Streptokokken im Ohr

  • Das Pudelmädchen hat Streptokokken im Ohr crying-dog-face


    Sie soll jetzt antibiotische Ohrentropfen bekommen (welche weiß ich noch nicht) und ich bin etwas verunsichert, worauf ich achten muss, bzw. wie groß die Gefahr einer Taubheit durch die Tropfen ist.


    Weiß jemand von euch, ob es da Unterschiede gibt, d.h gibt es Medikamente, die weniger ototoxisch sind als andere? Oder ist es eher zu empfehlen, das oral behandeln zu lassen?


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Streptokokken im Ohr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Bei einigen Medikamenten muss abgeklärt werden, ob das Trommelfell geschädigt ist, dann darf man die nicht nehmen wegen drohender Taubheit. Wurde das denn abgeklärt?

    • Das kläre ich, wenn ich zur Tierärztin gehe. Ich habe heute nur das Ergebnis des Abstrichs telefonisch erfahren.


      Mein HNO- Arzt hat mir empfohlen, Fluorchinolone zu geben, da diese nicht ototoxisch sind und lokal angewendet auch nicht die typischen Nebenwirkungen, wie Bänder- und Sehnenverletzungen machen. Surolan würde ER dringend ablehnen, weil das wohl tatsächlich ototoxisch ist.


      Ich kläre das morgen nochmal ab.


      Danke dir!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!