Nahrungsergänzung Symbiopet und Aniforte Immun aktiv

  • Hallo,

    habe eine Frage zu den o.g. Nahrungsergänzungspulvern.

    Das Symbiopet gebe ich zum Darmaufbau und das ImmunAktiv naja eben zum Immunsystem aufbauen.


    Gebe ich meiner Hündin da zu viel oder geht das zusammen?

    Habe im Netz nichts dazu gefunden.


    vG

  • Im Darmtrakt befindet sich der größte und komplexe Anteil an Immungewebe, welcher das gesamte Immunsystem des Körpers beeinflusst. Er ist aber nur im Zusammenwirken mit einem intakten Darm-Mikrobiom funktionsfähig.

    Insofern macht das Symbiopet mehr Sinn als die unspezifische Kräutermischung von Aniforte. Letztere kann man durch einfache immunstärkende Kräuter/Wurzeln wie Brennnessel, Ingwer, Rosmarin oder Echinacea kostengünstig ersetzen:smile:


    Beim Symbiopet handelt es sich um eine Kombi aus Pre- und Probiotika. Das ist im Prinzip auch ok, aber Probiotika gehören rein rechtlich zu den Futtermittelzusatzstoffen und in der EU ist derzeit nur ein einziger wirksamer Bakterienstamm zugelassen.

    Es handelt sich um Enterococcos faecium und der ist auch im Symbiopet enthalten. Allerdings ist ja inzwischen wissenschaftlich bewiesen, dass bei allen in der Natur vorkommenden Ökosystemen eine biologische Artenvielfalt von Mikroorganismen vorkommen sollte, um Störeinflüsse zu kompensieren.

    Insofern würde ich dem Symbiopet statt Immun aktiv noch ein paar Lactobazillus- und Bifidobakterien-Stämme zusetzen. Bewährt haben sich beim Hund fermentierte Milchprodukte, wie Buttermilch, Joghurt, Quark oder Frischkäse.

    Damit sollte der Darmaufbau, also ein intaktes Darm-Mikrobiom eigentlich gewährleistet sein:smile:

  • An den TE: War die Idee, den Darm mit Symbiopharm aufzubauen deine oder kam die vom Tierarzt?


    In der EU ist derzeit nur ein einziger wirksamer Bakterienstamm zugelassen.

    Es handelt sich um Enterococcos faecium

    https://www.baua.de/DE/Aufgabe…_blob=publicationFile&v=2
    https://edoc.ub.uni-muenchen.de/1443/1/Weiss_Marco.pdf

    Man achte auf die Begründungen, warum das Bakterium wissenschaftlich untersucht wird.

    Hallo :)

    Das war die Idee meiner THP. Da Mila oft Würmer oder Wurmeier hat und sich oft juckt meinte sie, dass wir mal Symbiopet geben sollen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!