Passender Gefrierschrank & wv Futter sollte Hundi bekommen?

  • Huhu!


    ich möchte meinen Herr Hundi gerne von Teilzeit auf Vollzeit-Barf umstellen, da stellt sich eben auch die Frage, wie groß sollte so ein Gefrierschrank sein? Ich hab mich schon gegen eine Truhe entschieden, weil Unübersichtlich und das ganze Gekrame. Als Winzling, kann man sich mit viel Pech auch gleich in die Truhe rein setzen um seine Dinge zu finden.


    Hundi würde nach meiner Rechnung ca. 22kg Fleisch im Monat essen. Dabei hatte ich an das BARF-Futter von Graf-Barf gedacht. Im Moment bekommt Hundi ja sogar die Fertig-Menüs von denen. Möchte ich aber ändern, da die ja auch die einzelnen Bestandteile in 1 Kilo Packs anbieten und ich hätte gerne eine 100%-ige Gewissheit, was sich eigentlich im Napf befindet. Bei denen ist alles nur gewürfelt, also werde ich ja schonmal mehr Platz benötigen als wenn es gewolft wäre, liege ich da richtig?
    Vielleicht kann da jemand von euch Schätzungen rausgeben, was da angebracht wäre an Litervolumen. Bin in dem Sinne ziemlich ahnungslos und möchte den richtigen Gefrierschrank kaufen. Es soll halt eben ein Monatsvorrat rein passen. Wäre schlecht, wenn am Ende nicht alles da unterkommt.


    Und dann natürlich, da ich erst angefangen habe, mich noch intensiver mit dem Barfen zu beschäftigen... Generell wird ja gesagt, ca. 70-80% Tierischer Anteil und 20-30% Pflanzlicher, dabei beträgt der Tagesbedarf ca. 2% des Körpergewichts des Hundes? Je nach Aktivität mehr oder weniger, bei Wachstum auch etwas mehr?
    Mein Golden Retriever wiegt derzeit 28.5 Kilo und ist 1 Jahr alt. Es heißt ja, Goldies wachsen bis ca. 15 Monate. Ich hab jetzt daran gedacht, 3% von seinem Gewicht zu füttern, davon 80% Tierisch und 20% Pflanzlich. Ist das so in Ordnung? Entsprächen circa einer Tagesmenge von 860 Gramm (mit Knochen).
    Bin mir allerdings noch etwas unsicher mit den 3% ob die okay sind. Er ist ja eben erst 1 Jahr alt und dazu auch ein richtiger Energiebündel, der RENNEN will. Ich möchte demnächst mit ihm regelmäßig Radfahren gehen und dann auch mal Dogscooting ausprobieren. Ich denke, dass ihm das viel Spaß bereiten wird. Dementsprechend würde er aber auch mehr Futter benötigen, nur wie viel?


    Ich denke, dass es hier einige Leute gibt, die da schon jahrelange Erfahrung haben und mir weiterhelfen können. Ich stehe noch in den Kinderschuhen und möchte nur das Beste für meinen Hund. Eventuell kennt ihr sogar andere Shops, wo ich bevorzugt gewürfeltes Barf-Fleisch herbekommen könnte. Ich hab keine Ahnung, warum hauptsächlich nur gewolftes angeboten wird. Ich meine, der Hund hat ja Zähne :ka:


    anyway,
    ich freue mich auf Antworten, Hilfe, freundliche Belehrungen etc. pp!


    Grüßle,
    Yunia

  • Hi!
    Zu den Barf-bezogenen Fragen kann ich nicht viel sagen. Das ist bei mir schon zu lang her (bin wieder auf Fertigfutter umgestiegen) und ich habe es zudem vermieden im Wachstum zu barfen.
    Zum Gefrierschrank kann ich dir aber sagen, dass ich für 28kg Fleisch plus den dazugehörigen Gemüsepapp je nach Verpackungsart des Fleisches (Würste nehmen mehr Platz ein als eckige Pakete) 2-2,5 Schubladen eines 60cm breiten Gefrierschranks benötigt habe.

  • Hi,


    Haustierkost.de gibt 15kg mit 1 Schubfach des Gefrierschranks an (1/2 Fach für 7kg).
    Meiner Erinnerung nach kommt das hin, weil die Päckchen von Haustierkost schön quadratisch stapelbar sind.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!