• Jaaaa! ???

Die Tiere können bis zu 15 cm lang werden und ihr Biss ist zwar nur schwach giftig (kann zu Lähmungserscheinungen führen), aber sehr schmerzhaft.

Ein anderer Name ist mittelmeerscolopender oder europäischer Riesenläufer. Er versteckt sich gern zwischen und unter Steinen und frisst Insekten und kleine Säuger.

Wir haben das Tier auf dem Bild noch genauer untersucht. Also er von ein paar Mutigen und unserem Prof in einem Becher gefangen! Ich bin dem Teil nicht näher als fürs Foto nötig gekommen! Alles mit mehr als 8 Beinen find ich absolut schrecklich!!!! :ugly:

• Ich habe noch nie einen Skolopender live sehen dürfen und war schon immer neidisch auf die Österreicher :) Hast Du auch die südrussische Tarantel mal sehen dürfen?

Ich komme erst morgen früh dazu, ein Bild hochzuladen, bin nicht am Rechner. Wem das zu lange dauert, der darf gerne übernehmen.

• Ich habe noch nie einen Skolopender live sehen dürfen und war schon immer neidisch auf die Österreicher :) Hast Du auch die südrussische Tarantel mal sehen dürfen?

Ich komme erst morgen früh dazu, ein Bild hochzuladen, bin nicht am Rechner. Wem das zu lange dauert, der darf gerne übernehmen.

Neim die hab ich noch nie gesehen! ^^

Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht ob ich da bewusst suchen würde! Beim scolopender suchen hab ich nur lachen müssen als der Prof meinte wir sollen mal Steine umdrehen! Und dabei natürlich aufpassen!! Sicher nicht! :mute::ugly:

Aber das war auch generell ein super Standort! Ich glaub noch im Burgenland, Hauptsächlich Trockenrasen und löss! Dort war’s echt schön! =)

• Ich tippe auf Eule (Waldohreule?)

Jaaaaa ich bin kein Federexperte aber über den Vergleich von Bälgen bin ich auch bei der Waldohreule angekommen. Alternativ wäre eventuell auch ein Waldkauz möglich, das würde vom Gebiet besser passen, aber von den Federn her in meinen Augen schlechter. Vielleicht meldet sich hier ja noch ein Federexperte und klärt auf!

Als Täter habe ich den Uhu im Verdacht, der in meinem Kartierungsgebiet ein Brutrevier hat. Das wäre der einzige Raubvogel hier, der mir einfallen würde, der eine andere Eule schlagen könnte.

Den coolsten Fakt über Waldohreulen finde ich, dass sie sich im Winter oft zu Schlafgemeinschaften zusammenfinden, die dann bis zu 100 Tieren circa groß sind. Da sind dann also ~100 Eulen auf einem Baum, irre! Würde ich sehr gerne mal sehen.

• Oh wie toll! Für Waldkauz kommen sie mir zu groß vor. Bin aber auch nicht so der Federexperte. Muss ich nun ein Bild einstellen? Oder soll erst die exakte Art geklärt werden? :???:

Nee ach, stell ein! :) Eule häte ich auch gelten lassen, da ich ja nicht 100%ig sicher bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!