Terrieristen Teil 2

• Irgendwann schick ich Dir Bossi zum Trimmen. Der wär mal wieder dringend fällig, aber so schn wie Du mit der Maschine krieg ich den net hin..... ;-)

Übrigens: war gestern mit Faro im Garten. Dachte, ich grabe bissel um, er chillt im Gras. Hm. Falsch gedacht. Er hibbelte rum, machte Anzeichen, daß er auch buddeln möchte. Hab ihn dann bissel buddeln lassen, Bossi hat das ja auch gern gemacht, Frieda eh, und bissel auf Graswurzeln rumgekaut...

Aber Faro???? Oh Mann - der hat einfach immmer aufgehört!! Wo ich reinging mit dem Spaten, krabbelte er hinterher und grub mit. Fast hätt ich ihm die Pfoten noch mit abgestochen, war eh schon so vorsichtig. Der hat das halbe Beet mit durchgegraben. Irgendwann dacht ich mir - so ganz normal is das ja net, was der da liefert, hab aber noch gegrinst Schließlich stand er da, hechelnd, fiepend, völlig erledigt.

Hab ihm dann ne Auszeit verpaßt und angeleint am Zaun mit der Schlepp. Eyn glaubt Ihr, der hat noch aufgehört???? *hechelhechelfiepfiep...... Gekläffe vom Feinsten, weil ich net drauf reagiert hab, voller Frust! Der war echt komplett neben sich gestanden, total im DrogenBuddelrausch..... Glaub ich spinn..... Irgendwann mußte ich dann raufgehen mit ihm, sonntagnachmittags Gekläffe im Garten, während die Nachbarn sich grad sonnen und im neuen Pool chillen wollen, kam net gut.

Hab das noch nie gesehen, daß ein Hund sich komplett ins Jenseits beamt allein mit Buddeln! Der war den Rest des Tages noch auf 180 - die nächsten Tage gibts erstmal nix mehr, was ihn aufregen könnte.... Und Buddeln ist hiermit komplett von der Tätigkeitenliste gestrichen. Ich mein, Terrier SIND Erdhunde - aber daß der sich da so hochschaukelt, hab ich noch bei keinem Hund erlebt, und geht gar nicht.... Hätt ich den gelassen, hätte er die ganze Ecke mit ihren 30 m² durchgewühlt..... (oder auf halber Strecke nen Herzkasper gekriegt....)

• Schade das ihn das so abschiesst, weil das wäre ja im eigenen Garten etwas, was er sonst mal zwischendurch machen könnte.

Loki liebt das auch, zusammen mit uns zu buddeln, sei es am Strand oder im Garten. Der würde aber nie alleine irgendwo einfach anfangen, sondern das ist son Gemeinschaftsprojekt ?.

• :-) Naja, sobald ich aufgehört hab, stand Faro schon auch da und hat mich auffordernd angefiept..... Hat bisher noch nie irgendwas gebuddelt, auch beim Gassi nicht. Aber das is so n klassischer Fall: einmal kennengelernt (gestern), und gleich n Junkie...... :-) Echt schade, weil die andern beiden Terris das gut konnten, die haben dann mal bissel gebuddelt und Grasnarbe getötet, aber wenn ich weitergehen wollte, wars dann auch gut. Kleines Abenteuer halt und fertig. Aber der - ne, das geht gar nicht.... Blöd.

• Ich glaube wir haben ein (oder einige) läufige Hündinnen in der Nähe wegen Charlie gerade nur denkt: "Muss. raus. Muss. Besteigen" :hust:

Gestern Abend bei der Runde, fing er auch bei einem haus an zu fiepen und da wohnt eine Bulldoggen Hündin :ugly:

Dementsprechend nervös ist er auch.

• Irgendwann schick ich Dir Bossi zum Trimmen.

Wenn er lieb dabei ist, nur her damit ^^

Zu dem Buddelproblem. Meinst du du bekommst das mit Training evtl. geregelt?

Kann ich mir nicht vorstellen..... Wie soll das gehen? Der war ja schon hektisch, als ich anfing und er noch am Zaun festgebunden war. Eine Minute buddeln, dann ablegen und warten, bis runtergefahren? *gg Der hatte sich echt in Nullkommanix weggebuddelt. Hätt ich das gleich geschnallt, hätt ichs früher unterbunden. Aber nachdem ich das so überhaupt noch net gesehn hab, hab ich nicht schnell genug geschaltet und fand seine Gründlichkeit erst noch ganz witzig....

Was ich auf jeden Fall aber üben werde (aber net Sonntagnachmittag *gg), ist, daß er es erträgt, wenn ich buddle, und er dann entspannt liegen kann. Ohne zu fiepen, kreischen oder gar vor lauter Frust rumzukläffen. Aber in dem Moment gestern, wo der schon auf 180 war, war das aussichtslos. Zu viel Adrenalin..... *gg

• Gestern war mal wieder Trimmtag und dieses Mal war ich wirklich extrem genervt, weil es nicht so gut ging. Er hat ja so schon nicht das typische Border Terrierfell, welches explodiert wenn es reif ist, aber gestern war das echt kaum greifbar.

