Rüde - Kastration Vorteile und Nachteile
-
-
Hallo zusammen!
Ich würde gern Meinungen bezüglich der Kastration eines Rüden sammeln. Ich persönlich sah bei meinem Hund bisher keine Notwendigkeit einer Kastration, allerdings habe ich auch einiges bezüglich Krankheiten gelesen, die sich durch eine Kastration vorbeugen lassen.
Bei Google steht auf jeder Seite etwas anderes - ich wäre für ein bisschen Input sehr dankbar :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rüde - Kastration Vorteile und Nachteile schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Vorteile bringt eine Kastration bei einem körperlich und charakterlich gesunden Rüden keine.
Die möglichen Nachteile reichen von erhöhter Krebsneigung, über Schwächung des Bänder- und Sehnenapparats mit allen damit einhergehenden Nebenwirkungen und erhöhter Neigung zu Schilddrüsenproblemen bis hin zu Wachstumsstörungen bei zu früher Kastration, bis zu Stoffwechselstörungen und gesteigerter Unsicherheit mit einhergehender Aggressionssteigerung
-
Wir mussten unseren wegen einem Hodehochstand kastrieren lassen.
Hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich ihn vielleicht lieber nur sterilisieren lassen.
-
Ich sehe unter dem Strich keine Vorteile darin, einen gesunden Rüden zu kastrieren. Und schon dreimal nicht als Junghund. Wenn man es unter dem (etwas fraglichen) reinen Vorbeugeaspekt betrachtet, halten sich beim gut erzogenen Rüden die Vor- und Nachteile etwa die Waage. Meine Rüden bleiben daher intakt.
-
Danke für die Meinungen! Ich sehe bei meinem kleinen eben auch weder gesundheitlich noch vom Verhalten her irgendeinen Grund für die Kastration. Ich war nur verunsichert wegen dem was ich im Internet gefunden habe
-
-
Im Internet steht viel Blödsinn
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!