Terrieristen Teil 2

  • Ach genau, bislang mache ich mit Buddy Obedience und gehe Fährten. Nun ziehen wir allerdings bald um und da wo wir hinziehen, befindet sich auch eine Hundeschule die Mantrailing anbietet.


    Ich fand Mantrailing ja immer schon interessant und bin schon sehr gespannt auf die erste Probestunde. Hoffentlich ist es kein großer Nachteil, das Buddy schon im Fährten gearbeitet wurde.

    Gibt's hier jemanden der Mantrailing macht mit seinen Terrier?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ......

      Hoffentlich ist es kein großer Nachteil, das Buddy schon im Fährten gearbeitet wurde.

      Glaub umgekehrt ist schlimmer.... Beim Fährten lernt der Hund, sehr sauber zu arbeiten und am Boden zu kleben, exakt der Bodenverletzung geruchlich nachzugehen. Das zu lockern fürs Trailen, wo der Hund ja eher nur nach dem Geruch der Person suchen soll (auf dem Asphalt ist das mit den Bodenverletzungen so ne Sache *gg), dürfte kein Problem sein.


      Andersrum einen Hund, der eher nur über menschlichen Geruch gearbeitet wurde, jetzt davon zu überzeugen, beim Fährten hauptsächlich die Bodenverletzung zu verfolgen, nicht den Geruch, der irgendwo drumherum fliegt, stell ich mir schwieriger vor.....


      Ich hab mit Bossi erst getrailt damals, und bin dann aufs Fährten gestoßen und mach das heute noch. Da kann er sehr konzentriert arbeiten. Beim Trailen ist er immer sehr nach den Augen gegangen, der ist einfach ein Augentier - Abbiegungen sind nicht interessant, weil der Weg geht ja auch gerade aus - huch, wo ist der Geruch auf einmal?? Ähm, ja - schalt halt die Nase wieder ein, Hund..... :-) :-) Kann sicher auch ein Trainingsfehler gewesen sein, daß er drauf gekommen ist, die Augen zuerst zu benutzen, ist aber auch so seine Art. Wenn der mich sucht, setzt der nie seine Nase ein, der rennt, bleibt stehen, guckt - dreht um, guckt, horcht - und wenn ich rufe, kommt er dann. Aber auf die Idee zu kommen, die Nase einzusetzen, um mich zu finden? Nö. Aber daß hier vor 4 Jahren mal ein Wildschwein den Baum angeniest hat, jaaaaaaa - DAS nimmt er wahr, DA kann er dann auf einmal die Nase einsetzen, um das Viech finden zu können *gggg

    • Vielen Dank für deine Antwort BieBoss :gut:


      Ich schau mal was Buddy mehr liegt und uns besser gefällt. Wenn Mantrailing nichts für uns ist, dann machen wir mit Fährten weiter, ist auch schön und kann man alleine machen, was sicherlich ein großer Vorteil ist.

    • Ich nur mit pseudo Terrier Mix Shira (und meinem CC) ;) Dafür widererwartend richtig gut. Lito ist kaum der Nasenhund, ich glaube für den ist das nix.

    • Oh ein Old English Bulldog heart-eyes-dog-face. Die mag meine Frau so gernexD. Ich habe so ein bisschen Vorurteile gegen die, weil ich denke das die mir vielleicht zu ruhig sind, aber hübsch (auf ihre eigene Art und Weise :D) finde ich die schon. Ich müsste mal einen persönlich kennen lernen. Dadurch ließ sich vielleicht auch mein Vorurteil abbauen.


      Wie ist denn so der Jagdtrieb bei deiner Shira?



      PS:


      Ich find viel zu viele Rassen interessant:headbash:

    • Sorry heute ist es so langweilig aufm Büro, da verbringe ich die ganze Zeit im Dogforum.


      Tut mir leid, wenn ich den Terrier Thread hier vielleicht zu sehr ins OFF Topic ziehe:ops:

    • Ich würde sie aufgrund der "Zuchtrichtung" nicht empfehlen. Viel zu viele unseriöse Züchter, wenig Gesundheitsuntersuchungen, viele Krankheiten, oft einfach nur ein Listenhund Mix (hab ich ja nix gegen, nur gegen den Umgang mit der Tatsache) mit anderen Namen. Also großen Chancen auf einen kranken Hund mit schwierigen Charakter. Obwohl es natürlich auch gute engagierte Züchter gibt, ganz klar. Aber spätestens die Brachyzephalie würde mich vom Kauf (beim Züchter) abhalten. Wenn dann bitte ein Nothund. So eine ist meine Shira auch.


