Der Trockenbarf-Thread

  • Rappelina


    Bei Cosmo wäre es eine Alternative zum normalen Barf.

    Das verträgt und frisst er, zum Glück, gut.

    Allerdings sind wir oft unterwegs und da wäre Trockenbarf ganz nett.

    Hatte ihm das von Fresco an der Ostsee gegeben.

    Kam er überhaupt nicht ran.

    Generell hat er Probleme mit sehr harten Stücken.

    Komischerweise geht normales Trofu, Pferdehaut und Äste. Versteh ihn einer :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Trockenbarf-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Huhu, da bin ich. :)


      Für mich ist es die einfachste Möglichkeit, meine Hunde gut zu füttern.

      Ich darf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr viel Kontakt zu rohem Fleisch haben, das ist der erste Vorteil.

      Ein weiterer Vorteil ist die Lagerbarkeit (keine Kühlung notwendig) und der dritte die einfache Mitnahme in den Urlaub.


      Noch kurz zum Hanfmehl - das ist irgendwie wie eine Art Frischzellenkur für meine Hunde. Sie waren plötzlich sehr viel agiler und "frischer", es liest sich doof, ich weiß.

      Aber Menschen geht es nach der Einnahme ähnlich. (deswegen habe ich es auch probiert - ich komme allerdings nicht gegen den Hanfgeschmack an)

      Hanfmehl ist reich an diversen Vitaminen und Mineralien etc., damit kann man einfach seine Speicher wieder auffüllen.


      Ich habe Trockenfleisch von Properdog und Dogspartner bezogen.

      Beide beziehen ihr Fleisch aus der Region (bis auf den Fisch).

      Auch das ist mir wichtig.


      Bei Ölen (ganz besonders Lachs- und Dorschöl) ist mir wichtig, daß sie nicht in Plastikflaschen geliefert werden und daß ich Zertifikate zur Reinheit und Schadstofffreiheit einsehen kann.

      Ich möchte meine Hunde nicht mit Schwermetallen oder Antibiotika füttern. ;)

      Ich wechsele zwischen pflanzlichen, tierischen und gemischten Ölen ab.


      Gemüseflocken und Kohlenhydrate beziehe ich ebenfalls von Properdog, Ausnahme ist der Rüblimix von Lunderland.


      Ich habe mir einen Futterplan erstellen lassen und diesen dann gegengerechnet.

      In der ersten Zeit habe ich mich eng an diesen Plan gehalten, inzwischen mit zunehmender Sicherheit bin ich "freier" geworden.


      Anfangs habe ich mit Multipräparaten ergänzt, inzwischen ergänze ich nur noch mit natürlichen Zusätzen. (Seealgen- und Knochenmehl, Ursalz etc)


      Es gibt ab und zu frisches Obst, Trockenobst, Kräuter, frisch geschrotete Leinsamen, Joghurt, Quark und Eier.

      Ausserdem auch eine vegetarische Mahlzeit.


      Mit dem Futter jetzt fällt es mir deutlich leichter, meine Hunde bei guter Figur zu halten.

      Ich muss nicht das komplette Futter reduzieren oder erhöhen, sondern kann das einfach über die Einzelkomponenten managen.

      Wer mir zu wenig wird, bekommt mehr Kohlenhydrate und/oder Fett, wer zu mopsig wird, eben weniger.

      Das sind jeweils nur kleine Mengen, aber mit sichtbarem Erfolg. Mit Fertigfutter war das nicht möglich.

      Es fällt deutlich weniger Abfall an. (kein Dosenmüll)


      Alle Hunde haben festere Muskeln bekommen, sind "definierter" und sehen nach dem Fressen nicht mehr aus wie trächtig.

      Sie sind zufrieden und nicht permanent auf der Suche nach Futter.

      Bei meiner einen Hündin sind die Lipome und verstopften Talgdrüsen verschwunden, alle glänzen wie lackiert, riechen nicht mehr "hundig" und auch der Zahnstein ist Geschichte.


      Ein weiterer positiver Effekt ist der "Output".

      Der ist deutlich reduziert und vor allem riecht er nicht mehr.

      Hier wird seit der Umstellung nicht mehr gepupst, es gab keinen Durchfall und auch kein Bauchquietschen oder Sodbrennen mehr.


      Der Futterplan beinhaltet auch Innereien wie Leber, Niere, Lunge, Pansen.


      Für uns war die Umstellung definitiv ein Gewinn. Die Hunde fressen das Futter gerne, sie sehen super aus und mir macht es Freude, ihnen täglich neue schöne Mahlzeiten zu servieren.


      Wenn man sich unsicher ist, sollte man sich einen Plan erstellen lassen. Das geht bei diversen Anbietern.


      Es ist wie bei allen Futtern - es wird nicht für jeden Hund passen.

      Ich schließe auch nicht aus, irgendwann wieder etwas anderes zu füttern. Da bin ich nicht festgelegt.

      Aber aktuell passt es wunderbar.

