Suche einen kinderlieben Wanderer der auch seinen Heim und seine Familie schützt

  • Ich denke, das ist eine gute Idee. Sehr nah dran sind ja auch die Wolfs- und Großsspitze. (Die ich persönlich dem Eurasier gegenüber bevorzugen würde, aber das ist eher eine persönliche Geschichte ...)

    Warum würdest du denn den Wolfs- bzw. Groß- Spitz bevorzugen?

    Ich vermute einfach persönliche Vorlieben.

    Ich würde auch die Spitze bevorzugen, aber ich bin auch einfach ein Spitzfan. An die Wölfe ist für mich noch kein Eurasier rangekommen. Die Spitze sind mir vom Typ her einfach noch ein Stück sympathischer.


    Sie sind auch ein bisschen anders als die Eurasier, wenn man auch die Verwandtschaft merkt. Aber was einem mehr liegt muss man halt einfach herausfinden. Ich denke aber, dass ihr mit einem Eurasier absolut glücklich werden könnt =)

  • Heute war es soweit,


    wir haben uns mit einer Halterin getroffen.

    Es waren gute und Informative 2 1/2 Stunden. Ein sehr sympathisches Paar, dass alle Fragen ehrlich beantwortet hat.


    Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen ?

    Gibt es einen Unterschied zwischen den drei deutschen Klubs? Wenn ja welche?


    Eurasier Klub e.V. Sitz Weinheim

    http://www.eurasier-klub.de/?

    doing_wp_cron=1588527520.6280109882354736328125


    KZG

    https://www.kzgeurasier.de


    Zuchtgemeinschaft für Eurasier e.V. https://www.eurasier-online.de


    Was sind die Unterschiede zu den Schweizer Eurasiern?

    http://www.eurasier-schweiz.ch


    Danke euch im voraus.


  • Ich habe nicht alles gelesen, möchte aber noch den Islandhund einwerfen. Den gibt es übrigens auch in Kurzhaar.

    Er bellt grundsätzlich, wenn jemand das Grundstück betritt, ist wirklich extrem kinderfreundlich...ich musste da gar nix managen..., wandert so lange du willst und klettert zur Not auch über Stock und Stein mit dir...ein wirklich toller Begleiter.

    Habe hier auch oft eine Eurasierin zu Besuch, die ist doch um einiges vorsichtiger mit Kindern, eher skeptisch Fremden gegenüber und sehr viel erster als mein Dödel, der mit Kind wirklich ewig lang jeden Blödsinn mitmacht. Also nur so zum überlegen ?

    Das sind sehr schöne Tiere

    und haben auch eine gewisse Ähnlichkeit (optisch) mit den Eurasier. Es ist allerdings ein Hütehund und kein Begleithund wie der Eurasier.

  • Ich habe nicht alles gelesen, möchte aber noch den Islandhund einwerfen. Den gibt es übrigens auch in Kurzhaar.

    Er bellt grundsätzlich, wenn jemand das Grundstück betritt, ist wirklich extrem kinderfreundlich...ich musste da gar nix managen..., wandert so lange du willst und klettert zur Not auch über Stock und Stein mit dir...ein wirklich toller Begleiter.

    Habe hier auch oft eine Eurasierin zu Besuch, die ist doch um einiges vorsichtiger mit Kindern, eher skeptisch Fremden gegenüber und sehr viel erster als mein Dödel, der mit Kind wirklich ewig lang jeden Blödsinn mitmacht. Also nur so zum überlegen ?

    Das sind sehr schöne Tiere

    und haben auch eine gewisse Ähnlichkeit (optisch) mit den Eurasier. Es ist allerdings ein Hütehund und kein Begleithund wie der Eurasier.

    Ja, ist ein Hüterich, aber einer, der gut händelbar ist. Islandhunde sind auch nicht so nervös wie so manch anderes Hütetier, aber natürlich schon reizoffener als der Eurasier. Dafür haben die Eurasier oft Probleme mit der Schilddrüse, das kenne ich vom Islandhund nicht.

    Ich mag beide Rassen, der quirlige isländische Klettermax ist mir aber lieber ?.

  • Das sind sehr schöne Tiere

    und haben auch eine gewisse Ähnlichkeit (optisch) mit den Eurasier. Es ist allerdings ein Hütehund und kein Begleithund wie der Eurasier.