      Ihr Jagdtrieb ist auf der einen Seite überschaubar, auf der anderen extrem.

      Also Spuren interessieren sie nur ganz frische und das kann man easy lenken. Alles auf größerer Entfernung ist ihr egal, weil sie das schon gut einschätzen kann, ob es sich für sie lohnt. Sie würde niemals einen Weg umsonst machen ;)

      Der Beutetrieb ist vermutlich vom Stafferbe aber extrem. Wenn sie eine Chance sieht das Tier zu bekommen setzt alles aus und was in der Schnauze landet, kommt da nicht wieder lebend raus. Wenns nicht sofort zermalmt wird, bricht das Schütteln das Genick. Das tut sie nämlich sofort. Auf diese Weise mussten leider (ich bin nicht stolz drauf, aber es ist wie es ist und ich Kette sie nicht im eigenen Garten an) schon einige Kleintiere und Vögel im Garten ihr Leben lassen. Denn auf kurze Distanz ist sie blitzschnell und tötet eben schnell und effektiv.

    • Ich würde sie aufgrund der "Zuchtrichtung" nicht empfehlen. Viel zu viele unseriöse Züchter, wenig Gesundheitsuntersuchungen, viele Krankheiten, oft einfach nur ein Listenhund Mix (hab ich ja nix gegen, nur gegen den Umgang mit der Tatsache) mit anderen Namen. Also großen Chancen auf einen kranken Hund mit schwierigen Charakter. Obwohl es natürlich auch gute engagierte Züchter gibt, ganz klar. Aber spätestens die Brachyzephalie würde mich vom Kauf (beim Züchter) abhalten. Wenn dann bitte ein Nothund. So eine ist meine Shira auch.

      Ah okay, ich hatte jetzt ehrlich gesagt nur im Kopf, dass es sozusagen die gesündere und sportliche Variante der Englischen Bulldoge ist. Wenn die Rasse trotzdem zur Atemproblemen neigt und und es sich dann noch schwierig gestaltet, einen verantwortungsvollen Züchter zu finden, der auf Gesundheit und Wesen achtet, dann ist die Rasse auf jeden Fall raus.

      Meine Frau steht optisch sehr auf Bulldogen, Möpse etc, weswegen ich mich schon mal oberflächlich mit dieser Art von Hund beschäftigt habe.

      Aber sehr schade das dann auch bei der OEB es nicht viel besser ist. Denke das wird dann bei der Continatal Bulldog auch nicht groß anders sein.

    • Shira weiß zumindest wie der Ablauf beim Beute fangen so ist und, dass schütteln und töten eigentlich dazu gehört xD Eddy steht ja vor indem er das eine Hinterbein anhebt und hat noch nie ein echte Tier geschüttelt. Bei Stofftieren klappt das wunderbar, aber echte Mäuse werden einfach geschnappt und dann im ganzen geschluckt, ohne vorher totschütteln :ugly:

    • clash

      Es ist definitiv besser, aber nicht gut. Shira hat ja schon eine recht lange Nase und tatsächlich kaum Atemprobleme. Dafür aber große Probleme mit der Thermoregulation, die ja auch zum großen Teil über die Nase geht. Im Sommer (auch nicht morgens und abends) ist keine Runde ohne Kühlshirt drin, die länger als 10min geht. Und danach ist sie wirklich fertig und am Pumpen. Und auch mit Kühlshirt nur bedingt. Ich finde das furchtbar mit anzusehen.


      Eddy09

      Ich wollte gerade schreiben, vielleicht ist Eddy dafür noch zu jung, dann sah ich sein Alter in der Signatur |) Bei Lito hat es nämlich auch lange gedauert. Sein Jagdtrieb ist schon enorm, aber wenn er dann ne Maus hatte, wusste er überhaupt nicht was damit zu tun ist und weg war sie unverletzt wieder xD Mittlerweile hat er es raus. Aber erwischt er sie beim ersten mal blöd und sie quickt, lässt er immer noch sofort wieder los und es kostet ihn Überwindung es zu Ende zu bringen :ka: Bei größeren Tieren würde er vermutlich gar nichts machen. Wobei sein Beuteschema schon terriertypisch Richtung Bodennähe geht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!