Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15
-
Hummel -
12. Februar 2020 um 07:30 -
Geschlossen
-
-
Ich suche Rollos. Ich konnte es jetzt schon soweit eingrenzen, dass ich ein "Plissee Rollo" möchte.
Es gibt ja diverse Anbieter, bei denen man jeden Schnickschnack an Eigenschaften auswählen kann, ist an sich auch gar nicht so teuer. Ich hab aber leider so bescheuerte Fenster, dass ich sechs von den Rollos bräuchte- und dann schon locker über 200 Euro käme
Wichtig ist bei mir nämlich, dass man zur Befestigung nicht bohren muss.
Auf amazon gibt es ja ausreichend günstige Alternativen- nur sind die alle nur blickdicht, nicht aber lichtundurchlässig.
Hat jemand einen Produkt-Tipp?
Reicht blickdicht vielleicht auch? Ich brauche es nicht stockdunkel und die Fenster befinden auf der Nordseite- trotzdem würde ich gern im dunkeln schlafen. Auf den hinterlegten Bildern gibt es immer die Werte- in diesem Fall 11% Transmission,28% Reflexion. Klingt ja okay, aber ich kann mir darunter praktisch nix vorstellen.
Weiß jemand Rat?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 15 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wieso willst Du Plissees?
Plissees hab ich als "Gardine" also blickdicht aber lichtdurchlässig. Gegen Licht hab ich so Stoffrollos (alles ohne bohren und kleben), die machen gut dunkel. Weiß nicht, ob es auch so dunkle Plissees gibt, der Stoff ist ja schon relativ dick..
-
Müssen EU-Rentner zwingend eine Steuererklärung abgeben und wenn ja, welches Formular nimmt man da?
Wurde zwar schon beantwortet, aber noch mal etwas ausführlicher:
Ein Teil der EU- Rente ist steuerfrei. In welcher Höhe hängt davon ab, in welchem Jahr die Rente bewilligt worden ist. Der Prozentsatz des steuerfreien Teils sollte auch im Schriftteil des Bescheides vermerkt sein, er verändert sich nicht.
Der übrige Teil ist steuerpflichtig. Davon gehen diverse Freibeträge und Pauschalen ab und wenn der Betrag, der dann übrig bleibt, den Grundfreibetrag von 9.168€ übersteigt, muss eine Steuererklärung abgegeben werden.
Das Formular sind der Mantelbogen (ESt 1A) und die Anlage R (für die EU- Rente).
-
den Grundfreibetrag von 9.168€ ü
Du bist nicht auf dem neusten Stand; der Grundfreibetrag wurde in diesem Jahr auf 9.408,-€ angehoben.
Ich habe gerade im Dezember eine NV-Bescheinigung für eine Bekannte fertig gemacht.
-
Du bist nicht auf dem neusten Stand; der Grundfreibetrag wurde in diesem Jahr auf 9.408,-€ angehoben.
Wenn ich zur Systematik der ESt antworte, beziehe ich mich auf ein Jahr, für das die ESt abgegeben werden kann. Folglich 2019 und da gilt der genannte Freibetrag.
Unabhängig davon kann eine NV nicht rückwirkend gestellt werden. Der GFB für 2020 ist also für die Vorjahre (zumindest dem Finanzamt gegenüber) nicht relevant.
-
-
Hm, gerade gewogen: hat 500g zugenommen, was ja jetzt nicht wenig ist.
Naja, dein Hund ist im Wachstum - da kann man von Zunahmen auf der Waage noch weniger auf zu dick schließen, als bei einem erwachsenen Hund.
Ich beurteile das Gewicht von Hunden in erster Linie nach Optik und/oder Anfassen.
Jin hat z.B. letztes Jahr im Januar ihre ganz normalen 15 kg gewogen - nur blöderweise war sie damit zu dick. Dadurch, dass sie gleichzeitig Muskeln verloren hat, sagte die Waage aber keinen anderen Wert an als sonst.
-
Wieso willst Du Plissees?
Plissees hab ich als "Gardine" also blickdicht aber lichtdurchlässig. Gegen Licht hab ich so Stoffrollos (alles ohne bohren und kleben), die machen gut dunkel. Weiß nicht, ob es auch so dunkle Plissees gibt, der Stoff ist ja schon relativ dick..
Ich finde es gut, dass man bei Plissees die Möglichkeit hat, sowohl von oben als auch von unten zu schieben.
Ob ich das dann wirklich nutzen würde- keine Ahnung, mir gefällt die Vorstellung
Wie sind deine Rollos denn befestigt? Bzw. hättest du mal einen Link parat?
-
doll parts Deine Fenster haben ungewöhnliche Maße? Oder warum brauchst du soviele Rollos?
Da würd ich wohl normale Rollos mit Zugschnur angucken, die machens generell auch deutlich dunkler als die Plissee Rollos.
Oder auch mal in nen Fachladen gehen und mich beraten lassen.
-
doll parts Deine Fenster haben ungewöhnliche Maße? Oder warum brauchst du soviele Rollos?
Da würd ich wohl normale Rollos mit Zugschnur angucken, die machens generell auch deutlich dunkler als die Plissee Rollos.
Oder auch mal in nen Fachladen gehen und mich beraten lassen.
Ich wohne in einem Altbau - unsere Wände sind befestigungstechnisch fragwürdig.
Deshalb war meine Idee, das Rollo zwischen den Rahmeninnenseiten zu befestigen.
Die Größe der Fenster ist normal. Nur die Anordnung nervt. Das sind im betreffenden Zimmer zwei Flügelfenster und oben drüber je noch ein schmaleres. So komme ich dann auf sechs Scheiben.
Da ich hier aller Voraussicht nach auch nicht mehr ewig wohnen werde, wollte ich ich keine höheren Summen investieren. Die Chance, die Teile in einer anderen Wohnung nochmal anzubringen, male ich mir doch eher gering aus.
Von Rollos mit Zugschnur bin ich aus Kindheits- und Jugendtagen noch traumatisiert. Ich weiß, es ist kein Hexenwerk, aber damals habe ich mich immer zu dämlich angestellt und hatte nur Ärger mit den Teilen. (Wäre aber natürlich gut möglich, dass ich als Erwachsene deutlich befähigter für solche Sachen bin
) Ich werde mich da mal umgucken.
-
Sowohl die Plissees alsauch die Rollos (Thermorollo heißen die) werden oben ins Fenster geklemmt.
So ähnliche hab ich:
Edit: aaah, Du hast Oberlichter?
Das hab ich auch.
ich hab die Thermorollos oben in die Oberlichter geklemmt und die Griffe entfernt (ich mach die eh nie auf) und Plissees an die normalen Fenster.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!