    Ja, ist ein Hüterich, aber einer, der gut händelbar ist. Islandhunde sind auch nicht so nervös wie so manch anderes Hütetier, aber natürlich schon reizoffener als der Eurasier. Dafür haben die Eurasier oft Probleme mit der Schilddrüse, das kenne ich vom Islandhund nicht.

    Ich mag beide Rassen, der quirlige isländische Klettermax ist mir aber lieber ?.

    Sie sind vor allem auch deutlich kleiner :pfeif:

  • Ja, ist ein Hüterich, aber einer, der gut händelbar ist. Islandhunde sind auch nicht so nervös wie so manch anderes Hütetier, aber natürlich schon reizoffener als der Eurasier. Dafür haben die Eurasier oft Probleme mit der Schilddrüse, das kenne ich vom Islandhund nicht.

    Ich mag beide Rassen, der quirlige isländische Klettermax ist mir aber lieber ?.

    Sie sind vor allem auch deutlich kleiner :pfeif:

    Eigentlich schon, meiner ist fast so groß wie seine Eurasierfreundin ?

    Aber ja, vor allem die Hündinnen sind deutlich kleiner.

  • Hallo seitenwaelzer,

    Das klingt nach einem schönen Nachmittag!


    Das es drei Eurasiervereine unter dem Dach des VDH gibt hat einen recht einfachen Grund: es hat "gemenschelt" und das war wohl einige Zeit so schlimm, dass sich die Vereine kaum ausgetauscht haben.

    Ich bin jetzt seit 2015 bei der KZG und habe es nicht mehr miterlebt. Kenne es hingegen so, dass heute zwischen den Vereinen ein reger Austausch stattfindet. Mein Eurasier hat zum Beispiel zu 1/4 EKW-Blut.


    Du kannst dich auch bei allen drei Vereinen auf die Warteliste setzen lassen, solltest dann nur sobald ihr einen Welpen habt, den anderen Bescheid geben.


    Die Eurasier der drei Vereine können sich etwas vom Typ unterscheiden, wobei dass mehr und mehr durch den Austausch der Vereine verschwindet.


    Die EKW-Eurasier habe ich zum Beispiel als gedrungener (bäriger), und mit Kopf der dem Chow Chow noch mehr ähnelt empfunden (breit, quadratisch). KZG-Eurasier sind meist hochbeiniger und ihr Kopf kommt mehr nach dem Spitz. ZG-Eurasier habe ich noch nicht getroffen.


    Neben diesen Vereinen hast du in Deutschland noch einige Vereine, die nicht dem VDH angehören.


    Außerhalb von Deutschland gibt es natürlich auch noch Vereine, die dem FCi angehören. Wie zum Beispiel in der Schweiz, in Österreich, in den Niederlanden,...


    Wenn es dich interessiert, eine österreichische Eurasier Hündin lebt bei Prof. Dr. Kotrschal in Österreich. Er leitet das Wolf Science Center und beschäftigt sich mit den Beziehungen zwischen Mensch und Hund. Super interessant und wenn er im Fernsehen auftaucht sieht man häufig seine Hündin Bolita, die ihn bei der Aufzucht einiger Wölfe unterstützt hat.

  • seitenwaelzer und gibt es hier schon was Neues? Habt ihr euch auf die Wartelisten setzen lassen? =) Also uns würde es ja freuen, wenn hier noch mehr Eurasier mitmischen *hust* :cuinlove:

    Hallo,


    ja wir haben uns auf die Warteliste, welche aktuell laut den Verbänden, sehr lang ist.

    Mit mindestens 4 Monaten müssen wir rechnen, davon sind aber jetzt schon zwei Monate rum,

    also kommen wir aktuell in die Zeit der möglichen :)

    Die schwere Wahl der Qual war dann noch die Angabe des Farbschlages und des Geschlechts.

    Da uns beiden die meisten gefallen, haben wir dann gesagt das es nicht wichtig ist. Beim Geschlecht ebenso.


    ChewChew

    Danke für den Hinweis, ich habe mir die Vereine mal nachgesehen,

    werde aber wohl in Deutschland bleiben.

    Hier werde ich wohl schon genug fahren dürfen ;)

  • Ach das hört sich doch gut an :)

    Wenn ihr nicht eingeschränkt seid, was Farbe und Distanz anbelangt, dann dürfte es im Normalfall schneller gehen.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Wartelisten wegen Corona gerade knackig voll sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!