    • och kurz zum Hanfmehl - das ist irgendwie wie eine Art Frischzellenkur für meine Hunde. Sie waren plötzlich sehr viel agiler und "frischer", es liest sich doof, ich weiß.

      Aber Menschen geht es nach der Einnahme ähnlich. (deswegen habe ich es auch probiert - ich komme allerdings nicht gegen den Hanfgeschmack an)

      Hanfmehl ist reich an diversen Vitaminen und Mineralien etc., damit kann man einfach seine Speicher wieder auffüllen.

      ich bin echt gespannt, wie es sich bei Baxter auswirken wird. Zumal bei dem kleinen "Geld" was das kostet, kann man es einfach mal testen :)

      Gemüseflocken und Kohlenhydrate beziehe ich ebenfalls von Properdog

      Ich bin am überlegen, ob ich die Möhrenflocken auch mitkaufe? kann ja selbst bei fertigem Trockenbarf nicht schaden oder?

      Kräuter,

      Da hab ich zb. (wie du weißt) ja das Green Power, bisher nimmt er das echt gut auf.

      Joghurt, Quark

      Auch eine Option, es ab und an aufzupimpen :)

      Mit dem Futter jetzt fällt es mir deutlich leichter, meine Hunde bei guter Figur zu halten.

      Ich bin gespannt, wie es bei Baxter sein wird :) Ich selbst kann ja bei fertigem Trockenbarf nicht sooo agieren wie du, aber mal schauen.

      Es fällt deutlich weniger Abfall an. (kein Dosenmüll)

      Absoluter Pluspunkt !

      Hier wird seit der Umstellung nicht mehr gepupst, es gab keinen Durchfall und auch kein Bauchquietschen oder Sodbrennen mehr.

      Mal sehen wie es sich hier auswirken wird. Wäre toll wenn es der Vergangenheit angehören würde. (er hat es zwar nur noch echt super selten, aber dennoch wäre es toll wenn er es nicht mehr hätte)

    • Zitat
      Aber empfindest du das von Fresco als hart? Die sind doch eigentlich auch weicher?

      Öh,

      ich hatte so ein Komplett-Barf-Menü mit Kaninchen.

      Fresco


      Ich glaub das war es.

      Sehr harte Stücke.

      :ka:

      Cosmo fand es doof. Die Hündin unserer Physio freut sich jetzt über die Tüte :)

    • Ja sowas hatte ich auch, allerdings waren die bei mir wirklich "weich". Hart hab ich aber schon mal von irgendjemanden gehört... komisch, dass müsste man denen mal schreiben.

    • Dogs-with-Soul : du kannst Möhrenflocken kaufen oder auch die Möhrenpellets von Olewo und anderen Anbietern.

      Ich mag die von PD am liebsten, warum kann ich nicht begründen.

      Auch das andere getrocknete Gemüse kann ich empfehlen - hier gibt es noch Zucchini, Kürbis und Broccoli.


      Das Green Power habe ich auch hier, das gibt es an 2/3 Tagen.

      Ansonsten nutze ich gerne die Käuter und Samen, die die Küche hergibt.

      Dill, Petersilie, Kümmel, Fenchel, Kräuter der Provence, Rosmarin usw.

      Die dann nur, um dem Futter eine "Note" zu geben, nicht um damit eine Wirkung zu erzielen.

      Dazu müsste ich sie in größeren Mengen über längere Zeit geben.

    • Was ist normal? Hart oder Weich? :denker: xD

      :D ja, das ist die Frage. Aber ich konnte die zwischen Zeigefinger und Daumen drücken und teilweise zerfielen die dann auch.

      Dogs-with-Soul : du kannst Möhrenflocken kaufen oder auch die Möhrenpellets von Olewo und anderen Anbietern.

      Ich mag die von PD am liebsten, warum kann ich nicht begründen.

      Auch das andere getrocknete Gemüse kann ich empfehlen - hier gibt es noch Zucchini, Kürbis und Broccoli.

      Nee die von Olewo mag er absolut nicht, ich auch nicht^^ Aber wenn ich eh bei Properdog bestelle, dann auch dort die Flocken. Die kosten echt nicht die Welt. Kürbis hab ich auch in der Merkliste sowie Broccoli :)

    • Zitat von Dogs-with-Soul

      :D ja, das ist die Frage. Aber ich konnte die zwischen Zeigefinger und Daumen drücken und teilweise zerfielen die dann auch.

      Du Glückliche.

      Mein Männle hat mal einen nach mir geworfen. ( wir lieben uns wirklich).

      Das Zeug war so hart, ich hatte einen ca 1€ großen blauen Fleck.

      Hab es sogar versucht einzuweichen. Immernoch genauso hart.

      Nach ca. 30min lauwarmen Wasser. Mach das mal nach :lol:


      Schneiden ging auch nicht, draufhauen und bröseln lassen ebenfalls nicht.

      Das Zeug war mein Kryptonit:D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!