Suprelorinchip - Was beachten?

  • Er lässt sich von sowas (auch bei läufigen Hündinnen) aber abrufen und hört gut.


    Heute war das anders. Er ist ihr dauernd hinterhergerannt, wirklich am A**** geklebt inkl. Zähneklappern, Pipi auflecken, wieder Zähneklappern, Rote Rakete raus..

    Ich hab hier auch einen Hormonbolzen sitzen. So weit würde ich persönlich es überhaupt nicht kommen lassen. Abrufen schön und gut, aber habt ihr keinen Abbruch? Mein Hund wird da schon im Ansatz des übertriebenen Interesses ausgebremst... im Timing muss ich mich zugegebenermaßen auch noch üben. Aber ich weiß: Je früher, desto besser. Ich würde bei sowas niemals darauf warten, dass die Hündin sich wehrt.

  • aber ich sehe aktuell nicht, wie ich das über Erziehung und Auslastung in den Griff bekommen kann

    Mich würden dazu (also speziell im Fall Franz) auch Erklärungen interessieren, wie man das - also auch den Stress - wegerzieht.

  • Er lässt sich von sowas (auch bei läufigen Hündinnen) aber abrufen und hört gut.


    Heute war das anders. Er ist ihr dauernd hinterhergerannt, wirklich am A**** geklebt inkl. Zähneklappern, Pipi auflecken, wieder Zähneklappern, Rote Rakete raus..

    Ich hab hier auch einen Hormonbolzen sitzen. So weit würde ich persönlich es überhaupt nicht kommen lassen. Abrufen schön und gut, aber habt ihr keinen Abbruch? Mein Hund wird da schon im Ansatz des übertriebenen Interesses ausgebremst... im Timing muss ich mich zugegebenermaßen auch noch üben. Aber ich weiß: Je früher, desto besser. Ich würde bei sowas niemals darauf warten, dass die Hündin sich wehrt.

    Wie gesagt, wir sind regelmäßig bei meinen Eltern und das kam bisher noch nie vor. Sie waren am anderen Ende des Gartens, so schnell hätte ich nicht dazwischen können. Und ich will eigentlich nicht, dass er ihr gegenüber in ein Meideverhalten fällt. Natürlich schütze ich den Hund meiner Eltern genauso wie Fremdhunde. Hier hatte ich bisher kein Risiko gesehen, weil er sie seit Welpe an kennt, es nie ein Thema war und sie 11 Jahre alt und kastriert ist. Da habe ich leider in meiner Naivität nicht damit gerechnet.


    Vielleicht haben wir da auch eine unterschiedliche Interpretation von "von ihr abrufen" und "abbrechen". Als er ihr so am Arsch klebte, gabs ein scharfes Nein und er hat sich getrollt. Später haben sie wieder gespielt. Nach dem Vorfall hab ich sie dann sofort getrennt und werde das nun auch weiterhin tun.


    Edit: ja, es ist spielen und kein fiddeln. Die beiden mögen sich gerne (zumindest bis heute) und haben trotz Größen-, GEwichts- und Altersunterschied ein sehr ausgewogenes Spiel und fordern sich gegenseitig auf. Sie können aber auch nebeinander liegen und nichts tun.

  • Vielleicht haben wir da auch eine unterschiedliche Interpretation von "von ihr abrufen" und "abbrechen". Als er ihr so am Arsch klebte, gabs ein scharfes Nein und er hat sich getrollt.

    Ok, aber so hast du das im Beitrag davor nicht beschrieben.


    Er ist ihr dauernd hinterhergerannt, wirklich am A**** geklebt inkl. Zähneklappern, Pipi auflecken, wieder Zähneklappern, Rote Rakete raus..

    Das klingt für mich halt nicht nach "kurz aufdringlich, Abbruch, er hält Abstand" sondern eben eher danach, dass er sich weiter und weiter reinsteigert und von dir keinen klaren Rahmen erhält, sondern erst dann, als die Hündin erfolglos versucht, ihn loszuwerden. Es kann natürlich sein, dass man da nicht mit rechnet und deswegen zu spät schaltet, was eben mal passieren kann. Das fällt dann unter dumm gelaufen. Dann beobachte ich den Hund von da an aber mit Argusaugen. Ich breche schon ab, wenn Ole mir eine halbe Sekunde zu lang am Arsch von einer Hündin klebt (oder ihr hinterherrennt), egal ob die ihm das erlaubt oder nicht. Dann steigert er sich da weniger (im Idealfall natürlich gar nicht) rein und hat auch weniger Stress, weil die Grenzen klar sind.


    Edit: Da geht es auch nicht (nur) darum, die Hündin zu schützen, sondern sexuelles Verhalten im Ansatz zu unterbinden, weil es eben Stress bringt.

