Corona und Tierarzt Termin

  • Bei uns ruft man vom Parkplatz aus an und wird zurückgerufen wenn man dran ist.
    Nur ein Mensch pro Tier und mit Maske, aber man darf mit rein und auch am Tier bleiben. Das ganze Team trägt Maske, Abstand wird überall eingehalten wo es möglich ist, es wird viel gelüftet und manches auch draußen gemacht.
    Das ist okay.

  • Bei uns ruft man vom Parkplatz aus an und wird zurückgerufen wenn man dran ist.
    Nur ein Mensch pro Tier und mit Maske, aber man darf mit rein und auch am Tier bleiben. Das ganze Team trägt Maske, Abstand wird überall eingehalten wo es möglich ist, es wird viel gelüftet und manches auch draußen gemacht.
    Das ist okay.

    So ist es bei meinen beiden Tierärzten auch. Nur zum Röntgen durfte ich nicht mit, hat aber nichts mit Corona zu tun (obwohl mich da jetzt auch schon ärgert, wenn ich hier lese, dass man da sehr wohl mit kann! Wurde überrumpelt).

    Eine Praxis wo ich generell nicht mit rein darf, käme für mich nicht in Frage. Gerade bei Narkose oder Einschläfern ist das ja wohl ein Nogo!

  • Das Besiter nicht mit zum Röntgen dürfen, ist aber auch vor Corona bei einigen TA-Oraxen ussus.

    Ich kanns auch verstehen, man muss sich nur mal umgucken und auch hier im Forum, bekommen es viele Besitzer nicht hin, den Hund mal zu fixieren oder die Hunde haben gelernt sich "anzustellen", damit die Besitzer sie in Ruhe lassen bei sowas.

  • In meiner Tierklinik darf 1 Person mit rein, Mundschutz, Abstand und die üblichen Verhaltensregeln gelten.


    Ich vermute, dass es anders auch schwer möglich ist, denn in der Klinik sind viele Gebrauchshunde, Sporthunde und Diensthunde Patient, wo es aufgrund des Hundetyps wirklich für alle besser ist, wenn der HF mit rein geht. Da kann man aber dann allen anderen Haltern schlecht den Zutritt verwehren, nur, weil ihre Hunde weniger wehrhaft sind. So oder so (keiner mit rein/nur manche mit rein) gingen dann eine Menge Patienten verloren.


    Bei Durchschnitts-Tierärzten wird das anders aussehen, da sind wirklich wehrhafte Hunde i.d.R. die Minderheit. Fallen die dann als Patienten weg, fällt das weniger ins Gewicht.


    Insofern gehe ich davon aus, dass diese Entscheidungen je nach Patientenstamm getroffen werden - ist es i.d.R. umsetzbar, Hunde an der Tür entgegen zu nehmen, oder wird das bei vielen Patienten zum Problem/gefährlich? Wieviele Patienten fielen weg, wenn... usw.

  • Das Besiter nicht mit zum Röntgen dürfen, ist aber auch vor Corona bei einigen TA-Oraxen ussus.

    Ich kanns auch verstehen, man muss sich nur mal umgucken und auch hier im Forum, bekommen es viele Besitzer nicht hin, den Hund mal zu fixieren oder die Hunde haben gelernt sich "anzustellen", damit die Besitzer sie in Ruhe lassen bei sowas.

    Nein, da geht es um Röntgenstrahlung. Ich habe ein mal den Fehler gemacht und den Hund alleine zum Röntgen geschickt. Die haben es zu zweit nicht geschafft, die 4 kg still zu halten für ein vernünftiges Bild. Wenn ich festhalte, geht das.

  • Wieviele Patienten fielen weg, wenn... usw.

    Meine fällt erst mal weg, solange ich es irgendwie verhindern kann. Aber vielleicht sind ihre TÄ auch froh, dass ich nicht mehr ständig wegen jedem Quatsch vorbei komme.

  • Nein, da geht es um Röntgenstrahlung. Ich habe ein mal den Fehler gemacht und den Hund alleine zum Röntgen geschickt. Die haben es zu zweit nicht geschafft, die 4 kg still zu halten für ein vernünftiges Bild. Wenn ich festhalte, geht das.

    Ich sag ja nicht, dass es bei allen Hunden und Besitzern so ist und wegen dem Röntgen und dem Halten war Aussage von mind 4 verschiedenen TA und TPAs, wieso sie die Besitzer nicht gern halten lassen.

    Teilweise auch beim Blutabnehmen oder so.


    Röntgenstrahlung kommt natürlich oben drauf (ist für mich allerdings kein Argument).

  • Wir waren ja mehrfach in den letzten Wochen beim TA, zum Impfen, wegen einer Zahn-OP und zum Einschläfern. TA, Helfer und ich, alle MNS, Händedesinfektion und nur einzeln in die Praxis. Ich durfte überall dabei sein, auch wenn der Mindestabstand mal nicht möglich war und ich bin sehr froh darum...


    Zum Röntgen darf man in dieser Praxis idR nicht mit, das ist bei meinen Mädels GsD auch kein Problem. Die mögen aber auch ihre Tierärzte sehr :drgreen:

  • Wir hatten ja nun während Corona auch so viel Tierarzt wie vorher in den ganzen 12 Jahren nicht :(


    Der Kleine bekam die Kniescheiben operiert und bei der Großen wurde nun letztendlich ein Insulinom diagnostiziert...


    Tatsächlich haben wir den Tierarzt nun gewechselt, da bei unserem ehemaligen Haus-Tierarzt keine ordentlichen Untersuchungen stattgefunden haben. Hier war die Angst vor einer Corona-Infektion des Personals sehr viel größer als die Sorge um den tierischen Patienten und seine Besitzer.


    Auch beim "neuen" Tierarzt gibt es Zutritt nur mit Maske, die Patienten warten in der Regel auf dem Parkplatz und werden möglichst einzeln reingerufen. Bei den Untersuchungen (wir hatten u.a. auch einen Herzultraschall) darf man in Sichtweite bleiben und notfalls auch mal "eine Pfote halten", wenn das Tier gar nicht anders zur Ruhe kommt.


    Zusätzlich gibt es viel Kommunikation per Telefon und Email.


    Wir sind mit dem jetzigen Tierarzt und dem Umgang mit Tier und Mensch und Virus sehr zufrieden.

  • Bezüglich Röntgen hatte ich ja geschrieben, dass das nichts mit Corona zu tun hat. Ich habe es so verstanden, dass es mit der Strahlung zu tun hat und generell nicht erlaubt ist. Scheint ja nicht so zu sein...

    Halten tue ich meinen Hund immer und das klappt auch gut. Er lässt aber auch so fast alles an sich machen vom Tierarzt. Er ist halt nur sehr, sehr ängstlich und aufgeregt, deshalb will ich ihn nicht allein lassen in der Situation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!