Toxocara canis Befall

  • Dein Hund hat Spulwürmer, nicht so schön, aber auch kein Drama, sollte aber definitiv behandelt werden, Stichwort Zoonose.
    https://vet-magazin.de/wissens…onoserisiko-Toxocara.html

    Wo ist denn das Problem ihn "chemisch" zu entwurmen?
    Die ganzen Alternativen wie Möhren- oder Kokosraspel, Kokosöl, Kräutermischungen mit Rhizinusöl, oder was auch immer sind entweder Humbug oder nicht so dolle durchgreifend erfolgreich.
    Meine Hunde leben auf dem Lande, fressen Mäuse oder Hinterlassenschaften von Fuchs, Marder, Waschbär und Co, und ja, sie hatten in den 34 Jahren Hundehaltung schon Würmer verschiedenster Arten, deswegen gibt es hier alle 3 Monate ne Wurmkur.

    mila hat in jungen jahren schon so viel chemie durchmachen müssen. giardien und starker wurmbefall als sie aus dem ausland kam.

    dann hatte sie bei einem anderen chemischen mittel extreme nebenwirkungen und zitat von oben:

    "

    • ich schicke alle 3 monate eine kopro ein und dann eben einen monat nach entwurmung nochmal eine um zu schauen ob alles weg ist.

      falls kein befall da ist würde ich auch nie entwurmen.


      da ich allerdings jetzt die "erfahrung" habe dass die chemischen mittel auch irgendwie nichts bringen (siehe aktueller fall) suche ich eben nach was pflanzlichen.

      will sie nicht jeden monat mit chemie vollpumpen"

    • Neu

    Hi


    hast du hier Toxocara canis Befall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie kommst du den darauf, dass das Milbenmax nicht geholfen hat?

      kopro nach gießen eingeschickt ... befund peitschwurm ... entwurm mit milbemax ... kopro eingeschickt ... befund toxocara canis

      deshalb hat milbemax meiner meinung nach versagt, wenn nach 1 monat wieder würmer im hund sind

    • Milbemax bekämpft nur die adulten Stadien von Toxocara canis.
      D.h. alle anderen Stadien können sich weiterentwickeln und in relativ kurzer Zeit wieder zu einem erneuten/bzw. weiteranhaltenen Befall führen. Daher die positive Kotprobe.
      Wurmkuren mit z.B. Febendazol helfen auch gegen unreife und präadulte Stadien.

    • Du weisst schon, wie man bei einem Befall richtig entwurmt und vor allem wie Antiwurmmittel wirken?


      Scheint mir nicht so.

      Da gehe ich nach anweisung des TA anscheinend weiß er es dann nicht... Es war sogar ne tierklinik. Wenn die mir das nicht sagen können woher soll ichs wissen???

    • Ich hab hier auch zwei MagenDarm empfindliche Hunde sitzen. Einer davon hatte im ersten Lebensjahr monatelang mit Giardien zu kämpfen. Denen tun die Wurmkuren absolut überhaupt nichts. Einfach, weil sie darauf ausgelegt sind Würmer (in welchem Stadium auch immer) abzutöten und nicht darauf unsere Hunde zu schädigen.

      Das ist ja kein Antibiotikum, das auch gute Darmbakterien abtötet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!