Terrieristen Teil 2

  • Elmo ist vorhin auf dem Spaziergang auch wieder hinter einem Vogelschwarm hergeflitzt, der direkt vor ihm im Gebüsch aufgestiegen ist. Voll doof!

    Er ist zwar abrufbar, aber bei Bewegungsreizen direkt vor der Nase sprintet er erstmal 20 Meter hinterher und kommt dann aber direkt wieder zurück, wenn ich rufe.


    Habt ihr sowas in den Griff gekriegt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, du hast natürlich Recht, ich hab nämlich überhaupt keine Erfahrung mit Hunden und konnte diesen Hund nicht richtig führen.

      Ich respektiere Deine Einschätzung, teile sie aber nicht.

      Ist doch super, wenn Du Dein Können und Deine Erfahrung so selbstbewusst einschätzt und glaubst, dass Du damit auch mit Blick auf Fremdhunde richtig liegst. Für mich liegst Du komplett daneben, und da ändern auch weitere Bekräftigungen Deiner persönlichen Erfahrungen nichts dran. :smile:

    • Ja, du hast natürlich Recht, ich hab nämlich überhaupt keine Erfahrung mit Hunden und konnte diesen Hund nicht richtig führen.

      Ich respektiere Deine Einschätzung, teile sie aber nicht.

      Ist doch super, wenn Du Dein Können und Deine Erfahrung so selbstbewusst einschätzt und glaubst, dass Du damit auch mit Blick auf Fremdhunde richtig liegst. Für mich liegst Du komplett daneben, und da ändern auch weitere Bekräftigungen Deiner persönlichen Erfahrungen nichts dran. :smile:

      Ich weiß, daß du immer Recht behalten mußt. ;) Seis drum.

    • Ich weiß, daß du immer Recht behalten mußt.

      Gleiche Antwort wie zuvor: Respektiere ich und bin trotzdem nicht Deiner Meinung. ;)

    • Nicht streiten :bussi:


      Ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung das es durchaus Exemplare gibt, die man trotz bestem Training nicht abrufbar bekommt, das sagt zumindest auch Pia Gröning und habe ich auch aus Jägerkreisen so gehört.

      Allerdings kann ich mich da auch täuschen und habe da ganz sicher keine Meinungshoheit.


      Hab ja auch noch die Hoffnung das dass Anti Jagd Training bei Buddy fruchtet.

    • Ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung das es durchaus Exemplare gibt, die man trotz bestem Training nicht abrufbar bekommt,

      Da sind wir uns doch alle einig - habe ich ja auch geschrieben.

      Nur die Rechnung "viel Jagdtrieb" = "nicht mehr abrufbar" als Grundsatz geht für mich eben nicht auf.

      das sagt zumindest auch Pia Gröning

      In ihrem Buch gibt es eine ganz tolle Auflistung von Auslösern für Jagdverhalten, aus denen dann u.a. auch das Phänomen "nicht mehr abrufbar" resultieren kann. Es kann also auch ein hausgemachtes Problem/ fehlende Sensibilität für solche individuellen Auslöser sein, die (neben fehlendem/ falschen Training und Veranlagung) dazu führt, dass ein Hund abhaut. Das Thema hat mMn viel zu viele Facetten, um es auf einen so simplen Nenner runter zu brechen.

    • Um nochmal auf den Ratonero bodeguero andaluz zurückzukommen, ich habe eine Zeit damit geliebäugelt weil mein Schwiegervater (in Sevilla) welche hatte. Die lagen bei 8-10 kg und hatten sehr viel Jagdinstikt. Mein Schwiegervater hatte sie allerdings auch für die Rattenbekämpfung. Mit dem eigenen Rudel sehr verträglich, mit Fremdhunden eher weniger und fremden Menschen gegenüber sehr skeptisch. Vieles davon hing sicherlich von der Haltung ab. Es sind Powerpakete die meinem Schwager auch bei Ausritten begleitet haben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!