• Dogs-with-Soul pettersson Vielen Dank, ihr beiden! :applaus: Dann scheint meine Waage zu stimmen, beim Müsli sind es ungefähr 5 Esslöffel voll.

Ich hab übrigens gar nicht dran gedacht, den Almgenuss über die Prozentregelung zu berechnen :headbash: Oder ich könnte ja auch ganz stupide das "Rezept" vom Müsli kopieren, nur mit anderen Flocken xD

Gestern sind die drei Sorten übrigens noch in meinen Warenkorb gehüpft.

• Oh Mann...Ich bin wieder einmal verwirrt.

Beim Müsli beziehen sich die Analysewerte ja auf das bereits eingeweichte Müsli - beziehen die sich trotzdem auf 100g davon? Für Calcium etc steht da ja explizit "/100g" dabei, aber beim Protein und Fett, und so, nicht. Beziehen die sich da etwa auf die 75g eingeweichte Masse (eben die 30g TB + 45ml Wasser) oder gelten die trotzdem für 100g von der Matsche? :fear: Denn da steht ja "nach Zugabe von Wasser laut Fütterungsempfehlung"...

Also, wenn z.B. bei der Forelle nicht 16,6% Protein in 100g sind, sondern in 75g? Ich HASSE diese blöden Nass-Analysewerte! :( Ich halte mich jetzt nur noch an die Trockenanalysewerte, die sind wenigstens unveränderlich...

• Edit: Schon nachgerechnet. Japp, auf 75g Matsche. Toll, dann darf Dobby noch weniger futtern...:muede: Gut, dass er immer extra Flocken dazubekommt. Wie schafft Baxter das bloß mit den Miniportiönchen? XD Dobby möchte mich jetzt schon killen, glaube ich..

Boah, sorry. Ich glaub, ich verschwinde ne Weile aus dem Thread, ich mach euch total bescheuert. :( :

• Naja Baxter bekommt morgens 20g Trockenbarf plus Wasser, dass heißt insgesamt sind es dann 60-80g. Und abends 30g Trockenbarf plus Wasser, was dann um die 100-120g sind plus körnigen Frischkäse oder Sowas. Klar würde der noch viel mehr fressen wollen, der kann immer fressen, aber wenn leer dann leer und er bekommt ja auch noch Leckerlies/Keks zwischendurch und nen Dentalstick abends.

Ich versteife mich gar nicht mehr so extrem und gehe nach den Fütterungsempfehlungen für einen knapp 10kg Hund. Beim Trofu und Nafu habe ich damals so ein (sorry) "Geschiss" darum gemacht und bis ins kleinste Detail gerechnet.

Ganz ehrlich? Das macht das Füttern zu einer unschönen Sache und ist einfach nur nervend. Daher mache ich das nicht mehr.

Ist es denn so extrem wichtig mit dem Protein?

• Ich würde mich auch nicht verrückt machen. Wir Menschen rechnen auch nicht ständig rum, ob alles passt an Vitaminen usw.

Die Grundversorgung sollte natürlich stimmen und der Rest gleicht sich durch Leckerchen, Zugaben wie Obst, Quark, Hüttenkäse usw aus.

Ich denke, da kommt es nicht auf jedes Milligramm an.

• Ihr habt schon recht...Und es ist ja zumindest auch "gutes" Protein. Ich muss wirklich mal etwas gelassener werden und werde ihm jetzt auch trotzdem die vorherige Menge füttern. Ich hab das Gefühl, das Müsli tut ihm echt gut. Es kommen zwar einige Sachen unverdaut wieder raus, aber der Maulgeruch wird besser und er kommt mir allgemein zufriedener vor.

Morgens wollte ich jetzt zweimal TroFu geben - er hat es verputzt, stand aber nach 20min wieder da, so nach dem Motto "So, und wann gibt es Frühstück?" Ich musste ihm dann noch sein Müsli machen, sonst hätte er den ganzen Tag genervt :ugly:

• hier kommt sowas wie Äpfel, Birne, rote Beete o Mais auch unverdaut durch. Ist bei uns etwas ähnlich, jedenfalls beim Mais :ugly: Ballaststoffe, sind aber trotzdem auch wichtig

Im übrigen hab ich gerade auch geschaut u bin etwas verdattert. Auf meinen almgenuss packen stehen hinten die analysewerte vom almmüsli drauf:ugly:

Aber, das habt ihr wahrscheinlich schon diskutiert u ich habe drüber gelesen |)

• hier kommt sowas wie Äpfel, Birne, rote Beete o Mais auch unverdaut durch. Ist bei uns etwas ähnlich, jedenfalls beim Mais :ugly: Ballaststoffe, sind aber trotzdem auch wichtig

Im übrigen hab ich gerade auch geschaut u bin etwas verdattert. Auf meinen almgenuss packen stehen hinten die analysewerte vom almmüsli drauf:ugly:

Aber, das habt ihr wahrscheinlich schon diskutiert u ich habe drüber gelesen |)

Echt? Dafür standen ja auf meinem Müsli die Werte vom Genuss :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!