Hundespiele beim Freilauf

  • Draussen will er nur Fährten suchen und rennen. Hab auch schon versucht Futterfährten zu legen, mit mässigem Erfolg, wie gesagt, ist es nicht das absolut Überleckerlie interessiert es ihn da kaum.

    Hast Du mal Schleppfährten mit z.B. Pansen ausprobiert? Wenn Dein Hund sehr hektisch ist, würde ich allerdings darauf bestehen, dass die ruhig und konzentriert abgesucht werden. Am Besten lässt Du Dir das von jemandem zeigen, der das kann. Denn hektisches herum stöbern ist nicht Sinn der Sache, wenn der Hund mit dem Kopf arbeiten, sich konzentrieren und runterfahren soll.

  • . Und vorallem nerviger, er fiept extrem viel und will ständig was unternehmen.

    Das wäre für mich ein Grund sofort Pause von allem zu machen und nur ruhige Gassirunden zu drehen.

    Mir scheint nicht das er überfordert ist, wie viel Beschäftigt ihr den eure Hunde so am Tag? Er wirkt eher wie beim betteln, nachdem ihm mein Vater mal was vom Tisch gegeben hat. Da hat es danach 4 Wochen Fipsen und Bettelblick ignorieren gebraucht bis er das Betteln wieder gelassen hat.


    Geübt wird nur maximal 5 min am Tag. Aber ich werde mal eine weile alles einschränken, mal sehen.



    Draussen will er nur Fährten suchen und rennen. Hab auch schon versucht Futterfährten zu legen, mit mässigem Erfolg, wie gesagt, ist es nicht das absolut Überleckerlie interessiert es ihn da kaum.

    Hast Du mal Schleppfährten mit z.B. Pansen ausprobiert? Wenn Dein Hund sehr hektisch ist, würde ich allerdings darauf bestehen, dass die ruhig und konzentriert abgesucht werden. Am Besten lässt Du Dir das von jemandem zeigen, der das kann. Denn hektisches herum stöbern ist nicht Sinn der Sache, wenn der Hund mit dem Kopf arbeiten, sich konzentrieren und runterfahren soll.


    Schleppleine habe ich am Anfang probiert, es ist etwas blöde mit dem Gelände hier, ich Wohne in Spanien auf einer Insel, die Schleppleine ist in jedem Gebüsch hängengeblieben. Ich könnte nur auf der Strasse laufen. Wiesen oder breitere Wanderwege gibts hier nicht. Aber einen sehr schönen Strand.grinning-dog-face-w-smiling-eyes


    Der Rückruf funktioniert auch ziemlich gut, ich hatte nur gehofft mehr Ideen zu bekommen mit denen ich ihm das kommen noch schmackhafter machen kann. Er trennt sich nur ungern von seinen Fährten und schliesslich sind Hunde Oportunisten.

  • Mir scheint nicht das er überfordert ist, wie viel Beschäftigt ihr den eure Hunde so am Tag?

    Ich beschäftige meine bis zu dem Alter gar nicht. Es gibt nur normalen Alltag und Gassi. Wenn sie ein Jahr alt sind, fange ich erst langsam an was zu machen, so ein, zwei Mal die Woche. Da meine Hunde aber schneller erwachsen sind, Dein Hund also mit einem Jahr noch unreifer ist als meine es waren, würde ich da ruhig noch ein paar Monate draufrechnen.

  • Ich habe hier auch einen Hund der nicht gerne spielt. Das ist halt so. Ich habe jahrelang probiert, gemacht und getan, aber er ist halt nicht wie meine Mädels. Er möchte halt Gassi gehen , schnüffeln , kucken , schauen. Wir machen das einfach gemeinsam. Ich zeige Interesse an dem was er tut, manchmal entdecke ich auch etwas. Er findet es total klasse wenn ich mit auf dem Baumstamm balanciere, wenn wir ein Stück gemeinsam rennen oder ich hüpfe - er hüpft so ein unheimlich gerne. Wir haben auch unseren Stammbaum, wo ich immer Leckerlies einklemme und er dann suchen darf. Oder unseren Trickstein - da rennt er zielstrebig hin und wartet was er machen darf. Immer alles ganz kurz und wenn nicht dann nicht. Fährten mag er auch, besonders Rückwärtsfährten oder wenn wir zu zweit unterwegs sind , eine Runde mantrailen - aber bitte nicht jeden Tag, gelegentlich mal. Ist halt ein Kerl und den muss man überzeugen das es alles seine Idee ist xD Seit ich ihn mehr in Ruhe lasse klappt auch der Rückruf :ka:

  • Ähm, du hast da wohl was verwechselt: Schleppfähren und Schleppleinen sind zwei Paar ganz verschiedene Schuhe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!