Welpen-Austausch Teil 4

  • nachdem gestern richtig gut geklappt hat mit dem alleine bleiben (40 Minuten!!!) ging heute gar nichts. Großes Kläffen nach drei Minuten.... :(.

    Ohje... wird das je was?

  • Hier hat doch neulich in diesem Thread, glaube ich, jemand Seiten gennant, auf denen man einen Hundesitter suchen kann. Ich kann mich nur noch an leinentausch erinnern. Kann mir jemand weiterhelfen, ich finds gerade nicht mehr. Danke!

  • Das andere Portal dass ich kenne heißt betreut.de

    Da sind eigentlich die meisten zu finden, man muss allerdings leider zahlen, um jemanden kontaktieren zu können.

  • Was habt ihr mit euren Welpen so unternommen als sie noch nicht voll durchgeimpft waren?

    Hier laufen wirklich überall wo Wiese, Feld etc. ist, gefühlt 92838 Hunde rum.

    Bin da unsicher, so lange er erst die erste "Runde" Impfungen hat.

  • Wir sind eher abgelegen spazieren gegangen (also mit dem Auto rausgefahren) und haben uns mit bekannten Hunden verabredet (bei denen weiß man ja in der Regel dass sie gesund/geimpft sind).

  • Normal Gassi gegangen ??‍♀️ geht hier nicht anders.

  • ja, so wars hier auch. Ich hab vertraut, dass alles okay ist

  • Wir wohnen direkt neben einem sehr hundefreundlichen Campingplatz. Einen bestimmten Weg, den alle morgens und abends nur zum Lösen gehen, meiden wir erstmal. Das sind einfach zu vielen ständig wechselnde Hunde. Wäre es nur die Nachbarschaft, würden wir direkt mitbekommen, wenn ein Hund was hat. Hier sind alle sehr nett und man unterhält sich offen.

    Ansonsten gehen wir grade eh noch nicht wirklich Spazieren. Mal runter an den Bach oder 500m in den Wald rein.

  • Was macht ihr, wenn euer Welpe sich draußen nicht auf euch konzentrieren kann?

    Also im Sinne von nicht ansprechbar ist und dann natürlich auch nicht auf Kommando Sitz macht?

    Ich frage, weil wir in der Hundeschule gelernt haben, mit dem Welpen an der Leine immer in die andere Richtung zu gehen. Also rückwärts in die entgegensetzte Richtung des "Reizes" zu laufen und den Welpen an langer Leine mitzuziehen, bis er sich auf dich konzentriert und absitzt.

    Ich will grundsätzlich die Trainerin da nicht anzweifeln, mir gefallen ihre anderen Methoden wirklich gut (sehr ruhig, geduldig, klar, positiv).

    Aber ich habe nicht den Eindruck, dass Rala das so gut findet. Weil es ja automatisch darauf hinausläuft, das man (ich) sie hinter mir her ziehe. Am Halsband... Tatsächlich mache ich das außerhalb der Hundeschule auch nie. Das könnte jetzt falsch sein und ich müsste das konsequent durchführen, damit es Wirkung zeigt.

    Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass umherziehen oder den Popo für ein Sitz nach unten drücken (machen z.T. andere Teilnehmer) nichts ist, womit man bei Rala kommen kann. Sie ist sehr kooperativ, aber eben manchmal auch super abgelenkt von all den Eindrücken und irgendwie finde ich das total normal für ihr Alter.

    Ich bin eigentlich super zufrieden mit ihrem Verhalten draußen, ihre Aufmerksamkeit bekomme ich eben dadurch, dass ich mich selbst draußen für sie interessanter mache und das ist natürlich auch ein Prozess.


    Wie handhabt ihr das? Bin ich zu entspannt in der Hinsicht? :tropf::pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!