in der op gesehen, dass er doch schon recht lose war und man zum Glück nicht bohren und freilegen musste🙏
Er hat alles gut verkraftet, war abends seeehr müde und seeehr hungrig und ist heute wieder ganz der Alte... Junge ...🥰
Und er hat heute entdeckt, wie toll ein frisch gegülltes Feld riecht, wie fabelhaft man da Highspeed durchflitzen kann und wie stolz man Frauchen als kleiner Gülleblitz anstrahlen kann. 🙃🫠
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!