Gesundheitsprüfungen der Eltern-Hunde

• irritiert nur mich dass da ein "Züchter" ist der mit FCI-Hunden nach altem ungarischem Standard züchtet? Wenn ich das mache dann doch mit Hunden die dem alten ungarischem Standard entsprechen. Seltsam.

• Das ist Gelaber....

naja aber der wäre doch dann als Züchter eines absoluten Wunschhundes doch raus. Es ist doch nicht nur das sinnbefreites Gelaber

• naja aber der wäre doch dann als Züchter eines absoluten Wunschhundes doch raus. Es ist doch nicht nur das sinnbefreites Gelaber

Jetzt verstehe ich nicht was du sagen möchtest, sorry.

Für mich wäre der eh schon raus

• naja aber der wäre doch dann als Züchter eines absoluten Wunschhundes doch raus. Es ist doch nicht nur das sinnbefreites Gelaber

Jetzt verstehe ich nicht was du sagen möchtest, sorry.

Für mich wäre der eh schon raus

wir sind uns sehr einig

• irritiert nur mich dass da ein "Züchter" ist der mit FCI-Hunden nach altem ungarischem Standard züchtet? Wenn ich das mache dann doch mit Hunden die dem alten ungarischem Standard entsprechen. Seltsam.

Das ist das gleiche Werbegeschwätz wie bei den Ostblut DSH mit geradem Rücken.

Klingt für den uninformierten Käufer klasse, ist aber eben genau das, Werbegeschwätz.

Ja, wär kein Produzent bei dem man kaufen will. Aber die Erkenntnis kommt eben erst, wenn die harte Realität zuschlägt, vorher sehen es leider die wenigstens ein.

• O.T.: Bienen wurde übrigens die Agression weggezüchtet. Die heute gebräuchlichen Honigbienen sind also sehr zahm. Ratet mal welche Bienen heute an der Bienenkrabkheit sterben wie die Fliegen und welche fast nie erkranken. Richtig. Die alten Schläge sind resistent

OT aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Das stimmt so nicht. Als die Bienen "vom alten Schlag" noch aktiv waren, gab es die Varroa noch gar nicht. Die würde erst in den 70ern eingeschleppt. Im übrigen wurden die Bienen nicht nur zahmer sondern auch größer gezüchtet, was der eigentliche Grund der Anfälligkeit ist.

• O.T.: Bienen wurde übrigens die Agression weggezüchtet. Die heute gebräuchlichen Honigbienen sind also sehr zahm. Ratet mal welche Bienen heute an der Bienenkrabkheit sterben wie die Fliegen und welche fast nie erkranken. Richtig. Die alten Schläge sind resistent

OT aber das kann ich so nicht stehen lassen.

Das stimmt so nicht. Als die Bienen "vom alten Schlag" noch aktiv waren, gab es die Varroa noch gar nicht. Die würde erst in den 70ern eingeschleppt. Im übrigen wurden die Bienen nicht nur zahmer sondern auch größer gezüchtet, was der eigentliche Grund der Anfälligkeit ist.

Ich kann dir nur sagen, dass ich vor Jahren diese Dok gesehen habe und da waren sie auf Besuch bei einem Grossväterchen Imker mit „altem Schlag“. Die Bienen waren viel widerstandsfähiger aber eben auch agressiver. Seine Kollegen haben alle auf neue Schläge gewechselt wegen der Agression.

By the way - auch der Vizsla wird gern grösser gezüchtet als er sein sollte. Und auch das tut ihm nicht gut.0

• An die hatte ich auch schon gedacht ...:

http://www.der-labrador.com/ru…inie-und-arbeitslinie.htm

Ich habe mir nur die ersten paar Sätze durchgelesen, aber sonderlich qualifiziert scheinen mir die Aussagen in dem Link nicht.

Ob die Sätze auf der Side qualifiziert sind oder nicht, war für mich kein Kriterium, habe das nicht geprüft (jetzt auch nicht, weil: ist mir schlicht einerlei ... weiss nicht mal, ob die TE noch an Rassevorschlägen interessiert ist ...).

Es ging mir auch lediglich darum, über Beispiele aufzuzeigen, dass es beim Labrador eine Standard-Linie und eine Field-Trial-Line gibt. Im RL kenne ich beide Linien nur von Menschen, die welche führen. Man könnte meinen, so mein Eindruck, optisch und charakterlich könnten es glatt zwei verschiedene Rassen sein (wenngleich sich auch manches überschneidet, sind ja immer noch Labradore bzw. Retriever) :ka:

Weil Du es für so wichtig erachtest, dass Du es erwähnst, kann Du gerne hier darauf aufmerksam machen, was dort alles falsch ausgesagt wurde und das dann entsprechend in Deinem Sinne hervorheben. Und/oder vll. alternativ bessere Sides für die TE heraussuchen und wenn Du ein Kenner dieser beiden Linien bist, kann sich die TE mit speziellen Fragen sicherlich direkt an Dich wenden. Mein Interesse rangiert eher ... so ... hhhm ... in Richtung desinteressiert :ka:

• Ich find den Vizsla nicht falsch bei dir - denke schon, dass der passen könnte. Warum du aber nach 2 Jahren informieren nun beim Hobbyzüchter kaufen willst, versteh ich auch nicht ganz.

Das verstehe ich auch nicht. Es wurde nun mehrfach berichtet, dass es möglich ist, auch als NJ MV aus dem VDH zu bekommen. Einfacher noch aus der Schweiz, da wird sehr oft an NJ abgegeben,die Eltern haben aber zumindest grundlegende Arbeitsprüfungen. Auch Holland dürfte kein Problem sein, wobei ich da nicht weiss, wie es mit der Zuchtzulassung aussieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!