Natur-Quiz
-
-
Ilex ist schon mal richtig
Die Europäische Stechpalme, auch Gewöhnliche Stechpalme, Gemeine Stechpalme, Hülse oder nach dem botanischen Namen Ilex genannt, ist die einzige in Mitteleuropa heimische Pflanzenart der Gattung der Stechpalmen innerhalb der Familie der Stechpalmengewächse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eidechse ist schon mal gut
. Aber es ist keine Smaragdeidechse und m.E. auch keine Mauereidechse.
-
Ich hätte Zauneidechse gesagt.
-
Ich hätte Zauneidechse gesagt.
Ist der Kopf dafür nicht viiiiiiel zu spitz?
Schau mal: links (3) ist Mauereidechse, rechts (6) Zauneidechse. Die Zauneidechse hat einen super runden Kopf, das sehe ich auf dem Bild nicht.
-
Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung, als Reptilien-Nicht-Profi
-
-
Nein, das ist definitiv keine Zauneidechse!
-
Hm, also ich sage ebenfalls: Zauneidechse ist richtig
.
Die Färbung und Zeichnung ist je nach Individuum, Geschlecht, Altersstadium und Jahreszeit (Männchen!) sehr variabel. Die Schnauze ist nicht so spitz, das täuscht hier.
Diese Varietät hab ich in Kalabrien fotografiert. Das Aussehen kann sich wirklich in manchen Punkten schon unterscheiden, je nachdem wo die Kerlchen wohnen.
-
Kalabrien? Dort gibt es auch noch andere Eidechsen. Mich erinnert diese hier eher an eine männliche Ruineneidechse. Für ne Zauni passt der Habitus vor allem vom Kopf für mich nicht
-
Ruineneidechse ist mal ein cooler Name.
-
Ich tippe nach wie vor auf eine relativ junge Zauneidechse
ist aber nur ein Eindruck und ich bin kein Experte. Ist aber wurscht, dank Balljunkie gabs ja ein weiteres Foto und somit einen eindeutigen Sieger
Also wäre fliegevogel dran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!