Terrieristen Teil 2

  • hört sich nämlich nicht danach an, sonst würden sie sich nicht abrufen lassen.

    Interessanter Ansatz, den ich allerdings überhaupt nicht teile.

    Hier ziehen seit Jahrzehnten immer wieder Jagdhunde (Terrier bzw. Terriermischlinge) ein, weil mir genau diese dafür notwendige tägliche Arbeit mit den Hunden unglaublich viel Spaß macht.

    Es gibt natürlich Hunde, die einen kompletten Sprung in der Schüssel haben und/ oder Halter, die auf einen vorinstallierten Rückruf hoffen oder einfach am Training scheitern. Ist bitter, weil das in letzter Konsequenz entweder die Hunde mit lebenslangem Leinenknast oder das gehetzte Wild ausbaden müssen.

    der ging in den Tunnelblick bei Wildsichtung.

    In solchen Kandidaten steckt häufig wahnsinnig viel Potenzial, weil genau dieser starke Jagdtrieb ein hoher Motivator im Training ist. Das sind oftmals Hunde, die irrsinnig schnell und präzise reagieren, wenn man einmal den Zugang zu ihnen gefunden hat, aber auch enorm viel Konzentration einfordern, wenn man mit ihnen unterwegs ist.


    Deine persönliche Einschätzung zu meinen Hunden lasse ich einfach mal so stehen. Da kommen wir, ohne dass Du meine Hunde, ihre Entwicklung und das Training jemals gesehen hast, einfach auf keine Basis, um darüber reden zu können. :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Terrieristen Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Im Umkehrschluss würde das ja heißen, dass Hunde mit großen Jagdtrieb niemals hören oder abrufbar sind. Wir unbrauchbar also für den echten Jagdeinsatz ;)

      Auch solche Jagdschweine kann man (sicher nicht jeder) mit dem richtigen Training unter Kontrolle bekommen. Warum nicht einsehen, dass man beim zweiten Hund vielleicht einfach nicht den richtigen Weg für genau diesen Hund gefunden hat?

    • Im Umkehrschluss würde das ja heißen, dass Hunde mit großen Jagdtrieb niemals hören oder abrufbar sind. Wir unbrauchbar also für den echten Jagdeinsatz ;)

      ...und dass nur Hunde, die wenig Jagdtrieb haben, führbar sind und jagdlich eingesetzt werden können. Würde nicht so wahnsinnig viel Sinn machen.

    • Im Umkehrschluss würde das ja heißen, dass Hunde mit großen Jagdtrieb niemals hören oder abrufbar sind. Wir unbrauchbar also für den echten Jagdeinsatz ;)

      ...und dass nur Hunde, die wenig Jagdtrieb haben, führbar sind und jagdlich eingesetzt werden können. Würde nicht so wahnsinnig viel Sinn machen.

      Obwohl man auch da unterscheiden sollte, über welche Jagdhunderassen und über welche Einsatzzweck man spricht.


      Bracken zum Beispiel werden meist vom Stand geschnallt und sollen dann selbstständig jagen. Die sind in der Regel nicht abrufbar und müssen es auch nicht sein.

    • Obwohl man auch da unterscheiden sollte, über welche Jagdhunderassen und über welche Einsatzzweck man spricht.

      Klar. Ich bin beim PRT/ JRT.

      Dazu steht z.B. auf der Seite des PRTCD:


      Er jagt mit ausgeprägter Führerbindung und hält auch bei größeren Treibjagden regelmäßig Kontakt zu seinem Führer.


      Starker Jagdtrieb bedeutet in diesem Fall ganz sicher nicht, dass der Hund unkontrollierbar ist.

    • Aber kommen nicht im Grunde bei fast allen Rassen unterschiedlich ambitionierte Individuen vor? Klar bei einigen Rassen sind selbstständigere Jäger eher die Norm, aber wenn man großes Pech hat kann man ja auch nen Retriever haben, der ein Jagdschwein ist.

      Als ich mir den Terrier ausgesucht hab, war mir bewusst, das er möglicherweise nie Freilauf in ungesicherten Gebieten haben könnte, desto mehr freue ich mich, das er „noch“ kontrollierbar ist.

      Dein Buddy ist ja auch noch in der Pubertät, möglicherweise wird er mit 3 an der Schlepp auch kontrollierbarer sein und dann würde ein gemäßigter PRT gut dazu passen.

      Vielleicht schaust du dich auch in Richtung Pinscher um?

    • Im Umkehrschluss würde das ja heißen, dass Hunde mit großen Jagdtrieb niemals hören oder abrufbar sind.

      Nein, hier ist doch aber von Terriern die Rede. Und die meisten Terrierrassen sind Solitärjäger, dazu wurden sie gezüchtet.

      Bei einigen kommt diese Veranlagung wohl mehr zum Vorschein, sprich, sie lassen sich eben nicht abrufen.

    • Es gibt natürlich Hunde, die einen kompletten Sprung in der Schüssel haben und/ oder Halter, die auf einen vorinstallierten Rückruf hoffen oder einfach am Training scheitern.

      Ja, du hast natürlich Recht, ich hab nämlich überhaupt keine Erfahrung mit Hunden und konnte diesen Hund nicht richtig führen. :roll:

      Zu dumm nur, daß ausgerechnet dieser Hund die Begleithund- und die Schutzhundausbildung ohne Probleme gemeistert hatte.

    • Es gibt natürlich Hunde, die einen kompletten Sprung in der Schüssel haben und/ oder Halter, die auf einen vorinstallierten Rückruf hoffen oder einfach am Training scheitern.

      Ja, du hast natürlich Recht, ich hab nämlich überhaupt keine Erfahrung mit Hunden und konnte diesen Hund nicht richtig führen. :roll:

      Zu dumm nur, daß ausgerechnet dieser Hund die Begleithund- und die Schutzhundausbildung ohne Probleme gemeistert hatte.

      Ist jetzt hier gerade nicht mein Thema und mir eigentlich auch ziemlich egal, aber ich finde Prüfungen sind dafür nicht unbedingt ein gutes Kriterium. Mein Hund funktioniert auf dem Platz auch super, ist im Alltag aber trotzdem gaga.

    • Ja, du hast natürlich Recht, ich hab nämlich überhaupt keine Erfahrung mit Hunden und konnte diesen Hund nicht richtig führen. :roll:

      Zu dumm nur, daß ausgerechnet dieser Hund die Begleithund- und die Schutzhundausbildung ohne Probleme gemeistert hatte.

      Ist jetzt hier gerade nicht mein Thema und mir eigentlich auch ziemlich egal, aber ich finde Prüfungen sind dafür nicht unbedingt ein gutes Kriterium. Mein Hund funktioniert auf dem Platz auch super, ist im Alltag aber trotzdem gaga.

      Dieser Hund war aber im Alltag gar nicht gaga, der lief mit acht Monaten schon perfekt bei Fuß, nicht nur auf dem Platz.

      Gerade bei diesem Hund hab ich noch früher mit der Ausbildung angefangen, weil er sehr selbstbewußt war. Der war mit fünf Monaten schon in der Ausbildung, ich meine damit nicht die Welpenstunde, sondern mit den erwachsenen Hunden zur Ausbildung zur Begleithundeprüfung.


      Übrigens der Jagdtrieb hat sich bei ihm erst im Alter von ca. 1,5 Jahren herauskristallisiert, vorher war da nix. :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!