Junghund vermitteln

• Hallo,

Ich habe kein Ahnung wie man einen Hund privat vermittelt und wollte deswegen fragen, wohin man sich wenden kann? Kann man beim Tierheim eine Anzeige schalten? Oder gibt es SERIÖSE Onlineseiten dafür? Was ist der beste Weg und hat jemand Erfahrung mit privater Hundevermittlung? Ich frage sachlich, weil das Thema Hundeabgabe schnell verurteil wird und mich das sowieso schon belastet loudly-crying-dog-face

• Neu

Hi

Schau mal hier: Junghund vermitteln Dort wird jeder fündig!*

• bitte nicht über ebay Kleinanzeigen, oder ähnliche Portale.

ich würde mich an eine Orga wenden...welche Rasse ist denn der Hund?

es gibt da verschiedene Möglichkeiten...

• Viele Tierheime haben auf ihren Seiten eine Rubrik für Tiere von Privat. Ganz allgemein kannst du dich auch mit den TH in Verbindung setzten, dann können sie vielleicht passende Interessenten, die im TH direkt nicht fündig werden, an dich verweisen.

Grundsätzlich finde ich aber auch online Portale wie ebay Kleinanzeigen nicht prinzipiell ungeeignet. Klar hat man wahrscheinlich viel Ausschuss bei den Anfragen, aber durchaus auch "normale" Leute.

• Kommt der Hund von einem Züchter? Dann würde ich mich als erstes an diesen wenden :smile:

• Falls es sich um einen reinrassigen Hund handelt, würde ich nach den "RasseXY in Not"-Seiten schauen und dort Vermittlungshilfe suchen. Ansonsten haben örtliche TSV oder TH oft Ansprechpartner zur privaten Vermittlung.

Auf keinen Fall würde ich den Hund in den Kleinanzeigen inserieren, darüber sind leider schon viele Hunde zu Wanderpokalen geworden.

• Falls es sich um einen reinrassigen Hund handelt, würde ich nach den "RasseXY in Not"-Seiten schauen und dort Vermittlungshilfe suchen. Ansonsten haben örtliche TSV oder TH oft Ansprechpartner zur privaten Vermittlung.

Auf keinen Fall würde ich den Hund in den Kleinanzeigen inserieren, darüber sind leider schon viele Hunde zu Wanderpokalen geworden.

Selbst bei Mischlingen, denen man die Rasse X aber ansieht/anmerkt, könnte man es bei Rasse X in Not versuchen - die sind doch normalerweise nicht so streng!

• Meine Jungs hab ich beide über eBay-Kleinanzeigen gefunden - und bin sehr froh drum (und ich glabe, sie auch)!

Also pauschal finde ich es nicht unseriös oder schlimm, dort zu inserieren. Was teilweise rumkommt, ist ne andere Frage... leider!

• das stimmt persica ...ich muss ja auch ganz ruhig sein...Herzenshund DJ ist ja auch nen ebay Schnäppchen:tropf:

aber so generell, fände ich es besser sich an eine Orga, das Tierheim etc. zu wenden...da gibt es eine Vorkontrolle, Rat und Hilfe für die Adoptanten...die Gefahr, dass der Hund in ungute Hände kommt, finde ich geringer.

alles gute!

• das stimmt persica ...ich muss ja auch ganz ruhig sein...Herzenshund DJ ist ja auch nen ebay Schnäppchen:tropf:

aber so generell, fände ich es besser sich an eine Orga, das Tierheim etc. zu wenden...da gibt es eine Vorkontrolle, Rat und Hilfe für die Adoptanten...die Gefahr, dass der Hund in ungute Hände kommt, finde ich geringer.

alles gute!

Vorkontrolle wäre hier allerdings eher nicht, da die Vermittlung ja trotzdem privat stattfinden soll, soweit ich das im Eingangspost verstehe.

Es geht also nur um das Inserieren, um den Rest würde man sich selbst kümmern?

Worauf man sich einstellen muss, ist viele Anfragen zu bekommen, wovon ein wahrscheinlich nicht unerheblicher Anteil für den Papierkorb ist. Es braucht Nerven für so eine Vermittlung. Nicht nur bei eBay-Kleinanzeigen.

Freiwillig würde ich mir das nicht antun wollen, aber manchmal geht es nicht anders - dann muss man da durch im Sinne des Hundes.

PS: Das Konzept im Tierschutz finde ich ansich nicht verkehrt! Nur, wir hätten z.B. damals keinen Hund bekommen, obwohl wir ganz sicher kein schlechtes Zuhause zu bieten haben! Nichtmal zum Kennenlernen durften wir vorbei kommen.

Und von daher bin ich immer etwas... skeptisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!