• Neu

Hi

hast du hier Natur-Quiz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @-Ann-

Jawoll. Die bildschönen Schwebfliegen kommen von Mai bis September hier vor. Die Larven wachsen als Schmarotzer in Wespen- oder Hummelnestern auf.

• ´Wunderschön ! Da ich kein Bild habe, stelle ich meine Lösung mal in einen Spoiler

Diese Schmetterlinge habe ich vor Jahren zu Hunderten im Schmetterlingstal auf Rhodos gesehen, lange ist es her :smile:

• Genau, vom Schmetterlingstal habe ich auch gelesen, als ich damals nach seinem Namen suchte.

"Meine" allerdings fand ich vor einigen Jahren an einem lichten Waldweg an den Irreler Wasserfällen. =)

• Ich versuchs mal... |) ...ein Holunderzünsler?

(Beim Recherchieren ist mir auch ein Federgeistchen über den Bildschirm geflattert.) :herzen1:

• Ich versuchs mal... |) ...ein Holunderzünsler?

(Beim Recherchieren ist mir auch ein Federgeistchen über den Bildschirm geflattert.) :herzen1:

Oh, danke, dass Du mich erinnert hast an den Thread! Bei mir bleibt momentan nicht sehr viel Zeit fürs DF, da ist es mir einfach durch die Lappen gegangen. (Und ja, sind Federgeistchen nicht einfach hübsch? :herzen1: )

Bei den Zünslern bist Du richtig, das lass ich jetzt einfach mal gelten. Der Holunderzünsler ist es nicht, sondern eine Hummelnestmotte, deren Raupen sich von der Brut und von Abfallstoffen von Hummel- und Wespennestern ernähren. Ich zitiere mal noch ein paar spannende Dinge von wikipedia:

Bei mir siedeln sich außen unter dem Dach immer mal wieder Wespennester an, und diese Hummelnestmotte habe ich ganz in der Nähe eines Nestes geknipst. Es kann also gut sein, dass sie bei mir mithilft, die Wespen ein bisschen im Zaum zu halten.

• Ich hatte überhaupt keine Ahnung und hab mich anhand der Merkmale durchgegoogelt. :see_no_evil_monkey:

Ich hab zwar noch ein paar Käferlis, aber die kann ich nicht einstellen, weil ich selbst nicht weiss, wie sie heißen, und deshalb gebe ich mal die Runde frei an den nächsten, der mag. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!