Das richtige Spielzeug zum AUS üben

  • Hallo Forum,


    ich übe im Moment viel, mit meinem Louie, das Kommando aus! Das ist in der Regel unser kurzer Frühsport vor dem Essen.

    Das klappt auch schon echt gut, aber es kommt immer mal zu irritierenden Situationen, wenn der Gegenstand noch an ihm bzw. seine Zähnen hängt. Das muss nicht unbedingt beim Training sein, sondern auch im Alltag, wenn er z.B. meinen Pullover bearbeitet und ich ihn den wegnehmen will.

    Er macht dann normalerweise brav aus und ist irritiert, wenn der Pullover ihn dann nicht los lässt. Ich helfe dann vorsichtig nach und schaffe es in der Regel das zu entschärfen.

    Wäre hier das Lob schon angebracht wenn er ablässt, oder erst wenn er wirklich nix mehr im Fang hat? Er will ja gehorchen und ich brauche nicht mal mehr zwingend Leckerlis. Nur gelegentlich noch auf freiwilliger Basis stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face.

    Zumindest beim Training hätte ich gerne etwas das unmissverständlich funktioniert. Habt Ihr da Anregungen? Groß genug, Robust und "unmissverständlich".

    Oder zerdenke ich hier zu viel?


    Belly Rubs für alle,



    Louie

  • Kannst doch erstmal alles nehmen was feste Oberfläche hat:ka:


    Würd aber auch erst mit einem Teil anfangen zu üben und dann langsam zum generalisieren anderes dazu nehmen.


    Warum.willst du nicht mit Leckerlies arbeiten?

    Oder Spieli zum tauschen?


    Markerwort würd ich in dem Moment einsetzten wo er Fang öffnet.

  • Also wir haben es so geübt, das er bei aus! den Fang öffnet/ablässt und er dann ein Leckerli mit viel Lob bekommt. Inzwischen reicht auch nur viel Lob und gelegentlich ein Leckerli. Da wir das fast täglich vor dem Frühstück kurz üben, sitzt das auch langsam echt gut. Nur ist es halt bei diesen "Hängenbleibensituationen" das die Kommunikation in schieflage gerät. Er soll aus machen, macht aus und ich "halte dann fest".

    Darum will ich ihm das mit was verinnerlichen, wo das nicht passiert. Bisher haben wir meistens mit dem Kauseil gearbeitet. Und im Alltag mit dem was er sich so schnappt. crazy-dog-face


    Gibt es bei den Beißwürsten was empfehlenswertes, das diese Hängenbleiber vermeidet?

  • Warum nimmst du nicht ein Apportierholz um das AUS zu üben?

  • Wenn der Hund spaeter jemals ein Holz apportieren soll, waer das meine letzte Wahl zum ueben vom aus. Lass den da nur mal anfangen drauf zu kauen, weil junge Hunde das halt tun. Wer mit Holz arbeitet, trainiert kein aus, sondern das halten.



    Ich wuesst jetzt gerade keine Beisswurst und kein Beisskissen aus dem Bedarf fuer Sporthunde, bei der Hunde haengen bleiben, ausser ggf. welche aus Jute. Da entstehen beim Gebrauch u.U. irgendwann Schlingen und in denen kann der Hund haengen bleiben.

    Aber bei stinknormalen Beisswuerste/-kissen passt das mAn.

    Ich nutz z.B. die normalen aus Baumwolle/Nylon von K9, die aus Baumwoll-Synthetik von Klin. Beisswuerste aus Leder find ich ekelhaft, deswegen nutz ich die nicht.

  • Gibt es bei den Beißwürsten was empfehlenswertes, das diese Hängenbleiber vermeidet?

    Beißwürste haben idR eine feste Oberfläche, da bleibt ein Hund eigentlich nicht drin hängen. Außer es handelt sich um diese billigen Teile aus "Jute", die oft im Tierhandel zu finden sind und sehr schnell ausfransen. https://www.frabo.de/motivatio…bringsel-klein/index.html


    Die hier finde ich auch schön für junge/kleine Hunde: https://modler-gmbh.de/fun-mot…ionsspielzeug-klein-12-cm

  • Wenn der Hund spaeter jemals ein Holz apportieren soll, waer das meine letzte Wahl zum ueben vom aus

    Genau darum habe ich ja hier gefragt. Solches Hintergrundwissen steht auf keiner Verpackung oder Produktbeschreibung. nerd-dog-face

    Die hier finde ich auch schön für junge/kleine Hunde

    Ich denke wir können direkt zu mittel bis groß gehen stuck-out-tongue-and-winking-eye-dog-face


    Der kleine wird nämlich immer größer und wir sind schon bei der 11kg Marke



    Ich schaue mich am besten mal nach einer ordentlichen hochwertigen Beißwurst um , die nicht aus Jute ist.

  • ich brauche nicht mal mehr zwingend Leckerlis. Nur gelegentlich noch auf freiwilliger Basis

    Ich würde gerade beim jungen Hund jedesmal hochwertig belohnen, um das Ausgeben weiterhin zu festigen. Das muß kein Leckerli sein, sondern beim Spielzeug bietet sich das Werfen oder Weiterzergeln an.

    Ausgeben ist eine Leistung, die Überwindung erfordert. Da würde ich gar nicht so sehr anstreben, die Belohnung abzubauen. Auch der erwachsene Hund soll sich sicher sein , daß es sich für ihn lohnt, Beute abzugeben.


    Spielzeug, an dem die Zähne hängenbleiben, solltest du entsorgen. Pullover, nun ja - der kleine Moment, wenn du ihm helfen mußt, der wird ihn nicht nachhaltig irritieren, wenn danach gleich die Belohnung folgt. Die Pullover- und Sockenphase wächst sich ja zum Glück auch aus. :smile:


    Dagmar & Cara

  • Ich denke wir können direkt zu mittel bis groß gehen


    Der kleine wird nämlich immer größer und wir sind schon bei der 11kg Marke

    Das "Problem" bei den Teilen ist, dass bei Zerrspielen mit großen Hunden - also so 30kg Marke - die Kugeln und das Mittelstück gern mal vom Seil rutschen. Die Gefahr dürfte für euch noch lang nicht bestehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!