DCM durch Taurinmangel

  • Hallo ihr Lieben,


    unser Golden Retriever Bub ist gerade in der Klinik.

    Bei ihm wurde eine Vergrößerung des Herzens in Form einer "DCM" diagnostiziert.


    Die Tierärztin hat uns gefragt, ob wir ihm kommerzielles Hundefutter geben.

    Als wir das bejahten meinte sie, das würde wohl nicht am Taurinmangel liegen, den Hunde bekommen können, wenn ihnen nur Lamm und Reis gefüttert wird. Leider haben wir unserem Goldie bis jetzt fast NUR Lamm & Reis Hundefutter der Marke Platinum gegeben.

    Jetzt gilt es, die Blutwerte abzuwarten.


    Habe jetzt mehrfach gelesen, dass mangelbedingtes DCM reversibel ist, dazu aber keine näheren Informationen gefunden.

    Bei unserem Fifi scheint es schon recht fortgeschritten zu sein, so hat sich z.B. in seiner Lunge Wasser angesammelt.


    Weiß da wer etwas?

    Falls es jemand ähnlich ergangen sein sollte - oder falls sich jemand mit dem Hundefutter Platinum näher auskennt - würde ich mich auch sehr über eine Antwort freuen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier DCM durch Taurinmangel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Futterinduzierte DCM ist wahnsinnig wahnsinnig selten.

      Mit einem Einzelfertigfutter wie Platinum kannst du keinem Hund eine DCM anfüttern.

      Und als Ursache wurde bei den in den USA festgestellten Fällen auch nicht die Fütterung mit Lamm und Reis vermutet, sondern getreidefrei Fütterung mit extrem hohen Mengen an Hülsenfrüchten und auch da nur vereinzelte amerikanische Futtersorten.


      Also Punkt eins, nein ihr habt keine Schuld und Punkt zwei, nein ihr solltet euch keine Hoffnung machen, das mit Fütterung wieder in den Griff zubekommen.

    • Habe jetzt mehrfach gelesen, dass mangelbedingtes DCM reversibel ist, dazu aber keine näheren Informationen gefunden.

      Bei unserem Fifi scheint es schon recht fortgeschritten zu sein, so hat sich z.B. in seiner Lunge Wasser angesammelt.


      Bei meiner Hündin wurde der Mangel nie nachgewiesen (hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm), aber mit Taurinzugabe zum Futter ist die DCM vollständig ausgeheilt. Es kann natürlich Zufall sein, aber soviel weiß ich sicher: eine DCM kann ausheilen.

    • Habe jetzt mehrfach gelesen, dass mangelbedingtes DCM reversibel ist, dazu aber keine näheren Informationen gefunden.

      Bei unserem Fifi scheint es schon recht fortgeschritten zu sein, so hat sich z.B. in seiner Lunge Wasser angesammelt.


      Bei meiner Hündin wurde der Mangel nie nachgewiesen (hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm), aber mit Taurinzugabe zum Futter ist die DCM vollständig ausgeheilt. Es kann natürlich Zufall sein, aber soviel weiß ich sicher: eine DCM kann ausheilen.

      Hallo liebe Selkie, das macht Hoffnung. Wie fortgeschritten war das DCM denn bei deinem Hund? LG

    • Mit den Maßzahlen vom TA kann ich nicht so viel anfangen. Es ging ihr ziemlich schlecht, sie war absolut nicht belastbar, als die Diagnose gestellt wurde. Nachdem sie ein Schweineohr gefuttert hatte, lag sie z.B. 5min lang hechelnd und erschöpft rum, bevor sie sich aufraffen konnte, zum Wassernapf zu gehen. Es wurde DCM und ein Lungenödem diagnostiziert, sie bekam Medikamente zum Entwässern und fürs Herz und die Empfehlung, unterstützend Taurin und Carnitin zu geben.


      Aber wie gesagt: es ist nicht sicher, dass die Ursache ein Taurinmangel war. Es ist nur Vermutung. Sicher ist nur: da war ein deutliches Problem, das vom Kardiologen als DCM erkannt wurde und nach einem Jahr war die DCM verschwunden und blieb auch nach Absetzen der Medikamente weg. Taurin habe ich bis zum Lebensende zugefüttert, da wollte ich dann einfach kein Risiko mehr eingehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!