Nach 2h war ich aber endlich fertig.

Kenn ich xD.

Bei meinem Schnauzer brauch ich da irgendwie immer eeewig. Ich hab das Gefühl ich komme kaum voran, hab auf wundersame Weise aber immer ne Tonne Deckhaar draußen ^^

Bei allen anderen Schnauzer die ich bisher getrimmt hab, kam irgendwie immer echt wenig raus.

Das Beste war mal ein Scottish Terrier. Aus dem kam so unglaublich viel Haar raus dass man dachte es wäre ein Riesenschnauzer gewesen :ugly:

Und beim Riesen dachte man dann, daß war ein Scottie. Iwas lief da schiefxD

Und zur Sturheit : Ja, dieses "Ich will da nicht lang gehen, lieber da lang!" kommt mir von Susi seeeeeehr bekannt vor. Mit dem Unterschied dass sie nicht einfach nur stehen geblieben ist. Nein. Sie hat dann eindach kehrt gemacht, die Ohren auf Durchzug geschaltet und ist nach Hause gelatscht :ugly: ( Joa, wenn du da lang laufen willst, nich mein Problem. Sehen uns zuhause wieder, aber beeil dich, irgendeiner muss mir noch die Tür öffnen :pfeif:)

Ihre Sturheit reichte sogar aus um anderen was vor zu machen. A la "Ich hab zwei operierte Knie, einen Pfirsichkern im Magen, und vertrage die aktuellen Temperaturen eigentlich überhaupt nicht, aber mit meinen 9 Jahren und den Problemchen kann ich immer noch so tun als wäre ich 2-jährig. Die Fremdhunde auf der Tierheimgassirunde sollen bloß nicht denken ich wäre alt oder gesundheitlich vorbelastet". Und egal wie es ihr geht : Ihr geht es immer noch gut genug um selbst zu laufen. Weil man hat Beine ( ob die kaputt sind oder nicht ist erstmal zweitens...).

Mit dem Alter wird das auch nur mehr, nicht weniger. Ja, sie ist definitiv stur. Sie hat ihre Prioritäten, und die muss man hoheitlich beachten, sonst ist man empört oder schaltet auf Durchzug. :roll:

Schnausn hat nur den Drang dauernd zu hinterfragen ob etwas Sinn macht, ist kreativ im Denken und stellt sich nur dann stur, wenn sie etwas nicht einsieht, weil unsinnig. Im Gegensatz zum Westie kann man sie überreden, und sie ist weitaus weniger selbstständig ( wenn ich zu weit weg bin, rennt man mit Volldampf hinter her weil ich nicht verloren gehen darf, Susi sagt sich dann "Joa, geh halt, zuhause sieht man sich dann eh wieder").

• Bei meinem Schnauzer brauch ich da irgendwie immer eeewig. Ich hab das Gefühl ich komme kaum voran, hab auf wundersame Weise aber immer ne Tonne Deckhaar draußen ^^

Ich habe ja eine Trimmmaschine (Karhia Pro), aber ein Zeitersparnis ist die nicht, schon nur die Finger und das Handgelenk ^^ Aber ich bin auhc immer verwundert, wie viel doch im Behälter landet. Baxter sieht man das ja kaum an, dass er getrimmt werden muss

• Hi,

Silver buddelt auch sehr gerne. Wir haben im Training versucht, das als Belohnung zu etablieren, wenn es um AJT geht. Wir haben sie ein Loch aussuchen lassen, dass sie geil fand (und sie LIEBT buddeln, ist auch immer sehr abgeschossen dabei). So lange sie ansprechbar dabei war (ein "Sitz abfordern") durfte sie weitermachen. Ich mache das allerdings nur sehr selten, weil es schwer ist sie dann umzuorientieren. Wenn sie nicht ansprechbar ist, muss sie weggeführt werden mit Signal. ("Schaaaade" bei uns). Dann auf Distanz wieder ran. Ist bei Terriern mit gutem Timing verbunden, schätze ich. Silver ist echt schnell. Aber verstanden hat sie es auch recht flott.

Aber ich hab mal ne andere Frage: Mein Hund ist ja Jäger und noch kein Jahr bei uns. Sie würde auch Katzen jagen. In dem Thread mit dem ACD (Hund nervt Katze oder so?!) wurde häufig gesagt, einmal Rausch, dann kriegt man es schwer raus aus den Hunden. Ist das hauptsächlich bei den Hütis so oder auch bei den Terrieristen? Dann könnte man ja gar kein Training "aufschieben" - also zeitlich? Bin schon ganz erschüttert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!