Richtiges Verhalten bei Angriff durch Wildtiere

  • Bei wütenden Kühen kann anschreien und groß machen ganz schön in die Hose gehen. Das mit dem Stock hatte schon bei friedlichen Kühen, die ich täglich zur Wiese getrieben hatte keinen großen Effekt, wenn sie nicht mitspielen wollten.


    Hund ableinen, da sonst Hund und Mensch ein Problem haben und den Rückzug antreten. Den Kühen nicht in die Augen schauen und keine Steine oder sonstwas werfen, da das dann als Angriff gewertet wird und es dann auch tödlich enden könnte

    Ich hätte das auch erst gemacht, wenn sie schon angreifen und dann auch nur groß machen, ohne was zu werfen (das das kontraproduktiv ist, ist klar). Außer versuchen auf etwas erhöhtem zu klettern hat man dann doch aber auch nicht mehr, oder?

    Ansonsten natürlich so wie du beschrieben hast. :smile:

  • Wir haben ja viele Kühe hier und gerade beim Wandern auf Almen kann man denen fast gar nicht ausweichen.

    Ich versuch zumind nicht mitten durch die Herde zu laufen mit den Hunden. Die Kühe kennen Menschen und Hunde und weichen im Normalfall auch tatsächlich zurück, wenn man mit den Armen wedelt oder mit dem Wanderstock.

    Die kennen das.


    Wo man wirklich vorsichtig sein muss, sind Mutterkuhherden. Da sind wir mal ausversehen mit den Hunden drauf, weil das Schild auf der einen Seite nicht mehr da war... glaubt mir, dass ist nicht lustig, dabei hatten wir richtig Glück, weil uns keine Kuh angegriffen hat.

    Aber man merkt einfach Anhand der "Aura" dass irgendwas hier ganz und gar nicht stimmt.

    Als wir am Ende der Weide das Schild gesehen haben, wussten wir dann auch was los war.


    Was ich tun würde, im Notfall die Hunde los lassen, obwohl ich da ehrlich gesagt ein Problem hätte.

    Alma würde wohl abhauen (was auch gut so ist), aber Milly |), die würde wohl versuchen der Kuh erst mal klar zu machen, dass das gerade ne richtig beschissene Idee ist und ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie das ausgehen würde :fear:.



    Bzgl Wildschwein, l'eau hatte doch (letztes?) Jahr eine Begegnung mit nem Wildschwein und Jin.

    Sie hatte auch Bilder davon in ihrem Fotothread gepostet.


    Ich hab zwar im Nationalpark schon Wildschweine "aufgescheucht", aber bisher haben die zum Glück einfach immer reis aus vor uns genommen und sind nie auf Angriff gegangen.

  • Bzgl Wildschwein, l'eau hatte doch (letztes?) Jahr eine Begegnung mit nem Wildschwein und Jin.

    Sie hatte auch Bilder davon in ihrem Fotothread gepostet.

    Oh, das mit der Sau ist jetzt schon 2 Jahre her - wenn man in meinem Foto-Thread schauen möchte, die Verletzung ist am 19.04.18 passiert, die folgenden Tage/Wochen müsste ich Fotos davon eingestellt haben.


    Es war aber glücklicherweise kein Angriff, sondern Jin hat die wohl direkt im Gebüsch am Wegesrand ruhende Wildsau angebellt (so wie Jin auch mal andre Hunde zum Spielen auffordert) und die Wildsau hat ihr daraufhin eine eingeschenkt; Jin fand das Spiel dann doof und kam zu mir, woraufhin sich die Wildsau in den Wald verzogen hat.


    Wäre es ein tatsächlicher Angriff gewesen, wäre das ganze wohl viel schlimmer ausgegangen...

    Im Prinzip kann man bei einer Wildsau nur vorher deeskalieren (Hund bei sich behalten, sich ruhig von der Sau entfernen (möglichst ohne den Rücken zuzudrehen), keine hektischen Bewegungen, nicht in die Augen starren etc.). Sollte die Sau wirklich angreifen, hilft eigentlich nur Hund ableinen (damit der sich in Sicherheit bringen kann) und selber auf einen Baum o.ä. klettern - denn laufend ist man als Mensch niemals schneller als die Sau.



    Die Hundetrainerin, die hier in der Gegend vor 2 Jahren von mehreren Bachen (ich glaube, es waren zwei oder drei) angegriffen wurde, wurde direkt umgerannt, lag dann am Boden, versuchte einen ihrer kleinen Hunde im Arm haltend zu schützen und wurde ziemlich übel von den Sauen gebissen (hätte sie den Hund nicht geschützt, wären die Sauen vielleicht gar nicht weiter an ihr interessiert gewesen und hätten "nur" ihre Hunde zerlegt). Sie hatte Glück, dass zwei Jogger kamen und, als sie erkannten, dass da ein Mensch angegriffen wird, beherzt auf die Sauen losgegangen sind.

  • Generell bei Wildtieren (aber auch Kühen) mit Jungtieren gilt, nicht zwischen Muttertier und Junge geraten.

    Da Jungtiere durchaus neugierig sind und gerne mal zum schauen näher kommen, was die Mütter widerrum nicht so prall finden, den Fehler aber eher beim Menschen als beim Nachwuchs sehen :headbash:, zusehen dass man bei Jungtiersichtung gleich die Biege macht.


    Ansonsten ruhig entfernen. Wenn nichts mehr hilft, nächsten Baum ansteuern auf den man es schaffen würde. Hund muss sich dann selbst helfen und ist hoffentlich schlau genug :flucht:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!