  • Ja, ich hätte da früher reagieren müssen. Das weiß ich jetzt auch, ich hatte einfach null damit gerechnet, weil es die letzten ca 200mal als die beiden Hunde sich gesehen haben kein Thema war. Auch wenn die Hündin kein klassischen "Beuteschema" ist, habe ich falsch reagiert.


    Er kam hin, Hat ihre Pipistelle geleckt und dann mit den Zähnen geklappert. Bereits da hätte ich schon nicht mehr ableinen sollen. Ich war irritiert aber habe dann aber alles gemacht wie immer. Sie haben dann gespielt für 5 Minuten. Danach ist er hin und hat ihr am Hintern geleckt, was ich sofort abgebrochen habe, auch hier wieder Zähneklappern und da war sein Zipfel schon draußen. Er hat es dann noch 2 Mal versucht (Abbruch bevor er zu ihr hinkam). Ich hab ihn dann bei mir abgelegt.


    Als ich eine halbe Stunde später mit meiner Mutter den Tisch deckte, habe ich ihn freigegeben und die beiden sind im Garten getollt, dann ist es passiert.


    Ich hätte ihn bereits beim Pipi lecken nicht mehr von der Leine lassen und bei mir behalten müssen, spätestens aber, als er versucht hat bei ihr zu schnüffeln/zu lecken. Ich hoffe die Erklärung ist nun etwas ausführlicher und besser verständlich.

  • Mein größter Fehler war überhaupt hinzugehen. Wir hatten heute ein sehr ausgedehntes Gassi (Pampa, keine anderen Hunde) und er war schon zu müde (zwischen Gassi und Abendessen lagen 5h in denen er geschlfen hat, trotzdem wohl zu viel für einen Tag). Ich bin sehr spontan zu meinen Eltern zum Grillen. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich gar keine Runde mit ihm heute gemacht. Ich hätte darauf verzichten und zu Hause bleiben sollen, weil er schon mittags am Ende des Gassis nicht mehr viel Konzentration übrig hatte.

  • :streichel: Na dann ist es doch nachvollziehbar und du weißt ja selbst, was besser hätte laufen können. Ich hab in den letzten Monaten auch viel damit gerungen, das Pensum anzupassen. Immer wieder hab ich mein Bauchgefühl ignoriert, dass der Hund für heute genug Programm hatte. So langsam finde ich mich damit ab, quasi Welpenprogramm zu fahren (bis aufs joggen und ein bisschen tricksen) und dem Hund die Ruhe zu gönnen. In meinen Träumen läuft er dann frei auf stundenlangen Wanderungen mit und ich kann in Ruhe Vögel gucken :hust:

  • Klingt für mich nach einem normalen Junghund-bedingtem Schub des Sexualverhaltens. Mein Spitz hat sich, wenn so ein Welle kam, auch wie Lumpi verhalten und "rumdiskustiert", dass er den anderen jetzt nicht besteigt. Dass die das trotzdem wieder probieren, ist in der Phase normal. Dass man dran bleiben muss auch. Und, dass man dem beibringt, wegzugehen und wegzubleiben, von dem Objekt der Begierde.


    Irgendwie finde ich es wirklich, ich weiß nicht wie ich es nennen soll, komisch, nein, sogar bedenklich, dass Hunde ihre Entwicklungsschübe ihrem Geschlecht entsprechend nicht machen dürfen. :verzweifelt:

  • ehm... ich weiß nicht, ob du dich jetzt auf mich beziehst flying-paws weil ich seit 3 Seiten erkläre, dass ich ihn weder chippen, noch kastrieren will und um Hilfe bitte, wie ich das über Erziehung in den Griff bekomme, weil er so viel Stress hat, dass er davon krank wird und ich es durch (chem.) Kastration auf keinen Fall verschlimmern will, ihn dafür zu jung halte und mir Sorgen um seine Entwicklung mache ...


    Vielleicht hast du mich ja gar nicht gemeint, wenn doch würde ich gerne erfahren woran du diese Aussage festmachst, denn tatsächlich will ich ihn ja seine Entwicklungsschübe machen lassen, nur wird mir von 2 unabhängigen Tierärzten und einem Trainer zum Chippen geraten. Weil ich das bedenklich fand, habe ich hier im Forum gefragt und auch hier von vielen Seiten dieses Feedback bekommen. Trotzdem bohre ich weiter und frage nach.


    Dass er bei einer kastrierten Oma Zähneklappern kriegt find ich dennoch komisch |)

  • Ja, war eher so allgemein und natürlich nicht an Dich adressiert. Sorry. Manchmal ist es halt etwas zermürbend und heute Morgen bin ich nicht so gut drauf. Das ist ne schlechte Kombi, da sollte ich besser nix schreiben. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!