Der Trockenbarf-Thread

• Ach duje, dass liest sich ja wirklich nicht so gut und erscheint auf den ersten Blick kompliziert zu werden.

Was gibst du denn als Flockenmix?

Und was ist das für ein Trockenfutter?

vllt ist auch Trockenbarf doch nicht so das richtige für ihn?

• Ich habe einmal von Happydog den Flockenmix, dann von Tackenberg verschiedene Sorten., davon dann eine Handvoll zum Futter.

Trockenfutter bekommt er das Bosch sensitiv, das ist das einzige, das er in kleineneren Mengen veträgt bisher. Selbst Vetconcept geht hier nicht... Nassfutter macht furchtbare Blähungen... Und das Fresco ist vom Output und der Verträglichkeit top. Die Tierärtin sagt, dass wir nach dem kompletten Absetzen des Cortisons nochmal messen müssten. Die Werte sind vorerst nicht besorgniserregend, aber auch nicht optimal. Ich muss mir dann wohl auch überlegen doch selbst zu kochen... und das Fresco dann als veträgliches Leckerlie zu lassen.

Meine Schwester besorgt mir ein Zuckermessgerät, da mir der Blutzucker am meisten zu denken gibt.

• Jin hat heute früh auch ihre erste Mahlzeit Trockenbarf bekommen. Jin wiegt 15 kg, lt. Hersteller 1% des Körpergewichts an Futter. Jin bekommt 2x am Tag Futter. Also hab ich gestern Abend erst einen großen EL zarte Haferflocken in den Futternapf und dann auf 75g mit dem Trockenbarf aufgefüllt. Dazu die 3-fache Menge Wasser und bis frühs stehen lassen. Sah wirklich lecker aus und war geruchlich unauffällig (ist wichtig, weil ich grade morgens manchmal zu einem nervösen Magen neige). Jin fand es sehr lecker.

In der Mittagspause hat Jin dann einen riiiiiesigen See gemacht - ok, das war bei der Wassermenge zu erwarten. Beim Kotabsatz hab ich heute nicht groß was gemerkt, aber ich glaube auch nicht, dass sich da groß was ändern wird, weil es ja nicht das Hauptfutter ist.

Was mir allerdings zu denken gibt: Jin war heute Abend echt hungrig. Nach der Arbeit sind wir noch schnell in den Dehner neues Vogelfutter besorgen und Jin hat sich da mehrfach halber erwürgt, weil sie zum Hundefutter wollt und hat auch einen - zum Glück verpackten - Knochen fast angenagt :fear:

Allerdings ist Mademoiselle ja nun auch kurz vor Ende ihrer Läufigkeit und daher schon allein hormonell bedingt hungriger. Daher muss ich das erstmal noch weiter beobachten, bevor ich hierzu eine abschließende Meinung bilde.

Das nächste Mal gibt's aber auf jeden Fall etwas weniger, weil ich ganz vergessen hatte, dass Jin ja auch Essensreste bekommt und sie daher im Napf frühs und abends eben nicht je die Hälfte der Tagesportion bekommt.

• Ich würde die Flocken gar nicht zu den 75g rechnen, ehrlich gesagt. Fresco bezieht sich dabei auf das alleinige TB, soweit ich weiß. Wieviel Gramm haben die Flocken denn ausgemacht?

• Ich hatte die Beschreibung bei dogspartner so verstanden, dass sich das auf die komplette Futtermenge bezieht? Die Haferflocken waren so knapp 10g, denk ich...

• Ich hatte die Beschreibung bei dogspartner so verstanden, dass sich das auf die komplette Futtermenge bezieht? Die Haferflocken waren so knapp 10g, denk ich...

Ach, Dogspartner, nicht Fresco ^^ viele Hunde werden leider mit TB nicht satt, weil es einfach sauwenig ist. Kannst du ein bisschen Gemüse dazutun?

• Mein Paket das ich vor gefühlt ner Ewigkeit bestellt habe kommt jetzt am 4 oder 6.3

Ist das einfach nur "Pech" oder sind die Lieferzeiten da immer so lange?

Hab mit sowas jetzt zwar kein Problem, wundert mich nur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!