-
-
Ich würde gerade beim jungen Hund jedesmal hochwertig belohnen, um das Ausgeben weiterhin zu festigen. Das muß kein Leckerli sein, sondern beim Spielzeug bietet sich das Werfen oder Weiterzergeln an.
Ausgeben ist eine Leistung, die Überwindung erfordert. Da würde ich gar nicht so sehr anstreben, die Belohnung abzubauen. Auch der erwachsene Hund soll sich sicher sein , daß es sich für ihn lohnt, Beute abzugeben.
Darum üben wir das auch fast jeden Tag gleich in der Früh und über der den Tag verteilt natürlich auch noch. Jedes mal wird er sehr gelobt und Leckerlies gibt es auch noch genug. Aber nicht jedes mal.
Beim Training ist natürlich nicht nach einem mal Schluss, sondern wir haben dann auch ein paar Minuten Spaß.
Und bevor es zu viel wird, wird aufgehört damit die Session positiv endet.
Spielzeug, an dem die Zähne hängenbleiben, solltest du entsorgen. Pullover, nun ja - der kleine Moment, wenn du ihm helfen mußt, der wird ihn nicht nachhaltig irritieren, wenn danach gleich die Belohnung folgt. Die Pullover- und Sockenphase wächst sich ja zum Glück auch aus.
Darum ein richtiges Trainingsspielzeug mit dem es gut klappt, dann sind auch dir reallife Situationen ganz entspannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Gibt es bei den Beißwürsten was empfehlenswertes, das diese Hängenbleiber vermeidet?
Ich würd einfach mal bei den üblichen Verdächtigen für Sporthundebedarf nachschauen... Gappay, Schweikert, Sporthund.
Darauf achten, dass sie Sachen nicht zu hart sind und alles andere ist da Nebensache.
Bei dem Alter würde ich aber bei dem Training immer im Hinterkopf behalten, dass da jetzt langsam der Zahnwechsel ansteht.
-
Ich würd einfach mal bei den üblichen Verdächtigen für Sporthundebedarf nachschauen... Gappay, Schweikert, Sporthund.
Darauf achten, dass sie Sachen nicht zu hart sind und alles andere ist da Nebensache.
Ich scanne schon das Internet und werde morgen bei meinem örtlichen Tierbedarf vorbeischauen. :)
Bei dem Alter würde ich aber bei dem Training immer im Hinterkopf behalten, dass da jetzt langsam der Zahnwechsel ansteht.
In dem Alter wird ohnehin schon nicht so heftig gespielt. Derzeit scheint der Zahnwechsel noch nicht zu laufen, aber lange kann es nicht mehr dauern.
Rough Play gibts wenn er alt genug ist
-
-
Ganz plump: Immer das, was er gerade in der Schnütt hat?
Ich kann ja nur tauschen, wenn der Hund seine Beute als hochwertig empfindet. Da entscheidet eigentlich der Hund, was er gerade wertig findet
Ob das jetzt ein gefundener Knochen im Feld ist oder das aktuelle Spielzeug, ist doch egal
-
-
Ist in der Regel für so etwas der falsche Ansprechpartner.
Kann sein, insb. da es nur ein kleines Geschäft ist. Aber die Beratung dort ist super und ich brauche ohnehin noch Dies und Das.
Wenn ich da nicht fündig werde, dann bestell ich was. Außerdem kaufen auch andere große Hunde dort ein.
-
Dann lass doch in der jetzigen Situation einfach keine Pullover rumliegen. So ganz versteh ich das Problem nicht.
Ich hab außerdem AUS nie separat geübt, das hat sich immer einfach so ergeben.
Einerseits hab ich nix rumliegen lassen, was mir lieb und teuer war, und andererseits kam das AUS im Notfall eigentlich immer so authentisch rüber, dass Hund eh alles hat fallen lassen... Lob gab es dann natürlich auch immer im Anschluss.
Tauschen hab ich mit nur Fressbarem gemacht, da ist die Motivation zum Fallenlassen ja bekanntlich etwas geringer. Also wurde da jedes Mal gegen etwas anderes Fressbares getauscht.
Und wenn halt mal was kleben bleibt, das eine Mal versaut ja wohl nicht gleich das ganze Training...?!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!