Fragen zum Calcium

  • Hi,


    ich barfe seit August 2018 und hatte dafür zunächst einen Futterplan von einer Ernährungsberatung, an den ich mich recht genau gehalten hab - auch deswegen, weil das Magen-Darm-System meiner Hündin aus diversen Gründen ziemlich vergurkt war und vermutlich immer etwas empfindlich bleiben wird. Inzwischen trau ich mich jedoch mehr, füttere flexibler und sie verträgt es auch gut. Nur RFK gehen leider nicht, deswegen bekommt Vicky Calciumcarbonat.


    In diesem Zug treten nun drei Fragen auf:

    - Das Calciumcarbonat soll ja das Phosphor im Fleisch ausgleichen, richtig? Dann würde ich die richtige Ca-Menge also streng genommen nicht nach dem Körpergewicht des Hundes, sondern dem Gewicht des verfütterten Fleisches berechnen? Ist das richtig? Und wenn ja, wie?

    - Muss bei Rationen ohne Fleisch (also z.B. Fisch) dann kein Calcium dazu? (Ich nehme manchmal Dosenhering von Lunderland, der ist ohne Gräten, glaub ich)

    - Was spricht für Calciumcarbonat und was für Calciumzitrat?


    Ich wäre für Input höchst dankbar! Enlighten me! ???

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fragen zum Calcium* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Danke, comyashon das ist schonmal aufschlussreich bzgl. Calciumcarbonat und -zitrat - aber beantwortet meine anderen Fragen nicht ganz, ibs zur Dosierung. Nehme also noch gerne weitere Einschätzungen...

    • Kalzium gebe ich nicht um igrendetwas auszugleichen - auch wenn für viele Ernährungsberater das Ca:P Verhältnis immer noch eine heilige Kuh ist - sondern um den Kalziumbedarf zu decken, idealerweise in Balance mit den anderen Nährstoffen.

      Orientiert sich die Klaziumgabe nicht am Erhaltungsbedarf des Hundes, läuft etwas falsch.

    • Man sollte sowohl den BEDARF des Hundes an Calcium decken, als auch dann idealerweise ein ordentliches Ca:P Verhältnis schaffen. Beim adulten Hund (nicht beim wachsenden) ist der Körper aber mit einer hohen Toleranzschwelle versehen. Das bis zu Vierfache kann wieder ausgeschieden werden bei Überversorgung. Zu wenig wäre fatal und ist auch im Blut nicht nachweisbar (bis es wirklich schon 5 nach 12 ist).

    • Zur Dosierung kann ich nichts sagen, würde diversen Calziumzusätzen aber immer Knochen bzw Knochenmehl vorziehen, da die/das außer Calzium auch noch Mineralien und co. mitliefern.


      Gibt es mittlerweile von etlichen Tierarten, falls Allergien vorliegen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!