Will nicht ins Haus

  • Hallo, leider ja, er will bis jetzt nicht ins Haus. Geht Treppen nur bei Häusern nicht, aber da wo kein Haus geht er stufen. Trotz leckerchen, Fleischwurst, etc.

    Er schläft derzeit angeleint am Hof, auf einem

    Teppich / Decke.

    Vorher wollte er nicht mal in unser Auto, das haben wir heute überwunden.

    Und Ihr habt ihn aus einer Privatabgabe?

    Wenn er nicht ins Auto wollte, wie habt Ihr ihn denn nach Hause transportiert?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Will nicht ins Haus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Tragt ihn mal rein und lasst ihn schauen was da so ist. Kann auch einfach Angst vor dem Unbekannten sein. So war es bei unserer Hündin. Einmal getragen wusste sie was sie erwartet und es war kein Problem mehr. Bei ihr betraf es Treppen die nach unten gehen z.B. in den Keller.


      Kann ja jetzt auch keine Lösung sein ihn angebunden vor der Haustür zu lassen.

    • Richtig, von privat.

      Die haben den in ihr Auto bekommen, waren dann noch am See und sind dann nach uns. Die Vorbesitzer wollten es aber nicht mehrmals machen.

      Wir probieren es morgen wieder.

      Bis her wurde er nur ‚vom starken Bruder gehoben, der keine Angst hat‘, deswegen bin ich da noch etwas vorsichtig, nicht dass es ‚schnapp‘ macht, weil er das gerne tut wenn er überfordert ist.

    • Und dazu lässt er sich nicht mit ein bisschen Wurst/Käse und einer Leine bewegen? Vermutlich kennt der Hund es einfach nicht und muss "über seinen Schatten springen".

      Das haben wir auch schon versucht. Genau, dass denke ich, angst vor etwas neuem.

      War nie auf Besuch oder so, immer nur das, gute Alte‘. Da hat er es hier echt besser

    • Irgendwie steige ich da nicht so richtig durch. Habt Ihr den Hund im alten Zuhause denn gar nicht gesehen? Wart Ihr da zum Kennenlernen? Und wie lief das ab? Wusstet Ihr vorher von diesem Problem. Den Hund jetzt Tag und Nacht im Garten angebunden zu lassen ist aber auch kein Zustand.

      Vielleicht könntest Du noch mal etwas ausführlicher schreiben. Ich kenne das so nicht.

    • Unserer hatte anfangs auch Angst vor Treppen, wir mussten ihn immer tragen. Es hat zum Locken keine Wurst, kein Käse, nix funktioniert.


      Ich hab ihn dann irgendwann mal nicht ganz oben sondern auf der letzten Stufe abgesetzt, da ist er die letzte gegangen. Dann noch eine Stufe weiter unten usw. Das hat funktioniert. Runter zu dann dasselbe Prozedere.

    • Der sieht mir aber eher wie ein Rottweiler-Mix aus, nicht wie ein Labrador-Mix, wenn es der Hund auf Deinem Avatar ist.


      Ich würde ihn in erster Linie mal vom Tierarzt durchchecken lassen, ob er gesundheitliche Probleme hat. Und dann in erster Linie am Vertrauen arbeiten, also zu ihm setzen, ein kleines Leckerli nach dem andern füttern, mit ihm reden. Vielleicht wäre die Beratung einer Hunde-Trainerin noch angebracht, damit sie den Hund mal beurteilen kann.


      Es geht absolut nicht, dass er angebunden (also "Kettenhund") draussen ohne Witterungsschutz bleiben muss. Die Temperaturen fallen auch jetzt noch teilweise bis gegen 0 Grad, und er hat nicht einmal einen Schuppen/isolierte Hütte oder sowas?:shocked:


      Wieviele Stufen sind es denn, die er überwinden müsste?

    • Es geht absolut nicht, dass er angebunden (also "Kettenhund") draussen ohne Witterungsschutz bleiben muss. Die Temperaturen fallen auch jetzt noch teilweise bis gegen 0 Grad, und er hat nicht einmal einen Schuppen/isolierte Hütte oder sowas? :shocked:


      Hab ich was überlesen, woher hast du denn diese Informationen? :emoticons_look:

    • Es geht absolut nicht, dass er angebunden (also "Kettenhund") draussen ohne Witterungsschutz bleiben muss. Die Temperaturen fallen auch jetzt noch teilweise bis gegen 0 Grad, und er hat nicht einmal einen Schuppen/isolierte Hütte oder sowas? :shocked:


      Hab ich was überlesen, woher hast du denn diese Informationen? :emoticons_look:

      Naja es steht das der Hund angeleint auf nem Teppich liegt. Von Hütte oder Gartenhaus oder sowas steht halt nix.

    • Naja es steht das der Hund angeleint auf nem Teppich liegt. Von Hütte oder Gartenhaus oder sowas steht halt nix.

      Ahhh. Das hab ich wirklich überlesen.

      Ja, das geht wohl nicht.


      Das Ding, was ich hier sehe ist aber, dass der Hund das ja nicht MUSS. Die Besitzer wollen ja offensichtlich was anderes für ihn und finden das auch nicht toll. Deswegen sehe ich jetzt nicht so viel Grund, das zu kritisieren. Dass man in 2 Tagen in Zeiten von Corona jetzt noch keine Außen-Oase für den Hund schaffen konnte find ich auch jetzt nicht verwunderlich.


      Die Frage ist ja eher.. Wie schnell oder nicht schnell bekommt man den Hund jetzt ins Haus und was kann man machen um ihm die Zeit bis dahin so angenehm wie möglich zu machen?


      Trainer könnten auf jeden Fall Wartezeit haben. Für den Fall, dass ihr es alleine nicht ganz schnell schafft, liebe TE, denkt doch vielleicht mal drüber nach, was ihr tun könnt um dem Hund das Leben draußen schöner zu machen bis ihr ihn dazu bekommt, ins Haus zu gehen.


      Vermutlich würde ICH ihn einfach reintragen. Allerdings kenne ich das Potential des Hundes nicht. Und einen bissigen Hund der sich mit Händen und Füßen wehrt würd ich vielleicht auch nicht einfach schnappen. Ich nehme auch an, diese Treppe ist der einzige Zugang zum Haus? Kellereingang vielleicht?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!