Golden Retriever soll abnehmen

  • Ich habe mal gehört, dass es nicht gut ist, trocken- und Nassfutter zu mischen aufgrund der verschiedenen Verdauungszeiten des Futters. Besser wäre morgens das eine, abends das andere.
    Milch ist überhaupt nicht bekömmlich für Hunde. Wenn, dann würde ich auch auf Natur Jogurt umstellen.
    Aber generell find ich, dass der Hund hier viel zu vermenschlicht wird, was das füttern betrifft. Das ist nicht böse gemeint - wir Menschen wollen halt, dass es unseren Hund so gut geht wie uns. Allerdings ist das für unsere Hunde nicht immer gut und gesund.
    ich hoffe ihr schafft es, ein bisschen „kindischer“ das Futterthema anzugehen ?

  • warum wird der hund vermenschlicht was das futter angeht?
    der bekommt u.a. milch mit Brot und Essensreste thinking-dog-face warscheinlich ausm napf und nicht vom porzellan geschirr :D

  • Ich habe mal gehört, dass es nicht gut ist, trocken- und Nassfutter zu mischen aufgrund der verschiedenen Verdauungszeiten des Futters. Besser wäre morgens das eine, abends das andere.

    Sorry wenn es missverständlich war, so machen wir es ja. Eines morgens eines abends. Mit gemischt meinte ich nur, dass halt nicht nur das eine oder nur das andere. ;-)

  • Ein bisschen zweifle ich aber auch ob bei diesem Futter überhaupt eine Mangelernährung erfolgen würde.

    Ganz im Gegenteil. Eine Mangelernährung sind viel öfter die angeblich "höherwertigen" Futter, die aktuell in Mode sind.

  • Ich muss gestehen, ich sehe hier weniger die Notwendigkeit einer Diät. Ich würde erstmal die generelle Fütterung prinzipiell überdenken.

    Es gibt ein großes Durcheinander an verschiedenen Futter- und Nahrungsmitteln.

    Setzt euch mal hin, schreibt mal wirklich über eine Woche zusammen was genau der Hund bekommen hat und ich denke, dann wird man sehr schnell dahinter kommen, wo das Problem liegt.


    Da braucht es kein Diätfutter o.ä. sondern schlicht mal ein Bewusstsein dafür, was da alles in welchen Mengen im Hund landet.

  • warum wird der hund vermenschlicht was das futter angeht?
    der bekommt u.a. milch mit Brot und Essensreste thinking-dog-face warscheinlich ausm napf und nicht vom porzellan geschirr :D

    Geht eher darum, dass man dem Hund Abwechslung geben will, da Trockenfutter als eintönig gesehen wird. Natürlich spricht ja nichts dagegen, wenn man seinem Hund mal was gutes tun möchte. Aber nicht ist das, was für uns Menschen gut ist auch gut für den Hund. Das meinte ich hier mit Vermenschlichung.

  • Ich finde eigentlich schon, dass das aller aller meiste, was für uns Menschen gut ist, auch für Hunde gut ist :denker:. Sogar sehr gut. Junk-Food, Süßkram etc. natürlich ausgeklammert, aber das ist ja auch für uns "nicht gut". Aber darum geht es ja hier nicht.


    Persönlich würde ich auch einfach Brot und Milch ersetzen (nicht, weil es "vermenschlicht" gedacht ist, sondern schlicht und einfach wegen den zu üppigen Kalorien) und gegen beispielsweise ne Portion Magerjoghurt mit Apfel tauschen. Und den Rest des Futters für den Tag würde ich durch Futtermedicus errechnen und entsprechend dosiert füttern. Diätfutter fände ich eher übertrieben, man kann ja erst mal sanft anfangen. Vielleicht reicht der beschriebene Weg ja schon.


    Und das mit den verschiedenen Verdauungszeiten ist schlichtweg einfach Quatsch :smile:.

  • Hallo Hundfreund,

    unser Golden ist sehr schlank und fit, obwohl wir ihm etwas mehr füttern, als auf der Packung steht und Leckerlis extra geben. Er hat normalerweise täglich ca. 3 Stunden Bewegung draußen (meistens viel Rennen oder zumindest schnelles Gehen, paar Spieleinlagen zwischendurch). Er bekommt nur Trockenfutter, zweimal am Tag, morgens meistens mit etwas fettarmem Joghurt, Babygläschengemüse oder Trockenmöhren dazu. Ich glaube, das Trockenfutter ist sehr gut (obwohl ich kein Hundeernährungsexperte bin). Unser Hund frisst es auch sehr gerne. Ich hab mal die Inhaltsstoffe rauskopiert. Das ist kein Diätfutter, aber es scheint überhaupt nicht dick zu machen. Vielleicht probierst du einfach mal ein neues Trockenfutter?

    Viele Grüße

    Andrea

    • Geflügelfleischmehl 24% (entspricht mehr als 60% Frischfleischanteil)
    • aufgeschlossener, ungeschälter Vollkornreis
    • aufgeschlossener, geschälter Hafer
    • gedämpfter Mais
    • Johannisbrot
    • Lachsöl 2%
    • Karotten
    • Bananen
    • Kalk aus Meeresalgen
    • Malzkeime
    • Bierhefe
    • Kieselgur
    • Keimlinge aus Nackthafer und Braunhirse 0,5%
    • Brennnessel
    • Knoblauch
    • Petersilie
    • Artischocken
    • Fenchel
    • Bärlauch
    • Löwenzahn
  • Ein anderes Futter wird nich helfen, wenn die Kalorien mit ziemlicher Sicherheit von dem ganzen Zeug, das drumherum gefüttert wird kommen.

    Es macht keinen Sinn, das Trockenfutter umzustellen oder zu reduzieren, wenn man den Rest nicht ändert.


    Spannenderweise sind die Leute immer schnell dabei, am richtigen Futter zu reduzieren, anstatt den ganzen Klimbim drumrum einfach mal weg zu lassen. Das wäre als würde man selbst das Abendessen einkürzen, um Vormittags nicht an den Schokoriegeln sparen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!