Richback, Tschiuaua und Co - Part IV

• Einmal war ich von einem Nicht-Boxer total begeistert (was selten ist :D) - ein sehr hübscher, fröhlicher Hund mit viel Temperament. Optisch hätte ich ihn für einen Riesenschnauzermischling gehalten. Nein, das sei Großpudel (schwarz) x Boxer. :)

Warum ist eigentlich der Pudel so beliebt als "Mixkomponente"? Könnte doch auch jede andere Rasse sein.

• das kam soweit ich weiß davon, dass Pudel als Allergikerfreundlich gelten

• Warum ist eigentlich der Pudel so beliebt als "Mixkomponente"? Könnte doch auch jede andere Rasse sein.

Verschiedene Gründe würde ich schätzen. Zum einen haben Pudel immer noch das Image "Omahunde" zu sein oder "Modepüppchen" und viele mögen sie schon alleine deswegen nicht, aber ein Pudelmix ist in Ordnung:ka: War ja hier auch so. Ich wollte einen Pudel, hab zuhause aber nur gemecker weil "Pudel sind so hässlich!" und :kotz: Reaktionen bekommen, so das ist darauf keine Lust hatte. Ein Pudelmix (also Doodle) war dagegen vollkommen okay:ka: Verstehen tu ich das auch nicht so wirklich.

Erfunden wurde der Labradoodle ja von einem Australier der für jemanden mit Allergie einen perfekten Blindenführhund züchten wollte. Der Labrador ist dafür ja quasi prädestiniert und der Pudel eben Allergiker freundlich, also wurden diese beiden Rassen zusammengebracht. Warum man nicht einfach einen Großpudel ausgebildet hat erschließt sich mir zwar auch bis heute nicht aber gut. Dazu kamen dann die Behauptungen das diese Hunde natürlich nur das beste der Elterntiere erben und gesünder sind weil "Heterosiseffekt"

Also zusammenfassend:

-Viele Menschen mögen Pudel aus Imagegründen nicht oder finden sie schlicht hässlich

-Angeblich haaren sie alle nicht(:lachtot:) und sind hypoallergen

-Erben angeblich nur die besten Eigenschaften was sie zu den absolut perfekten Familien- und Therapiehunden macht (Warum auch immer jeder zweite inzwischen einen Therapiehund will...)

-Sind angeblich gesünder

und

-sie machen sich gut auf SM, gerade wenn sie wie Teddybären geschoren werden.

Die meisten Leute die einen Doodle wollen wollen eig nur einen Pudel der eben nicht Pudel genannt wird. Und alles gemixt wird eben weil es Geld bringt. Egal was du rein mixt, wenn der Pudel beteiligt war wird es zum -oodle oder "-Poo" (wer auch immer dachte das dieser Name eine gute Idee wäre...) und bringt utopische Preise ein.

• Wobei man es auch bei Pudel Haltern oft hat, dass sie in den Salon kommen und sagen,, Mein Pudel soll bitte nicht nach Pudel aussehen. ". Übersetzt bedeutet das überall auf einer Länge runter scheren oder Teddyfrise.

Ein Pärchen kam vom Rottweiler auf den Großpudel ( einer der beiden war Allergiker), weshalb es dann hieß,, Der soll bitte möglichst aussehen wie ein Rottweiler.".

Also die klassischen Pudel frisuren sind bei den meisten Leuten Schnee von gestern. Entweder muss es ein Mischling sein weil ein reinrassiger Pudel ja voll peinlich ist, oder er darf nicht aussehen wie ein Pudel.

Gut, hab ich nix gegen. Aber ich verstehe echt nicht wieso man dann nicht einfach letzteres nutzt und sagt : Ich kauf mir nen reinrassigen Pudel und lass ihn halt so scheren dass er nicht danach aussieht.

Den Hund störts nicht, dem Umfeld störts nicht, dem Ego störts eigentlich nicht, und man hat mehr Sicherheit was den Züchter anbelangt, aber neee... Is ja nur ein Pudel und kein Doodle/Poo

Zwingt ja Niemanden mit Pudel, dass der nen Continental trägt :ka:

• Ich liiiiebe ja Puschel an den Beinen, Plüschohren und ein sauber ausgeschorenes Gesicht beim (Groß-) Pudel :herzen1:

( ich weiß, völlig kontrair zu meinem üblichen Beuteschema :pfeif:)

• Gut, hab ich nix gegen. Aber ich verstehe echt nicht wieso man dann nicht einfach letzteres nutzt und sagt : Ich kauf mir nen reinrassigen Pudel und lass ihn halt so scheren dass er nicht danach aussieht.

Meine Familie findet tatsächlich auch komplett einheitlich kurz geschorene Pudel "potthässlich" sonst wäre das meine Alternative gewesen. Muss ja ehrlich sagen das mir der Conti zB auch bei vllt einem von 100 Pudeln gefällt. Ist einfach nicht so wirklich meins. Am liebsten auch wirklich einheitlich komplett kurz oder so in der Art:

https://www.pinterest.es/pin/314266880227720477/

Das finde ich auch noch niedlich:herzen1: Wobei die Ohren glaube ich ein bisschen kleiner sein dürften für mich

Aber nope. Hier sind auch alle (außer mir) froh das Mico nicht so aussieht wie man sich einen Doodle typischerweise vorstellt. Die wollen einfach partout keine Locken oder wirklich Wellen im Hund

• https://pin.it/2MJH1FJDer WhippaDoodle sieht ziemlich genauso aus, wie die hier in England sehr geläufigen Whippet x Bedlington Mixe.

Wenn Lurcher ein zu langweiliger Begriff ist...

Ich wäre ja für Whippet x Mioritic x Ratonero oder so.

Irgendwas, das ich "Miracle Whip" nennen kann. Diese Hunde machen dann Werbung für Mayonnaise. Stell mir das ganz witzig vor :applaus:

Hier in Großbritannien ist alles Lurcher, was so benannt werden sollte - wie geläufig der Begriff in deutschsprachigen Gefilden ist, weiß ich nicht.

Was den Pudel angeht, da finde ich diese koreanischen (?) Schuren, wo sie aussehen wie kleine Teddybären herzallerliebst (und vermutlich wenig alltägstauglich?)

So wir hier: https://pin.it/2MJH1FJ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!