Richback, Tschiuaua und Co - Part IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich glaube in dem Fall auch nicht an einen BC, aber die gibts doch auch als Kurzhaar. Kommt daher vielleicht diese Annahme?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Joa, wäre jetzt aber auch kein Hund, wo ich mir Gedanken machen würde, dass das OA vor der Tür steht. Listenhundmerkmale sind zwar da, aber noch so viele andere Merkmale...
Ich sehe da keinen Hund mit einem hohen Anteil irgendeiner Rasse.
-
Joa, wäre jetzt aber auch kein Hund, wo ich mir Gedanken machen würde, dass das OA vor der Tür steht.
Sehe ich auch so, ich kenne da ganz andere Kandidaten, bei denen sich die Halter „Sorgen“ machen sollten.
-
Sorgen würde ich mir auch keine machen, aber es ist nunmal Fakt, dass viele Tierschutzhunde als irgendeinen populären Rassenmix angegeben werden, damit die Leute nicht nur "irgendeinen Mischling", sondern halt den Border-Mix, Labrador-Mix, Dackel-Mix usw. haben, obwohl die genannte Rasse sehr wahrscheinlich gar nicht drin ist. Ob man das gut findet oder nicht, kann man mal so stehen lassen
-
https://www.deine-tierwelt.de/…-neues-zuhause-a85318260/
ZitatWegen einer anstehenden Zuchtverkleinerung müssen wir uns von einigen Hündinnen trennen. Als Züchter können wir leider nicht alle Hunde bis zu ihrem Lebensende behalten, was züchterische, aber auch rechtliche Gründe hat.
Ernst gemeinte Frage: welche rechtlichen "Strafen" gibt es wenn man bei einer Zuchtverkleinerung die Hunde behält?
Kleiner Nachtrag: Ich habe gerade auf deren HP gelesen, eine wird verkuft weil sie keine Welpen bekommt, die anderen beiden weil sie zu alt sind. Was auch immer ein Rentenvertrag sein soll, schön klingt es nicht. Es kommt so rüber "Taugt nichts mehr, muss weg" Und da alle in Außenhaltung gelebt haben, sind sie nicht stubenrein (laut HP)
Also bekommt man für 600€ einen 2-9 Jahre alten ausranchierten BC, der nicht stubenrein ist, anscheinend keine Leine kennt und auch keine nennenswerte Außenreize kennt. (Durch die Schilderung auf der HP kommt es rüber als ob sie nur auf Wald/Wiese gehen mit der ganzen Meute)
-
-
*ausrangierten BC
-
ZitatWegen einer anstehenden Zuchtverkleinerung müssen wir uns von einigen Hündinnen trennen. Als Züchter können wir leider nicht alle Hunde bis zu ihrem Lebensende behalten, was züchterische, aber auch rechtliche Gründe hat.
Ernst gemeinte Frage: welche rechtlichen "Strafen" gibt es wenn man bei einer Zuchtverkleinerung die Hunde behält?
zum einen kann die Zucht als gewerblich/gewerbsmäßig eingestuft werden und dadurch der §11 notwendig werden.
Problematischer sind baurechtliche Gründe. Je nach Lage der Zuchtstätte kann es eine Obergrenze der erlaubten Hunde geben.
-
Sehen die Bordercollies für euch nach Bordercollies aus?
Mich erinnern sie eher an Aussies und Hütehund Mixe.
-
zum einen kann die Zucht als gewerblich/gewerbsmäßig eingestuft werden und dadurch der §11 notwendig werden.
Problematischer sind baurechtliche Gründe. Je nach Lage der Zuchtstätte kann es eine Obergrenze der erlaubten Hunde geben.
Bei gewerbsmäßiger Zucht muss laut Tierschutz-Hundeverordnung für jeweils bis zu fünf Zuchthunde und ihre Welpen eine Betreuungsperson zur Verfügung stehen - vielleicht hat es damit zu tun?
-
Uff, ich kann mir nicht helfen und finde es tragisch, dass diese Hunde ausschließlich draußen gelebt haben und weder Leine noch Stubenreinheit kennen.
Zumal sich meiner Erfahrung nach nicht alle Hunde aus solchen Verhältnissen gut an ein neues Leben im Haus als Einzelprinzessin mit Gassigängen anpassen. Und gerade bei BC ... wenn die nichts kennengelernthaben außer das Grundstück.
Ich kenne ein paar ausgediente Zuchthunde (aus großen Zuchten ohne Familienanschluss) und von problemlos bis Vollkatastrophe war alles dabei.
Ok, machen nur mich diese Welpenvideos traurig?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!