Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Ich hab bei meiner Toni erstmal eine Gewichtskurve geführt. Ich fand das hilfreich.
Denn der Collie ist mir als Welpe mal zu schwer geworden. Das muss nicht sein. Hat sich schnell verwachsen, aber da hat ich kurz Sorgen wegen der Gelenke.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch Teil 4 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es gibt bei Golden ja irgendwie die Wachstumsmodelle "eher Bein" und "eher Wurst", 1,5 Kilo pro Woche finde ich aber auch enorm viel
Er ist definitiv "eher Wurst" 😅 ich finde es auch ein bisschen viel, aber die Züchterin findet es normal 🤷♀️
Man muss ja aber auch sagen, dass er auf keinen Fall aus einer Arbeitslinie stammt, die Showlinie neigt ja eher zu einem höheren Gewicht und stämmiger Statur, oder?
-
Wenn er, wie du sagst, eher aus der schweren Abteilung stammt, kannst du beim Rüden gen 40 Kilo rechnen.
Dann wäre dein Kleiner tatsächlich theoretisch noch in der Kurve, hier kannst du nachlesen:
https://www.napfcheck.de/welpen-wachstumskurve/
Vielleicht kannst du ja rauskriegen, was der Vater wiegt? Daran kannst du dich grob orientieren was das Endgewicht angeht.
Innerhalb der Standardzucht gibt es explizite Showzuchten, die häufig massive Hunde hervorbringen. Gewaltiger Brustkorb, sehr breit und eben auch sehr schwer mit verhältnismäßig kurzen Beinen. Sehr schwer auch dann, wenn sie normalgewichtig sind. Und meistens in Cremetönen.
Auf der letzten Clubshow waren 95 Prozent der Golden derart aufgestellt.
-
Ich hab mich übrigens in den Wochen verzählt 🙈
Es waren 5 Wochen, seit ich mir das Gewicht notiere, nicht 4....
Dadurch sinkt die durchschnittliche wöchentliche Zunahme auf 1,2 kg/Woche! 😅
-
Innerhalb der Standardzucht gibt es explizite Showzuchten, die häufig massive Hunde hervorbringen. Gewaltiger Brustkorb, sehr breit und eben auch sehr schwer mit verhältnismäßig kurzen Beinen. Sehr schwer auch dann, wenn sie normalgewichtig sind. Und meistens in Cremetönen.
Jup, das trifft alles perfekt auf seinen Vater zu 😅 zumindest von den Bildern her zu deuten, die ich von ihm kenne.
-
-
Alles weitere zu dem Thema können wir vielleicht besser in meinem alten Thread zu dem Thema besprechen:
ThemaWie viel Kalorien braucht ein GR-Welpe?
Hallo zusammen!
Da wir uns mit Hundefütterung noch nicht so richtig auskennen, haben wir erstmal die Fütterungsempfehlung der Züchter übernommen:
400g Trockenfutter (Magnusson Junior) + 4cm Nassfutter (in Wurstform von Magnusson: egal welche Sorte) pro Tag.
Jetzt haben wir nach 4 Wochen alle Sorten einmal durch und haben fertiggestellt, dass der Welpe wöchentlich mal mehr und mal weniger schnell zunimmt. Er verträgt alle Sorten gut, Häufchen sind immer gleich gut geformt. Leckerchen geben wir…nilkaras12. Dezember 2025 um 10:54 Hier geht's dann lieber mit allgemeinen Welpendingen weiter 😁
-
In den Alter war rd. 1 kg die Woche bei meiner Eurasierin normal - und sie lag immer am unteren Ende im Vergleich zu ihren Gewchwistern. Dafür ist sie seit dem 7. Monat sehr gewichtsstabil ...(sie wird nächste Woche 10 Monate).
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Zwerg Nase war heute das erste mal in der Welpengruppe. 🥰🥰🥰 Er hat es echt toll gemacht. So ein unerschrockener, freundlicher und lustiger kleiner Hund. Tunnel? Jeiiiii!!!! Wägelchen fahren? Coool! Trainerin humpelt mit Krücken vorbei? Pffft, beim Nachbarn gibt's Kekse!
Ganz am Ende gab es noch ein paar Minuten Freilauf mit ausgewählten Hunden. In seiner 3er-Gruppe war eine sehr junge und sehr ängstliche Aussie Hündin. Die durfte lernen, dass man bei Menschen Schutz bekommt und hat sich am Ende schon aus dem sicheren Hafen herausgetraut, ganz vorsichtig. Eine etwas ältere Hündin war anfangs auch dabei, wahrscheinlich so 4 monate und das war echt so toll zu sehen, was für krasse soziale skills der kleine Windhund von den erwachsenen Hunden hier schon hat. Die Hündin war ja deutlich größer als er, aber er war komplett unerschrocken, hat kleine Brötchen gebacken aber auch schon ein echt beachtliches selbstbewusstsein (nicht Frechheit! Viele verwechseln das ja) und Souveränität gehabt. Dass man auch einfach durch Ruhe und Präsenz etwas erreicht und nicht ins Fiddeln oder Motzen kippen muss. Und natürlich hat er auch seine Geschwindigkeit ausgenutzt 😅
Insgesamt ist er mittlerweile richtig angekommen. Er wird immer gechillter, ist eigentlich stubenrein, bleibt schon bissl alleine (pseudo alleine, Herrchen arbeitet im Keller und der Kleine ist im Wohnzimmer so lange ich mit dem großen Gassi geh, ganz alleine müssen wir dringend angehen). Das macht er toll, ich schau immer über die Kamera rein und er pennt oder chillt und beschäftigt sich mit nem Spieli. Ok, beim ersten Mal mit dem Einblatt, seitdem stelle ich das in die Küche, wenn er allein bleiben soll 😅.
-
Glückwunsch! Die Welpengruppe hört sich auch gut an!
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Muss nur ich bei diesem Bild an "Es war einmal das Leben" denken?

Aber mal im Ernst, so ein süßer Knopf

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!