Richtig bei Fuß gehen wie siehts aus?

• Zitat

Hm, ich glaub, ich weiß schon, weshalb ich nie eine BH-Prüfung ablegen wollte...

Ich persönlich vertrete nämlich die Ansicht, dass mein Hund mich nicht dauernd anschauen muss, während wir "Fuß" laufen.

Wo steht denn, das der Hund bei der Prüfung den HF ständig anschauen muss :???:

Das ist nur anerzogenes Verhalten was sich mit der Zeit eingebürgert hat - nicht mehr.

Benni schaut auch nicht permanent hoch, wie man es in extrem Beispielen sieht, aber man kann beobachten, das er mich leicht aus dem rechten Augen beobachtet, ohne mein Gesicht anzuhimmeln.

• ich hab ein video von mir mit sammy. das hab ich aber selbst gedreht. schau es dir einfach mal an:
    http://www.myvideo.depage.php?l=1&P=39&VID=1641960

Mein Sammy hat es nach einer halben Stunde mit Leckerlies schon verstanden. Nur leider klappt es ohne Leckerchen noch nicht. Dann verliert er nach 10 sekunden die aufmerksamkeit und schaut mich nicht mehr an und geht auch nicht mehr fuß :-(

weiss nicht, wie ich das schaffen soll. er ist so stur :-(

LG Ulrike

• Hi Ulrike,

Zitat

Mein Sammy hat es nach einer halben Stunde mit Leckerlies schon verstanden. Nur leider klappt es ohne Leckerchen noch nicht. Dann verliert er nach 10 sekunden die aufmerksamkeit und schaut mich nicht mehr an und geht auch nicht mehr fuß :-(

ich will Dich ja nicht deprimieren. Aber verstanden hat dein Hund noch lange nicht, was "Fuss gehen" heisst. Im Moment hat er verstanden, dass er dem Leckerlie vor seiner Nase folgen soll. Das hat er gelernt. Aber das hat nichts mit "Fuss gehen" zu tun.

BTW
    das "bleib" würde ich gleich ganz weglassen. Für was soll das gut sein?

Und das "Sitz" aus dem Fuss, da baust Du Dir bereits einen gewaltigen Fehler ein. Sammy dreht permanent nach aussen. Wenn Du jemals BH machen willst, solltest Du da aber ganz schnell was dagegen unternehmen.

Subleyras
    meine Hunde gehen nur auf dem Hundeplatz "Fuss". Evtl. noch ausserhalb zum Trainieren. Aber NIE im Alltag. Im Alltag ist das ein anderes Signal und da können die Hunde schauen, wohin sie wollen. Solange sie frei in meiner unmittelbaren Nähe bleiben.

Viele Grüße
    Cindy

• Hallo!

In unserer neuen Hundeschule is es zum Beispiel egal auf welcher Seite der Hund Fuß geht und es is auch nicht so wichtig für die BHP dass er die ganze Zeit schaut.

Ich finde das ganz gut, weil da sehr auf den Alltag hin gearbeitet wird. Bis jetzt habe ich den Wolfi auch noch nie länger Fuß laufen lassen. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht wozu dass überhaupt gut is!

Wir haben das Signal "Dableiben" wenn er neben uns laufen muss. Da is es aber überhaupt nicht wichtig, dass er mich die ganze Zeit anglotzt, er soll nur bei mir bleiben.

LG, Jenny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!